Demokratie ist

…wenn ein ganzes Jahr lang die halbe Republik gegen etwas Sturm läuft, was widersinnig und mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären ist, und am Ende winken es ein paar Sesselpupser Politiker trotzdem durch.

Bleibt zu hoffen, daß wenigstens das Bundesverfassungsgericht einsichtig ist.

PS: Das ist mir gerade erstmal richtig klargeworden: Die neue GEZ gilt auch für Webserver! Sprich: Dieses Weblog ist (neben ein paar weiteren Anwendungen auf dem Server) ab Januar – unabhängig von zu Hause angemeldten Geräten – GEZ-gebührenpflichtig! Ob ich mir das dann noch leisten kann?!?!?

10 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    So ist halt Demokratie. Ich persönlich halte davon nicht viel. Mein Favorit ist die diktatorische Demokratie!

    20.10.2006 @ 09:26


  2. Johannes

    Was ist denn bitte eine „diktatorische Demokratie“? Zurück ins Alte Rom oder die 1930er Jahre?

    Demokratie ja prinzipiell eine gute Staatsform, nur kommt mir die deutsche momentan recht uneffektiv vor, da es keine wirklichen mehrheitsfähigen Alternativen zur CDUSPD gibt, und die Leute sogar schon wieder anfangen, erklärt verfassungsfeindliche Parteien für wählbar zu halten.

    20.10.2006 @ 10:18


  3. Arkadius

    Der Föderalismus ist scheiße (ich sage es mal so direkt). Die Entscheidungswege sind viel zu lang. Jedes Land hat seine eigenen Behörden und Ministerien. Was für ein Aufwand. Von dem Vermögen, das das ganze kostet, nicht zu sprechen. Und dann gibt es den Bund, der ohne Zustimmung der Länder nicht viel machen kann. Toll. Das haben uns die Siegermächte eingebrockt. Und das verfassungsfeindliche Parteien gewählt werden, liegt daran, dass die etablierten Parteien schlecht bis gar nicht arbeiten. Viele gehen gar nicht wählen oder wählen aus Protest rechte Parteien. Wenn die in Berlin wieder bessere Politik machen würden, würde sich das Problem von selbst erledigen.

    „diktatorische Demokratie“
    Den Begriff hat der große Otto Rehagel der erste bei der EM 2000 in Portugal erfunden. „diktatorische Demokratie“ bedeutet, alle dürfen mitreden, aber ich entscheide!

    20.10.2006 @ 11:24


  4. Arkadius

    Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die EM in Protugal war 2004.

    20.10.2006 @ 11:26


  5. Chris

    Dann können wir uns ja jetzt darauf konzentrieren die ins Spiel geworfene Gebühreneinzugseinheitssteuer zu verhindern….. Arschgeigen verdammte…. !

    20.10.2006 @ 14:09


  6. Marco

    Die ersten 3 Monate übernimmt der Vermieter, d.h. Du zahlst erst ab dem 1. April – wie überaus treffend!

    20.10.2006 @ 19:33


  7. Marco

    Guck mal bei http://www.findhostingtoday.com nach ausländischen Webhostern und fang endlich an, Geld zu sparen. Wie gesagt, die ersten 3 Monate muss laut deutschem Gesetz noch Dein „Vermieter“ zahlen, danach kommt offiziell der Aprilscherz. Dieser Quatsch gilt ja dann eigentlich auch für private Onlinevideorecorder (z.B. Shift.tv), oder?


    „Toronto is like New York with all the crap scraped off.“ Ed Feldman, American TV personality, 2000

    22.10.2006 @ 04:11


  8. Johannes

    Naja, erstmal abwarten, ob die PC-GEZ überhaupt verfassungsgemäß ist, und wenn, ob davon auch Webserver davon betroffen sind, bevor ich mit meinem Webserver nach Sealand migriere. :-)

    Einfach sämtliche Netz-Infrastruktur, die man erwiesenermaßen nicht ohne weitere Computer, die dann evtl. gebührenpflichtig wären, für den Rundfunkempfang benutzen kann, zu Rundfunkempfangsgeräte umdeklarieren, ist schon sehr zweifelhaft, und ich glaube nicht, daß die groß darüber nachgedacht haben, was dieser große Rundumschlag konkret bedeutet.

    Ich glaube nicht, daß das alles in dieser Form durchkommt…

    23.10.2006 @ 10:33


  9. Marco

    Sealand ist Bestandteil des United Kingdom und nicht souverän, aber immerhin außerhalb der deutschen Dunstglocke.
    Ansonsten bin ich vollkommen überzeugt, dass die deutschen Politiker ein Einsehen haben werden, das steht jetzt ganz oben auf deren Prioritätsliste – und was ein Rackserver ist, dürften die ja bei ihrer Medienkompetenz wissen.

    23.10.2006 @ 20:38


  10. Johannes

    Ah, es gibt Neuigkeiten:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/79938

    Gemietete Root-Server sind nun für den Vermieter (in meinem Fall Strato) gebührenpflichtig, Housing-Server (also solche in echtem Kundenbesitz) für jeden einzelnen Besitzer. Jeweils einmal pro benutztem Rechenzentrum versteht sich.

    Was für ein Unfug – als ob nicht alle Webserver gleich (un-)tauglich für Fernsehempfang sind…

    24.10.2006 @ 13:29


Archiv
Kategorien
Suche