Widerstand gegen PC-GEZ

Endlich formiert sich Widerstand gegen die unsinnige GEZ-Gebühr für Internet-PCs: Eine neugegründete VRGZ Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler hat eine Verfassungsbeschwerde gegen ab 2007 geltende Gebührenpflicht für an das Internet angeschlossene PCs (GEZ-Jargon: „neuartige Rundfunkempfangsgeräte“), die bspw. von Gewerbetreibenden für die Steuereklärung zwingend gebraucht werden, eingereicht.

Mein Vorschlag:

  • Die Wegelagerer von der GEZ komplett abschaffen
  • Das freie öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramm auf wirkliche Nachrichten- und Informationssendungen reduzieren und dieses von der Allgemeinheit durch Steuern finanzieren lassen (von der Wirtschaft unabhängige Medien finde ich wichtig)
  • Alles andere („Traumschiff“, „Musikantenstadl“, und von mir aus auch anspruchsvollere Unterhaltung wie sie z.B. der WDR im Angebot hat) in Pay-TV-Modelle überführen
  • Niemand muß mehr für Content bezahlen, den er nicht sehen will
  • Wirtschaftlich weniger sinnvolle, aber gute Randgruppen-Programme werden trotzdem überleben, da die Leute — so meine Meinung — für guten Content auch mal was springen lassen, und die Produzenten hier sowieso eine andere Motivation haben, als einen schnellen Euro zu verdienen.

Aber wie bei allen Entscheidungen, bei denen starke Lobby-Gruppen ihre Pfründe gefährdet sehen könnten, wird sich in diese Richtung natürlich überhaupt nichts bewegen.

10 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Ich geb Dir vollkommen recht. Ich finde nicht, dass der öff-rech. Rundfunk qualitativ hochwertiger ist als mancher innovativer Privatsender.

    Den Öff-rech. guck ich nahezu gar nicht mehr und zappe zumeist nach wenigen Sekunden mit Oha-Effekt wieder schleunigst weg. M.E. behindert der zwangssubventionierte Öff-rech. zudem in seiner heutigen Ausdehnung auch recht massiv die Entwicklung des privaten Rundfunks, da er in sehr massiver Konkurrenz zu diesem steht. Gehören Telenovelas, Daily Soaps oder das zumeist gebotene Alte-Leute-Programm zur Grundversorgung? Wenn Grundversorgung=Volksverdummung, dann natürlich!
    Aber vielleicht verkennt unsere Generation einfach den nahezu kultischen Stellenwert von Tages- und Sportschau für so manchen Mitfünfziger bis Endsechziger, also der herrschenden Klasse an den Schalthebeln der Macht in der Gerontokratischen Republik Deutschland.
    Für´s Radio gilt dies vorerst nicht, da hat der öff-rech. noch klar die Nase vorn, was aber nicht viel heißen soll. Derzeit hören wir vermehrt BFBS :-)
    Privatfernsehen wird in wenigen Jahren eh nur noch als PayTV existieren, da Videofestplattenrekorder die Werbeblöcke einfach verstärkt ausblenden werden, so dass diese Einnahmen für die Privatsender wegbrechen.

    03.04.2006 @ 19:07


  2. Johannes

    Was hast du gegen den Mutantenstadl mit Florian Silbereisen? Das war letztens wirklich amüsant! ;-)

    Aber ernsthaft, also wenn, dann schaue ich tatsächlich noch am liebsten WDR, weil die da kein Rentner-Programm und noch halbwegs intelligente Sendungen und z.B. auch viel gutes Kabarret und sonstige Kultur haben.

    Die privaten mit ihren 10-minütige Werbeunterbrechungen und dazu noch Werbeeinblendungen während der Sendungen kann ich einfach nicht ertragen. Und innovative Sendeformate kenne ich von denen auch nicht, da gibt’s außer ein paar ganz wenigen Perlen doch nur Unterschichten-Trash-TV mit Blick auf die Quote, billige Kopien von US-Formaten, und vielleicht mal paar gute Importe. Und letztere Auszustrahlen ist für meine keine besondere Leistung.

    Und generelles Pay-TV/Pay per View fände ich eine gute Sache. Vielleicht denken die Leute dann mal wieder darüber nach, was sie sich den ganzen Tag anschauen, und ob sie für den ganzen Mist wirklich Geld ausgeben wollen (was sie bei den privaten ja bisher nur indirekt über Werbe-Dauerberieseung und damit verbundenen Konsum und bei den ÖRs zwangsweise tun). Zudem könnte man evtl. bewußt direkt gute Sendungen sponsoren.

    04.04.2006 @ 01:46


  3. Marco

    Also, ich oute mich denn mal mit einigen Sendungen der Privaten, die ich mag:
    -Mythbusters auf RTL II (zuerst in Kanada entdeckt)
    -Desperate Housewives Pro7
    -Nip tuck Pro7
    -CSI (ok, guck ich mittlerweile als Kopie von Channel 9, Australia) VOX?
    -Stromberg (Pro7)
    -King of Queens (Kabel1)
    -Pastewka (SAT1)
    -Simpsons (Pro7)

    Ich finde, Du siehst deren Programm etwas zu kritisch und aus der Sicht desjenigen, der an einem beliebigen Nachmittag etwas sehenswertes sucht.
    Es gibt da noch eine Reihe Sendungen, deren Namen ich mir nicht merke (unbekannte Comedians auf Sat1, etwa diese Rentnertruppe oder neu die drei jungen Frauen, schon recht amüsant). Pro7 macht auch ein ganz kurzweiliges Programm, etwa mit Raab´s innovativer Wok-WM oder Turmspringen(je nach Tagesform ist auch die tägliche Sendung mal ganz lustig), Kalkofe´s Mattscheibe, dem QCC oder den Märchenparodien derzeit. Du verpasst sicher nichts, wenn Du es nicht guckst, aber zum Seele baumeln lassen find ich es okay. Für die Werbung gibt es die Mute-Taste an der Fernbedienung, und nebenher kann man prima was essen oder am Laptop surfen.

    04.04.2006 @ 19:09


  4. migel

    Die GEZ verschlingt mit ihren öffentlichen Sendern einfach zuviel! Sollten diese doch mal abschlanken!!! Es kann doch nicht sein, dass sie von einer Person, der mal halt ein Auto hat, der ein Fernseher hat, der ein PC hat…….ganze 3 mal zur Kasse gezogen wird. Er kann nur Fenrseh schauen, während PC und Auto stehen?!?

    Gibt es eine Art Bürgerwehr? Will mich einschreiben!!!

    19.07.2006 @ 18:12


  5. Hans-Georg

    Also wenn demnächst auch PCs, Notebooks und (web-fähige) Mobiltelefone als „neuartige Rundfunkempfangsgeräte“ mit der Rundfunkgebühr belegt werden, dann kann die GEZ ja gleich jeden einreisenden Ausländer abkassieren?!!
    Der muss ja ab dem Tag seiner Einreise zahlen und kann erst zum Ende eines Monats abmelden. Macht durchschnittlich eine halbe Monatsgebühr!! Zweckmässigerweise könnte ja gleich der Zoll das gebührenverpflichtende Gerät melden (und vielleicht auch schon gleich mal für den den Rest des Monat abkassieren?). Einreise nur noch gegen Ausfüllen des Anmeldeformulars, und abdrücken Betrages für den restlichen Monat. Am besten auf Kreditkarte, damit der gebühreneinzug auch noch problemlos weitergeht, falls der arme „Gast unter Freunden“ bei der Ausreise die Abmeldung vergisst (muss ihn eigentlich die GEZ darauf hinweisen?)…..
    Also wenn man das konsequent durchzieht, käme da ein interessantes Sümmchen zusammen. Vielleicht sollte ich mir gleich die Lizenzen als „Gebührenbeauftragter“ für den Frankfurter Airport sichern. Dann könnte ich beim Abfugschalter großflächig die Abreisenden wegen nicht angemeldeter Empfangsgeräte aubzocken.
    Vielleicht würde sich das ja auch in der Welt rumsprechen. Würde dann vielleicht die vielen Asylsuchenden und Terroristen abschrecken!!
    Wenn ich’s so richtig überlege – GEZ für Notebook und handy finde ich gut. Das sind ja ungeahnte Perspektiven ab 1.1.2007 – für mich und das ganze Volk!!!

    04.10.2006 @ 00:35


  6. AlexB

    Moin zusammen…

    Also ich finde das man diese Verbrecher einfach Codieren sollte.Und jeder der dann noch öffentlich rechtlich sehen will braucht dazu eine smartcard.Andere machen das genauso…z.b.Schweiz oder Österreich.Und somit wird dann auch sichergestellt das man dafür zahlt,allerdings glaube ich nicht das dann noch viele schauen würden.

    Beim PC und Handy müssten die Provider in die bresche springen und auf wunsch der Endverbraucher alle „Öffentlich Rechtliche“ IPs und server bzw deren dienste sperren.

    Wenn man das mal ganz genau unter die lupe nimmt…..dann stellt man fest das es A)mehr oder weniger gegen das gesetzt verstösst…..wobei das dann angepasst wird bis das dann nicht mehr der fall ist.

    Und B)eigentlich eine Bankrott erklärung ist.

    Ich frag mich gerade was die mit der ganzen kohle machen….
    Achja…So tolle sendungen wie z.b. ComputerClub absetzten….und so ein schrott wie Musikantenstadl,Traumschiff,Alpha-Forum am Leben halten.

    Ich bin der meinung das diese prozedur gegen die EU-Gesetzte verstösst…und Brüssel da handeln sollte.

    Wenn das so weiter geht und das zugelassen wird(ich hoffe immer noch auf einspruch der EU),dann werden andere sachen folgen.
    Wie z.b. unsere Küchen geräte….weil die ONLINE bestellen etc etc etc …

    Oder unsere Alarmanlangen die mit dem Telefon verbunden sind und den Sicherheitsdienst anrufen.Vermutlich werden dann auch noch ganz andere sachen folgen.

    Es ist ein Trauerspiel wie wir abgezockt werden.Die Technik bietet die möglichkeit dieses Fiasko innerhalb kürzester zeit vom Tisch zu fegen.
    Es fehlt nur der wille…..aber den sollen ja die anderen haben…Gelle

    In diesem Sinne
    *wink* Alex

    09.10.2006 @ 21:21


  7. Marco

    Na, jetzt kannst Du Dir ja beruhigt auch ein Autoradio anschaffen — ab 1. Januar darfst Du beschlossenerweise GEZ für Dein UMTS-Handy oder den Computer zahlen. Find ich eigentlich ganz okay, als angehender Auslandsdeutscher bin ich ja dann von derlei Abgaben erlöst und krieg gratis ein total hochwertiges deutschsprachiges Programm. Besser ist dann nur noch http://www.radioherz.com ,Torontos deutschsprachige Stimme.

    19.10.2006 @ 19:41


  8. Johannes

    Naja, ein Radio und ein Autoradio habe ich ja jetzt schon. Sogar angemeldet, obwohl mein Radio-Konsum im Monat so bei ca. 1 Stunde liegt.

    Neu wird jetzt die Gebühr für das „Radio“ sein, daß auf meinem Berliner „Grundstück“ steht und die Internet-Seite, die du gerade liest, für dich erzeugt hat. Ein Weblog zu haben wird also in Zukunft richtig teuer werden – ob ich mir das wohl noch leisten kann!?!?

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

    20.10.2006 @ 07:35


  9. Marco

    Dann geh doch endlich ins Ausland mit Deinem Webserver – hätte ich nach der Erfahrung mit 200€ Zwangsabgabe auf Meinungsfreiheit (ZaM) an deinen Anwalt längst schon angeleiert. 70€ pro Jahr (=350€ in 5 Jahren, dafür bekommst Du bei uns in der Firma etwa 120 gar nicht so schlechte Kantinenessen!) für lulu würden zumindest mich vollends von eine virtuellen Auswanderung überzeugen.

    20.10.2006 @ 18:16


  10. gezstapohasser

    die zeche zahlt letztendlich wieder der verbraucher. ihr glaubt doch nicht wirklich im ernst, daß die betroffenen unternehmen, gewerbetreibenden, selbstständigen etc. die neuen gez kosten nicht weiter geben werden oder? irgendwo zahlen auch alle die zeche gebückt mit, die jetzt sagen: betrifft mich ja eh nicht, bin privat, hab eh angemeldet. viel spaß dabei.

    20.10.2006 @ 18:44


Archiv
Kategorien
Suche