Weltpolitische Polemik zu später Nacht

Gerade im Taxi mit einem wie-auch-immer-arabisch-kulturellen Taxifahrer auf dem Weg nach Hause:

Herr Mahmud Ichmachdendschihad Ahmadinedschad (Blog – ja, Herr Ahmadinedschad bloggt offenbar wirklich!) sei doch eigentlich ein sehr freundlicher Mann, der doch nur um das Wohl und den Frieden in der Region besorgt sei.

Ja, natürlich wolle er eine Atombombe bauen, aber das sei doch nur, weil er so fürchterlich bedroht werde. Von den Israelis. Und den Amerikanern. Da müsse man sich ja schon mal gegen wehren. Was ich denn wohl machen würde, wenn ständig mein Nachbar mit einem Messer vor mir herumfuchtelte und meine Kinder bedrohte. Denn die Israelis töteten ja auch unschuldige Kinder mit Raketen. In Palästina. Und die Amerikaner 30.000 Zivilisten im Irak.

Und außerdem: was machte ich mir denn überhaupt für Sorgen! Die Atomwaffen würden ja gar nicht bis nach Deutschland reichen, sondern nur bis nach Israel. Da könne ich doch ganz unbesorgt und frohen Herzens sein! Ein bißchen Gleichgewicht müsse da schon sein, damit die Israelis keinen Krieg mehr begännen. Aber einsetzen werde er seine Waffen dann bestimmt nicht.

Er verstände natürlich, daß wir Deutschen ihm da nicht frei zustimmen könnten, weil wir ja diesbezüglich keine Meinungsfreiheit hätten, weil wir ja damals dieses kleine Mißgeschick mit den vielen Juden gehabt hätten. Trotzdem wäre es nicht okay, daß wir Deutschen die Juden heute in irgendeiner Form finanziell unterstützten. Und Herr Ahmadinedschad sei bestimmt nicht so. Wie dieser Herr Hitler damals. Nein, es gebe keine Parallelen dazu, daß letzterer damals auch nur versucht hätte, das nach dem ersten Weltkrieg daniederliegende Deutschland von seiner Ohnmacht zu befreien und zur einer Weltmacht zu transformieren. Und sich seiner vorgeblichen Gegner bestialisch zu entledigen.

Herr Ahmadinedschad werde die Juden bestimmt nicht vernichten. Nur eine Atombombe bauen und das Judenproblem irgendwie lösen halt, und dann wär’s auch schon gut.

Fremde Welten mit wenig Konsens.

6 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Nun ja, ganz Unrecht hat der Mann nicht. Gut etwas radikal. Aber in einigen Punkten stimme ich dem zu.
    Die Amerikaner wollen nicht, dass der Iran dem elitären Club der Atommächte beitritt. Die Iraner streben danach. Würde ich auch tun. Als Atommacht hat man jede Menge Macht! Selbst die Amerikaner halten dann die Klappe.
    Im Übrigen wo ist da der Unterschiede zwischen Bush und Ahmadinedschad? Beide sind radikale Fundamentalisten!
    Zu Israel: War schon ganz schon dämlich vor 50 Jahren mitten im nahen Osten Israel gründen zu lassen. Ich glaube wenn die Briten könnten, würden sie das rückgängig machen. Lasst Israel doch neu gründen. Am besten auf einer Insel mitten auf dem Ozean. Hauptsache weit weg und kein anderer im Umkreis von 1000 km!
    Und das wir bezüglich Israel keine Meinung haben dürfen, stimmt doch auch. Ständig kommt man uns mit der Vergangenheit. Ich kann das langsam nicht mehr hören. Ich war damals gar nicht auf der Welt. Und Mateo schon gar nicht. Wie war das noch mal mit der Erbsünde?
    Aber solange Deutschland noch zahlen kann, wird man uns nie in Ruhe lassen. Erst wenn von den Deutschen kein Geld mehr zu holen sein wird, werden wir frei sein.

    06.10.2006 @ 19:55


  2. Marco

    Also, der Iran hat im Gegensatz zu Israel oder den USA in den letzten Jahrzehnten kein anderes souveränes Land militärisch angegriffen (Unterstützung von ausländischen Gruppierungen ist ein anderes Thema), sondern ist ganz im Gegenteil von seinem Nachbarn Irak angegriffen worden. Und dann war da noch der Zwischenfall mit dem zivilen iranischen Airbus, den die Amerikaner abgeschossen haben…

    Nun ja, ich will ja nicht behaupten, dass im Iran Waisenknaben regieren, aber vielleicht sollte man mal bedenken, dass Ahmadinedschad zumindest ein gewähltes Staatsoberhaupt ist, bei Bush bin ich mir da nicht so sicher, nach den ganzen Wahlmanipulationen in enormen Ausmaßen – die 2. Amtszeit ist ja wohl noch viel stärker getürkt worden als die paar Tausend Stimmen damals in Florida, Ohio und andere Bertügereien waren aber kein so großes Medienthema.

    Die Israelis will ich mal nicht kritisieren, der Westen weiß da eher immer alles am besten und hat ja gerademal vor etwas über 60 Jahren Milllionen Menschen abgeschlachtet. Keine einfache Situation, der Libanonfeldzug war ja eine ziemliche Pleite für Israel und hat nur der Hisballah genützt. Aber zumindest die Israelis, die zugewandert sind, haben sich ja bewußt für diesen Ort entschieden, dann muss man die unfreundlichen Nachbarn ins Kalkül einbeziehen. Auch die israelische A-Bombe beeindruckt weder Hamas noch Hisballah, sowas ist also eh kein Allheilmittel. Und wenn der Iran jetzt meint, sowas zu besitzen wäre das Patentrezept, nun ja, Nachbarland und Atommacht Pakistan ist wesentlich chaotischer strukturiert und hat zudem noch einen schwelenden Grenzkonflikt mit Indien, da regt sich seit den Tests 1998 auch keiner mehr auf.

    Übrigens, auch wenn ich den Ahmadinedschad für reichlich obskur halte, sein Weblog bringt ihm doch einige Sympathiepunkte, sowas sollten mehr Politiker pflegen – sogar mit Umfragefunktion, cool!

    @Arkadius: ich bin auch 2. Nachkriegsgeneration und seh mich da in keiner erhöhten Verantwortung außer dem, was eigentlich schon rein menschlich selbstverständlich sein sollte. Ich finde diese ganze Dauerdebatte ganz fürchterlich – ich kenne z.B. keinen Türken, der sich bei den Armeniern ständig entschuldigen muss oder eine erhöhte Verantwortung aufgrund des Genozids von 1916 verspürt. Aber falls unser schrumpfendes Heimatland mal was Gutes tun will: ich wäre dafür, jeden Landkreis, in dem die NPD eine relative Mehrheit erringt, instantan als exterritoriales Siedlungsgebiet unter israelische Kontrolle zu überstellen. Dann geht es in Meck-Pomm vielleicht auch wieder vorran, denn fleißig sind sie ja, die Israelis!

    07.10.2006 @ 00:21


  3. Arkadius

    Zu Marco:
    NPD: Wenn unsere Politiker ihren Job richtig machen würden, wäre die NPD gar kein Thema.
    Aber deine Idee den mit den Israelis wäre sicherlich eine Debatte im Bundestag wert!

    07.10.2006 @ 11:12


  4. Johannes

    Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Ahmadinedschad ein Fundamentalist ist, der Israel von der Landkarte tilgen möchte, und ein Holocaust-Leugner, der sich plumper (Neo-)Nazi-Rhetorik bedient, für die er hier in Deutschland ins Gefängnis wandern würde. Wenn so jemand von Frieden und Abschaffung von Atomwaffen spricht, gleichzeitig aber fleißig Atomwaffen zu bauen versucht, sollte man sehr skeptisch sein, was seine Ziele angeht, da gibt es einfach zu viele Parallelen zur deutschen Geschichte.

    Und was ist mit den Nachfolgern von Ahmadinedschad? Werden das keine noch extremistischeren Fundamentalisten sein, die sich mit Atomwaffen einen Spaß erlauben wollen? Ich halte das ganze für sehr gefährlich.

    Was die Idee Ahmadinedschads angeht, Israel nach Deutschland, von mir aus gerne auch nach Mecklenburg-Vorpommern, zu verlegen angeht: Ja, die würde ich auch unterstützen! Prinzipiell hätten doch alle ihre Vorteile davon: Israel hätte wieder ein Land, in dem sie in Frieden leben könnten, der Nahe Osten und die arabische Welt hätten ein großes Problem weniger, und Deuschland würde wirtschaftlich, wissenschaftlich und kulturell erheblich aufgewertet werden.

    Nur steht dem dummerweise die Geschichte im Wege, und die Tatsache, daß einige Juden sich wahrscheinlich lieber selbst erschießen würde als freiwillig wieder einen Fuß in dieses Land zu setzen. Wenn Abgeordnete die Knesset verlassen, wenn dort ein deutscher Bundespräsident spricht, ist das ja wohl sehr eindeutig.

    Eine einfache Lösung für den ganzen Israel-Iran-Naher-Osten-Problemkomplex wird es wohl nicht geben, da wird auch Ahmadinedschads „Suche nach neuen Lösungswegen“ nichts dran ändern.

    07.10.2006 @ 13:59


  5. Chris

    Müssige Diskussion…. Solange es nicht wieder eine beteiligte Nation oder einen Spitzenpolitiker der beteiligten Nationen gibt, der bereit ist auf etwas zu VERZICHTEN ! (Und sich damit natürlich als Attentatsopfer zur Verfügung stellt…) Schaun mer mal….

    09.10.2006 @ 15:25


  6. Marco

    Na, die Nordkoreaner sind da anscheins schon weiter. Wobei, 550 Tonnen TNT ist ja gegenüber 15000 Tonnen Hiroshima ein Witz, entweder ein Fake oder ganz schön schief gegangen.

    09.10.2006 @ 18:44


Archiv
Kategorien
Suche