Bestandsaufnahme aktuelles Fernsehprogramm

Da die Liebste gerade kränkelnd auf dem Sofa liegt, läuft bei uns momentan auch tagsüber öfters mal der Fernseher.

Was ich da so um die Ecke herum mitbekomme ist ungefähr das:

  • Es gibt über den Tag verteilt gefühlte 100 Kochsendungen, Restaurant-Tester, Kochwettbewerbs-Shows, Reportagen über aufgeblasene Edel-Köche (Gerne: molekulares Creme-Brullee-Tatar an Lamm-Carree vom bretonischen Auerochsen mit extra eingeflogenem japanischen Jakobsmuschelseetang hergestellt mit Kobe-Rinderdung und nicht unter 300 Euro/kg, ist ja Spitzengastronomie und man muß ja auch immer was neues zeigen!), Coaching-Sendungen, in denen ein Sternekoch einer heruntergekommenen Pommes-Schmiede ein paar Basics in Sachen Kochen beibringt (Ab und zu mal Ölwechsel in der Friteuse und gelegentliches Putzen der Küche! Fischfilet nicht 1:30h in der Pfanne braten!), und Sendungen in denen arbeitlosen Hausfrauen die Welt der kulinarischen Genüsse jenseits der Fertigpizza eröffnet wird (Kartoffeln selbst kochen!). Vox ist so etwas wie ein reiner Kochsendungs-Sender.
  • Es gibt mindestens 20 Haus-Renovierungssendungen täglich. Mit total kreativen Moderatoren und total kreativen Ideen werden heruntergekommene Messie-Höhlen in Möbelmarkt-Musterwohnungen verwandelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist allerdings ein schwerer Unfall des Familienvaters oder ein im Rollstuhl sitzendes Kind mit einer unheilbaren Nervenerkrankung, mindestens aber 2 Töchter, die sich bei ihren Eltern ganz doll für irgendwas bedanken wollen.
  • Dazu laufen täglich ca. 30 Pseudo-Reportagen. Besonders beliebt: Hausbesuche vom Gerichtsvollzieher in Messie-Höhlen (Leider war doch nichts zu holen!), Ordnungsamt beim Abschleppen von Autos und verjagen von Pennern, Polizeistreifen beim Aufnehmen von Auffahrunfällen (Spannung!), Tierpfleger im Zoo (Elefanten-Dame Dolly hat einen entzündeten Fuß!), LKW-Kontrollen auf der Autobahn (Lenkzeitüberschreitung!), und Zollkontrollen vor der polnischen Grenze (garantierter Höhepunkt: drei litauische Wanderarbeiter in einem klapprigen Lada haben 5 Stangen unverzollte Zigaretten unterm Reserverad versteckt, über die sich die ca. 6 Beamten, die ca. 2 Stunden gebraucht haben, um die zu finden, den ganzen Tag lang freuen können, da die 5 kontrollierten Mercedes-Sprinter alle sauber waren, obwohl die ja sowas von verdächtig aussahen! Puh, 14-Stunden-Schichten!).
  • Legendär: die knallharten Pseudo-Wissenschafts- und Testsendungen auf Prosieben und N24 (Welcher Selbstbräuner bräunt am besten? Praxistests „Welche Mikrowelle kann am besten Geschirrspülen und Würstchen grillen“ und  „Gibt es parapsychologische Phänomene wirklich? Wir gehen dem mit knallharten Experimenten nach!“).
  • Super-Nanny- und Sozialarbeiter-Sendungen über total schwererziehbare Kinder in „Boot Camps“ und strengreligiös-hinterwäldlerischen Gastfamilien und obdachlose Punker-Kiddies aus Alkoholiker-Familien.
  • Die Heidi und der Dieter machen wieder je eine Besetzungs-Show für Laiendarsteller im Super-Model- und Super-Star-Fach.
  • Uri Geller sucht wieder den besten „Mentalisten“-Laiendarsteller. Dem Gewinner seiner Show winkt wie dem legendären Vincent Raven mindestens eine Nominierung für den Pigasus-Award.
  • Werbung: Die technischen Revolutionen der Körperpflege-Industrie haben sich von noch mehr Klingen an Herrenrasierern für ein noch sanfteres Rasurerlebnis eindeutig zur Integration von Nano- und Raumfahrttechnik in die Bürsten von Maskara-Stiften in der Damenkosmetik verlagert. Mit diesen unglaublichen Innovationen läßt sich das Volumen von Wimpern mittels Ultra-Nano-Volume-Super-Lash-Technologie quasi ins Unendliche potenzieren und jeder Hersteller bietet noch mehr Volumen als der andere.
  • Probiotische Joghurt-Drinks sind die Rettung der Menschheit, probiotische Margarine auch, Bertolli-Pesto ist nach original italienischem Rezept hergestellt und Schwartau ist immer noch noch fruchtiger als vorher.
  • Die Schöfferhofer-Reklame („Kannst du mir nicht schicken eine Flasche von die Bier die so schön hat geprickelt in mein Bauchnabel“) läuft nach gefühlten 15 Jahren immer noch unverändert ca. 50 mal am Tag auf allen Kanälen. Wie alt ist die eigentlich wirklich?
  • Die Verarschungs-Quizsender irgnoriere ich schon komplett.

Hab ich noch was vergessen? Ich glaube nicht und wende mich wieder meiner Arbeit zu… :-)

5 Antworten Subscribe to comments


  1. Stefan

    Auswanderer-Sendungen! „Wir hätten nicht erwartet, dass man in Spanien Spanisch sprechen muss!“

    04.03.2009 @ 16:08


  2. Chris

    Die vereinigte Insolvenzmasse der Musiksender. Da brauchen unerträgliche Moderatorinnen jetzt sogar Bäckerssöhne um trotzdem ganz kleine Brötchen zu backen…

    04.03.2009 @ 20:01


  3. Daniel

    Ich finde das Programm jetzt nicht so schlimm. Ich wohne oft alleine hier und muss auch selbst für mich sorgen, da bringen die Kochsendungen dann doch etwas denn früher gab es nur Nudeln mit Soße. Die Wohnsendungen sind auch nicht übel, denn als Mann hat man es doch oft schwer, dass man die Wohnung schön einrichtet. Inzwischen wohne ich hier recht chic. Ich finde das Programm wirklich nicht so übel, obwohl manche Sendungen echt doof sind. Aber die meisten sind cool.

    04.03.2009 @ 22:06


  4. marco

    Tja, dagegen ist das nordamerikanische TV ja high-quality. Kochsendungen auf hoechstem Niveau – Iron Chef gegen Iron Chef, da geht’s richtig zur Sache mit extremen Zeitdruck und Gerichten, die man nicht so eben mal nachkocht. Oder so eine Art Mission Impossible in der Kueche: Buffet fuer 200 Leute in 8h mit Hochzeitstorte bei Puerto Ricanischer Hitze. Chef Ramsey’s Hell’s Kitchen ist auch gut, am Ende steht ein 250.000$ Job. Restaurant Extreme Makeover scheint mir ein Vorbild fuer euer TV zu sein? Schuldenberatung per TV gibt es auch, laeuft meist darauf hinaus dass 28% Zinsen auf Kreditkartenrechnungen keine gute Idee waren. Die Renovierungssendungen mit Mike Holmes „Holmes on homes“
    oder andere Konzepte sind auch nicht schlecht. Bei den reinen Immobiliensendungen werden leider meist richtig toll anzusehende Holzpanele oder rustikale Backsteinmauern meist weiss gestrichen, das tut einem in der Seele weh. „Property virgins“ geht um Hauskauf, da muss es stets eines von drei Angeboten sein. „Canada’s best Handyman“ oder „Canada’s worst handyman“ sind mehr so im handwerklichen Bereich. Im reinen Unterhaltungssegmen gibt es „I survived a Japanese game show“ oder „Are you smarter than a 5th grader?“ Abends laufen derzeit auch ganz gute neue Krimiserien im Stile von „Numbers“, nicht nur „CSI“. Vorabend-Comedy ist mitunter auch ganz putzig, etwa die kanadische Produktion „Cornergas“. Hier gibt’s sogar eine Sendung, die mich etwas an Stefan Raab erinnert, nur ohne dessen Entgleisungen.

    Im Bezahlfernsehen gibt’s natuerlich noch einiges mehr, aber dafuer das es keine GEZstapo hier gibt und wir derzeit nur die Antenne nutzen ist das schon sehr korrekt.

    05.03.2009 @ 03:10


  5. E-Heldin

    A herrliche Rundum-Watschn! Wär‘ ich Programmchefin eines Privatsenders würd‘ ich in Tränen ausbrechen. Aber kurze Zeit später würde ich der Masse danken. Die Masse, der genau dieses Programm reicht und die mich reich macht.

    Danke für den abgespeist-Link! Die Aktion ist garantiert erste Sahne ohne Zusatzstoffe!

    07.03.2009 @ 13:57


Archiv
Kategorien
Suche