Die Zeichen stehen auf Selbstständigkeit

Nachdem bisher keines der Jobangebote, die ich nach diversen Vorstellungsgesprächen in der letzten Zeit erhalten habe, so richtig überzeugend war, erwäge ich nun ernsthaft, mich ab Januar auf selbstständiger Basis zu betätigen – sei es wenn möglich als Freiberufler oder mit Gewerbe.

Nun heißt es erstmal, sich mit den diversen Umständen wie Bilanzierung, Finanzamt, Berechnung und Abführung von Steuern, Versicherungen, eventuellem Gründungszuschuss usw. usf. auseinanderzusetzen.

Könnte eine spannende Zeit werden… :-)

7 Antworten Subscribe to comments


  1. Christian

    Mein Reden :-) nur zu!

    21.12.2008 @ 18:04


  2. Chris

    Soweit ich das sehe, an Deiner Stelle der richtige Schritt. Wenn ich mir die „Werdegänge“ der von mir beschäftigten Freiberufler ansehe, dann kann ich nur bestätigen, dass Leute mit spezifischen Know-how, einigen Kontakten, gutem Auftreten und passenden Referenzen keine Probleme haben werden „gut unterzukommen“ mit teilweise, je nach Enge des Marketes in bestimmten Themen, extrem guten Verdienstmöglichkeiten.
    Das Sicherheitsargument zählt im 21. Jahrhundert IMHO sowieso nicht mehr so stark.

    22.12.2008 @ 15:55


  3. Arkadius

    Das Sicherheitsargument zählt im 21. Jahrhundert IMHO sowieso nicht mehr so stark.

    Hm, dem kann ich so nicht zustimmen.

    22.12.2008 @ 15:56


  4. Marco

    J. becomes an entrepreneur! Notfalls kann du ja auch wieder Kleintransporteur ohne eigenes Fahrzeug werden.

    22.12.2008 @ 16:14


  5. E-Heldin

    Na, da bin ich ja mal gespannt, wann das „Arbeitszimmer“ erweitert werden muss ;)

    22.12.2008 @ 18:26


  6. polariot

    Keine schlechte Idee :-)

    Meld Dich doch mal.

    23.12.2008 @ 14:30


  7. Chris

    Yahoo ist sicher erst angesichts deiner starken Konkurrenz in die Knie gegangangen ;) vlg

    28.12.2008 @ 22:35


Archiv
Kategorien
Suche