La Pavoni Professional: Druck einstellen

La Pavoni Professional Lusso

Großeinsatz in der Küche: Unsere schicke La Pavoni Professional Lusso Espresso-Maschine (die es angeblich sogar schon als Ausstellungsstück ins MoMA geschafft hat) wollte keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen. Der Druck stieg zwar nach dem Einschalten noch in die Mitte des grünen Bereichs an, sobald sie aber auf Betriebstemperatur war und ein paar Minuten gestanden hatte, fiel der Druck auf nur noch 0,5 bar ab – zu wenig für einen leckeren Espresso mit guter Crema. Und da längeres Googeln nichtmals eine Problembeschreibung zutage förderte, beschreibe ich hier mal, wie man das Problem angehen kann.

Der per E-Mail angeschriebene Kundendienst von La Pavoni antwortete schnell und ausführlich: Im Boden des Boilers befinde sich ein Rohr, das zu einer Druck-Membran (Pressostat) führe, die abhängig vom Druck die Heizung ein- und ausschalte, und dieses verkalke gerne und messe dann nicht mehr genau. Eine gründliche Entkalkung mit ein paar Teelöffeln Citronensäure würde häufig schon Besserung bringen.

Entkalkt habe ich die Maschine dann auch gründlich und mehrmals, was angesichts des herauskommenden Schmodders auch offenbar dringend nowendig war – ich wußte gar nicht, daß das Innenleben der Maschine aus rötlichem Messing besteht –, nur der Druckabfall war unvermindert vorhanden.

Die Lösung war dann, den Pressostat neu zu justieren:

Dazu muß man a) ganz wichtig: die Maschine immer vom Stromnetz trennen, bevor man sich an das Innenleben wagt! Danach b) noch vorhandenen Druck über das Aufschäum-Rohr ablassen und den Aufschäumer wieder zudrehen. Unter der Auffangschale befindet sich dann c) eine Schraube, die man entfernen muß. Danach kann man d) den Kunststoffboden der Maschine entfernen und gelangt an das Innenleben:

La Pavoni Professional Unterseite

Am Pressostat befindet sich dann links eine dickere Stellschraube. Über diese wird dann eingestellt, bei welchem Druck die Membran den Schalter betätigt und die Heizung ausstellt, so daß sich der Druck nicht weiter erhöht, um dann wieder einzuschalten, sobald der Druck zu niedrig ist.

La Pavoni Professional Druckmembran-Schalter

Ein Drehen der Schraube im Uhrzeigersinn erhöht den erzeugten Druck, ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn senkt ihn.

Um die richtige Stellung der Schraube herauszufinden, waren einige Try-And-Error-Versuche notwendig: Schraube einstellen, Maschine ausreichend mit Wasser füllen und anschalten, schauen, wie hoch der Druck steigt (sollte unterhalb des roten Bereichs bleiben), Maschine wieder ausstellen, vom Stromnetz trennen (!), Druck ablassen, Schraube neu justieren, wieder schauen, wie hoch der Druck steigt, usw. usf.

Der Einstellbereich liegt übrigens relativ fein innerhalb ca. 1/2 Schraubendrehung, viel drehen muß man also nicht.

Und der Espresso schmeckt jetzt wieder um Längen besser als vor der Reinigung und Wartung. Yummie, yummie!

Viel Erfolg!

Achtung, wichtiger Hinweis: Ich bin kein Fachmann für Espresso-Maschinen, und die Ausführung dieser Arbeiten erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr! Und im Zweifelsfalls sollte man immer lieber frühzeitig das fachlich versierte Service-Personal des Kundendienstes zu Hilfe rufen statt irgendwann gezwungenermaßen das medizinische Fachpersonal eines Rettungsdienstes!

9 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Elektrogeräte sollte man immer vom Netz nehmen, wenn man an denen rumwerkeln möchte. Lernt eigentlich jedes Kind.

    05.01.2008 @ 13:07


  2. Calendula

    Woher bekomme ich das Werkzeug, mit dem man die Bodenschraube lösen kann?

    Hierbei handelt es sich um eine sehr spezielle Schraube.

    Einen Versuch mit einem anderen Schraubendreher wage ich nicht, da ich befüchte, dass die Schraube dadurch zerstört wird und sich dann nie mehr lösen läßt.

    19.01.2008 @ 10:26


  3. Johannes

    Also unser Modell ist nicht mehr ganz aktuell, bei uns war das eine normale Kreuzschraube.

    Sofern die da nichts ganz spezielles eingebaut haben (was ich nicht glaube) hilft bestimmt ein Blick in den nächsten Baumarkt…

    19.01.2008 @ 11:33


  4. Calendula

    Tja, offenbar hat man bei den neuen Modellen dem findigen Heimwerker einen wirkungsvollen Riegel vorgeschoben und tatsächlich eine so ausgefallene Schraube ersonnen, die in keinem normalen Baumarkt ihr Gegenstück findet.

    Ich beschreib die Schraube mal: sechs kleine Vertiefungen im Sechseck angeordnet und in der Mitte ein kleiner Dorn. Also: kein Imbusschlüssel und auch keine Sternschraube -seufz.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

    31.01.2008 @ 19:44


  5. Markus

    Bodenschraube Schraube La Pavoni Professional

    Bei der Schraube, die den Boden der Maschine fixiert (Schraube ist zugänglich unter der Auffangschale) handelt es sich um eine Torx Bit Schraube mit Dorn. Zum Lösen der Schraube wird ein Torx Bit Schrauber mit Loch (die meisten Torx Werkzeuge haben kein Loch) benötigt. So ein Werkzeug ist aber in jedem gut sortierten Werkzeuggeschäft erhältlich. Mit viel Vorsicht und etwas Geschick lässt sich die Schraube aber auch mit einem kleine Schraubendreher lösen. Aber vorsicht (!!!), damit die Schraube nicht zerstört wird.

    16.02.2008 @ 09:16


  6. dresseg

    Druckschalter La Pavoni

    Von dem Druckschalter gibt es mindestens zwei Versionen, da ich meine Maschine schon nahezu fünfzehn Jahre besitze verfügt diese wahrscheinlich über die ältere Version: Der Druckschalter selbst ist etwas größer als der abgebildete und der Elektroschalter sitzt seitlich. Die Einstellmöglichkeit besteht hier durch eine zur Gerätefront hin ausgerichtete, in den Druckschalter eingelassene Schraube.

    Aber: Bei längerem Gebrauch setzt sich an der Verbindung des Kupferrohres mit dem Druckschalter recht viel Kalk ab der durch seine Lage durch einfaches Entkalken kaum zu entfernen ist. Die Einstellschraube hat dann möglicherweise keine Funktion mehr. Hier muß der Druckschalter abgeschraubt ( Zwei 17er Maulschlüssel, die Überwurfmutter bei gleichzeitigem Gegenhalten am Druckschalter lösen)und der Kalk mechanisch entfernt werden.
    In diesem Fall nach Wiederanbau die Maschine ohne die Bodenplatte anheizen und so kontrollieren ob die Überwurfmutter wieder dichtet.
    Nicht mit Gewalt anziehen, nach fest kommt bekanntlich ab.

    Und auf jeden Fall vorher den Netzstecker ziehen!!!

    Grüße

    26.10.2009 @ 17:16


  7. greeen

    Normal müsste ein passender flacher Schraubendreher reichen.
    Ansonsten ein Torx mit Loch (findet man in jedem Baumarkt).

    Weitere Infos zur Maschine – hier …
    http://inpavoniveritas.wordpress.com/

    Gruß
    greeen

    09.02.2010 @ 11:16


  8. La Pavoni Professional Handhebelmaschine - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    […] AW: La Pavoni Professional Handhebelmaschine hier noch eine anleitung zur einstellung des pressostat mit bildern. dadabase.de Archive La Pavoni Professional: Druck einstellen […]

    21.08.2011 @ 17:29


  9. esspressonist

    Man kann den Pin aus der Schraube herausbrechen, dann geht normaler Torx Bit, oder die Schrabe wechseln.

    07.02.2012 @ 13:58


Archiv
Kategorien
Suche