Demo gegen Vorratsdatenspeicherung

Jetzt! Z.B. in Köln oder Düsseldorf. Hingehen!

[via]

14 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Deutschland hat in punkto Ueberwachungsstaat ja eine gewisse Tradition zu wahren, nicht?
    Bin ganz froh aus diesem Land weg zu sein, wo so eine Mentalitaet bei den politischen Eliten vorherrscht.
    Bei SPON war heute auch ein schoener Artikel, dass die Abgeordnetendiaeten in mindestens zwei wesentlichen Punkten verfassungswidrig sind und normale Buerger da aber nicht gegen klagen duerfen. Der Bundesrechnungshof wird sich da auch demnaechst mal zu aeussern, aber der hat ja eh keine Macht und aendern wird sich wie immer nix. Mit Demokratie und Pluralismus hat das doch immer weniger zu tun.

    Hab mir ja bereits noch ein Grundgesetz als Souvenir nach Kanada schicken lassen, solange es noch gilt.

    Viel Erfolg trotzdem, zumindest machst du was!

    07.11.2007 @ 00:44


  2. Chikatze

    Und? Warst Du da?
    Ich hab auf meinem Blog auch Werbung gemacht, aber konnte leider selber nicht. Ich mußte arbeiten.
    Wüßte gern mal, wie es gewesen ist!!

    07.11.2007 @ 18:28


  3. Johannes

    Also ich bin spontan nach der Arbeit zu der Demo auf der Kölner Domplatte, da waren eher ernüchternde 100-150 Leute oder so.

    Aber immerhin waren ein paar Kamera-Teams und Presse dort! Vor einigen Wochen gab es ja schon mal eine ähnliche Demo in Berlin, die war in den Mainstream-Medien unter der Wahrnehmnungsschwelle geblieben, und von der Aktion gestern konnte man fast überall lesen. Und es soll jetzt wohl im Wochenrhythmus Mahnwachen geben.

    Wow, ich hab zum ersten mal ernsthaft für etwas auf der Straße demonstriert!

    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, für viele Menschen ist das Thema zunächst glaube ich viel zu abstrakt und nicht so greifbar wie z.B. eine Benzinpreiserhöhung, oder die haben diese „Ich hab doch nichts zu verbergen“-Mentalität. Da haben die Schäubles der Republik zu einfaches Spiel…

    07.11.2007 @ 18:41


  4. Marco

    Apropos Energiepreise: Hab doch gestern tatsaechlich fuer 1.024$ den Liter getankt, ganz schoen teuer. Komisch aber, dass ihr in DE Rekordpreise habt und wir noch weit von den Hoechstpreisen (nach Hurrican Katrina glaub ich bis zu 1.30$) entfernt sind, das hat doch nix mit freien Maerkten zu tun?
    Die Kilowattstunde Strom kostet auch immer noch 5.2Cents, also ca. 3.5Cents in Euro. Ist das Stromproduzieren in Europa tatsaechlich 5-6x so teuer?

    Mein Eindruck verdichtet sich so langsam bei der genannten mickrigen Anzahl Demonstranten auf der Domplatte:
    Mit den Deutschen kann man wirklich so ziemlich alles machen, oder? Zwei Weltkriege anfangen, 40 Jahre ein Staatsgefaengnis namens DDR aufrechterhalten und seit diesem Jahrzehnt halt die arbeitende Klasse gekonnt auspressen ohne Gegenleistung. Wohl ein Grund, warum jeder 2. bereits jetzt ohne Ersparnisse auskommen muss.

    Lesetip:
    http://www.spiegel.de/spam/0,1518,515568,00.html
    http://www.spiegel.de/spam/0,1518,515970,00.html

    Und jetzt auch noch ueberwachen, wo immer moeglich.

    07.11.2007 @ 19:18


  5. Marco

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,515865,00.html
    Schoener Artikel zu Deinem Tun am Dienstag und dem 9.11 generell!

    07.11.2007 @ 22:00


  6. Johannes

    Tja, keine Ahnung, ich verstehe nicht, warum das nur wenige interessiert. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, was man mit den vielen Daten so alles anstellen könnte, die Behörden und Regierenden wissen das natürlich auch, und das wird früher oder später Begehrlichkeiten wecken, diese Daten nach allem möglichen zu durchsuchen. Und dabei bekomme ich schlimme Bauchschmerzen.

    Ich hab jedenfalls gerade schon einmal gegengerüstet, ab sofort surfe ich nur noch über einen SSH-Tunnel (geht natürlich auch unter Windows, einen SSH-Account auf einem Server vorausgesetzt), da kann zumindest über den DSL-Provider kein Internet-Verkehr von mir mehr geloggt werden, da müßten die schon an meinen Server ran.

    08.11.2007 @ 02:40


  7. Chikatze

    Warum „meinen“ bei Dir im Blog eigentlich alle? Weiß hier keiner? ;)
    Oje, das klingt mir schon wieder zu kompliziert. Hast Du denn einen eigenen Server?

    08.11.2007 @ 02:54


  8. Johannes

    Weil hier im Blog Meinungsfreiheit herrscht und jeder „meinen“ kann, was er will ;-)

    Ja, Verschlüsselung etc. ist leider (noch) hinreichend kompliziert, so daß es Otto-Normal-Surfer nicht machen wird, jeder halbwegs ambitionierte Terrorist aber schon. Deswegen werden die Abhörgesetzte auch keinen einzigen Terroristen ausfindig machen, sondern nur Bürgerrechte untergraben.

    Genauso wie Verschlüsselung von E-Mails: Theoretisch könnte jeder seine E-Mails verschlüsseln, so daß niemand außer dem Empfänger und gewiß nicht Herr Schäuble mitlesen kann. Allerdings ist das technisch tückenhaft genug, weswegen es kaum jemand macht.

    08.11.2007 @ 03:20


  9. E-Heldin

    Tja, mein Bruder war in Augsburg sehr aktiv und ich glaube es war eine Demo, die dort auf ziemlich große Resonanz stieß. Ich selbst hatte einen Kundentermin, der sich noch ewig in die Abendstunden gezogen hat – mit dem ich dann aber auch über die Problematik diskutiert habe.

    Komisch, jeder, mit dem man drüber spricht, ist dagegen. Und kaum einer macht die Klappe auf!
    Aber ich bin stolz auf dich Johannes ;)

    08.11.2007 @ 10:08


  10. Johannes

    Tja, keine Ahnung, warum keiner was macht. Ich würde den meisten mal eine Mischung aus Desinteresse, Unwissenheit und Ignoranz attestieren, weil da ja so erstmal keine unmittelbaren Auswirkungen auf irgendwen hat.

    Und wie war das noch mit Hermann Göring:

    Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.

    08.11.2007 @ 15:48


  11. Chikatze

    ich verstehe einfach nicht, wie die meisten das so gelassen sehen können.
    mir läuft echt ein schauer über den rücken, ein unangenehmer, wenn das hier klein-amerika wird bald…

    08.11.2007 @ 15:56


  12. Johannes

    Was ich noch wesentlich weniger verstehe und mehr bestürzt sind unsere Politiker, die so permanent und penetrant gegen Bürgerwillen und Verfassung arbeiten, als gäbe es sonst nichts anderes auf der Welt.

    Ich will weg hier. Oder zumindest will ich Bankkonten, Server und Kommunikationswege unüberwachbar ins Ausland verlagern.

    Und wie wäre es mit gläsernen Politikern statt gläsernen Bürgern, damit man mal sehen kann, wann z.B. welcher Wirtschaftsmächtige Einfluß auf politische Entscheidungen nimmt. Schließlich liegt die Gewalt ja bei uns.

    09.11.2007 @ 19:10


  13. Marco

    Oesterreich hat das Bankgeheimnis in seine Verfassung geschrieben und relativ moderate Besteuerung von Ertraegen.
    Ich hab unser Geld auch nicht mehr allein auf deutschen Konten, u.a. wegen der potentiellen Ueberwachung.
    Es gibt schon einige serioese Steueroasen, v.a. britische Ueberseegebiete sind recht krisensicher und man kann da auch Euro-Sparkonten anlegen. Mir kommt mein Sonderstatus als Nicht-Inlaender natuerlich steuerlich etwas zugute.

    Serververlegung sollte ja kein Problem sein was zu finden, dann wirst Du auch nicht mehr so oft abgemahnt werden koennen.

    09.11.2007 @ 20:10


  14. Marco

    „Seit 1. April 2005 gilt in Deutschland: Behörden dürfen jederzeit die schätzungsweise 500 Millionen Bankverbindungen der etwa 60 Millionen Bankkunden abfragen, auch auf Verdacht. Die tatsächlichen Ersparnisse und Kapitalerträge werden damit so transparent wie nie zuvor. Steuersündern und Sozialbetrügern will man so besser auf die Schliche kommen. Zur Datenabfrage berechtigt sind unter anderem Sozialamt, Familienkasse, Arbeitsagenturen, Bafög-Stelle, Jugendamt oder Amt für Wohnungsförderung.“

    Sollten Deine Eltern einmal in Not geraten und ihr Vermoegen fuer Pflegeaufwendungen aufgebraucht sein (3000 Euro/Monat sind hier noch kein Spitzenwert), bist Du oder auch ein Lebenspartner (sic!) unterhaltspflichtig – dass heisst ihr muesst mit Vermoegen und Einkommen ab einem Freibetrag aufkommen, der bei Doppelverdienern schnell ueberschritten ist.

    Spaetestens ab da wird es interessant mit dem Auslandkonto, was ja auch Hartz IV sichere Altersvorsorge bedeuten kann. Viele, v.a. aeltere ehemalige Arbeitnehmer, die letztens aus der Arbeitslosenversicherung rausgefallen sind, zehren naemlich erstmal vom Vermoegen, bevor sie Hartz IV berechtigt sind. Auch so kann man die Sttistik breiningen.

    Eine Kontoaufloesung kann derzeit noch 3 Jahre zurueckverfolgt werden. Tip: nie die ganz grossen Betraege bewegen, lieber auch etwas auf Konten hin&her schieben. Alle Auslandsueberweisungen am besten ueber ein Konto abwickeln, dass man dann aufloest, oder alternativ im Urlaub halt direkt vor Ort einzahlen.

    10.11.2007 @ 20:13


Archiv
Kategorien
Suche