Umzug

Geschafft – zumindest in groben Zügen. Nach 3 Wochen Dauereinsatz habe ich jetzt auch ehrlich gesagt so ziemlich die Schnauze voll. Urlaub oder ein paar Tage frei habe ich leider nicht bekommen, daher mußte alles weitestgehend in Nachtschichten und am Wochenende laufen.

1 Woche lang 24/7 Kistenpacken und alte Sachen aussortieren, dann der eigentliche Umzug (dank sogar nicht allzu vielen Helfern in nur 4 Stunden erledigt), Kisten wieder anfangen auszupacken, Sperrmüll in der alten Wohnung machen (übrigens eine gar nicht mal schlechte Volksbelustigung mit einer kleinen Menschentraube vor meiner Haustüre, die so ziemliche jedes noch so sinnlose Teil in Kürze zu sich nach Hause getragen hat).

Dann in der Wohnung der Liebsten, zu der ich gezogen bin, aus ihrer und meiner Küche eine neue gebaut, mit schicker neuer Spülmaschine (eine Erfindung, deren Erfinder man nicht genug lobpreisen kann, ich weiß gar nicht, wie ich mal ohne ausgekommen bin!) und ein paar neuen Schränken, die natürlich noch bei Ikea gekauft werden wollten, was zusammen mit der Unterstützung des Schwiegervaters in Spe und eines befreundeten Klempners ebenfalls mehr als 5 komplette Manntage gedauert hat.

Und dann war da natürlich noch die Renovierung meiner alten Wohnung. Auch die wollte natürlich in Nachtschichten erledigt werden, wobei sich das Streichen des Schlafzimmers schon als echter Albtraum erwies. Denn mein Vermieter hatte damals – was nicht direkt ersichtlich war – die Wohnung in einem leichten Grau statt wie vermutet Weiß gestrichen, so daß beim Überpinseln trotz guter Alpina-Farbe und ob der schlechten Lichtverhältnisse am Abend nichts weiter als ein mehr oder weniger fleckiges Muster entstehen wollte, was mich zusammen mit den sehr hohen Altbau-Decken zeitweilig in die Verzweiflung getrieben hat. Bis mich dann mein Vermieter bei einem Besuch mit dem potentiellen Nachmieter darauf hinwies.

Mit der nun leicht abgetönten Farbe war das Streichen der Wohnung nun wenigstens einigermaßen zu bewerkstelligen und ich hatte mich schon darauf eingestellt, mit ein-zwei weiteren Nachtschichten auch tatsächlich noch pünktlich fertig zu werden, als mein Vermieter mich dann heute Abend noch einmal anrief, mein Nachmieter wolle die Wohnung lieber selbst renovieren und ich könne meine Sachen packen und den Schlüssel dalassen. Was mich zu spontanen Luftsprüngen verleitet hat. Hätte er sich aber auch etwas eher überlegen können.

So sitze ich nun in der nunmehr gemeinsamen Wohnung, es ist auch hier morgen noch einmal Sperrmüll zu machen, und heimischer Büroarbeitsplatz aufzubauen und noch ein ganzer Stapel Kartons auszuräumen, aber so langsam ist mal wieder an ein normales Leben zu denken – und alles sonstige Liegengebliebene aufzuarbeiten und vielleicht auch mal wieder etwas zu unternehmen, statt zig Unternehmungen und Veranstaltungen in den letzten Wochen, zu denen man gerne gegangen wäre, dauernd absagen zu müssen.

9 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Wir haben unsern Umzug heute fuer schlappe 5700€ mit allem schnick&schnack machen lassen. Container kommt dann hoffentlich am 22. September. Fuer eine Seefracht-Versicherung war dann kein Geld mehr da. Wehe, der wird in Suedengland angespuelt!!
    Freu mich aber schon, 5 Minuten zu Fuss bis zum Lake Ontario, der Nr. 14 weltweit.
    Wenn Du Lust hast, beim Ausladen zu helfen: 8 Tage Ost-Kanada gibt es bei LIDL im Sonderangebot fuer 489,-€ inkl. Mietwagen und Flug/Tax. Du bist ja jetzt im Training. Wir werden im Backyard grillen und es gibt Lakeport Pilsner.

    30.08.2007 @ 03:41


  2. Chris

    Glückwunsch…. ;)
    Nicole und Ich sind noch mitten im Ausrümpelstress….
    Auch kein Urlaub, auch Nachtschichten ;(

    30.08.2007 @ 15:00


  3. Johannes

    @Chris: Na da seid ihr dann ja gaaanz am Anfang. Viel Spaß noch dabei! ;-)

    @Marco: Können wir gerne machen. Wie wäre es so mit Frühjahr bis Sommer, wenn du deinen Überseecontainer mit der Lösegeldzahlung an die nigerianischen Piraten freigekauft hast?

    30.08.2007 @ 15:29


  4. Arkadius

    Gratuliere zum Abschluß deines Umzuges.

    30.08.2007 @ 17:22


  5. Johannes

    Naja, so ganz sind wir noch nicht durch, das Home-Office wird noch ein paar Tage dauern…

    30.08.2007 @ 17:28


  6. Chris

    Sch*** grade den 3. Termin fast hintereinander gecancelt…. Sowas dauert ja wirklich…. KruzifiXXXX !

    31.08.2007 @ 11:03


  7. Johannes

    Ich sach dir! Das sollte man nicht unterschätzen, wenn wir fertig sind wird das auch einen kompletten Monat gedauert haben. Deswegen war ich ja auch sehr träge aus meiner alten Wohnung rauszukommen, obwohl ich da schon seit Jahren raus wollte… :-)

    31.08.2007 @ 11:08


  8. Marco

    Ich glaube, im Nordatlantik gibt es keine nigerianischen Piraten, hoechstens Exzentriker in nachbebauten Wikingerschiffen oder Schilfbooten (siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,494579,00.html )auf Atlantikueberquerung. Ich denke, von denen geht keine Gefahr aus.

    Was ist jetzt eigentlich aus dem Laminat-Gebirge in der Diele Deiner alten Wohnung geworden? Wirst Du das nicht sehr vermissen?

    02.09.2007 @ 03:57


  9. Chris

    Stimmt… Hat der Nachmieter die Wohnung grade wegen des exentrischen Laminats genommen ? Wipp- und Aufbäumtechnisch eine klare Meisterkonstruktion ;) ps: Rekord am Samstag : Schrank 2,20m x 1,05m, 2 Mann und insgesamt 3+2 Stockwerke….. Welch ein Siechtum ;)

    03.09.2007 @ 17:04


Archiv
Kategorien
Suche