Mutters Rotkohlrezept

Aufgrund der großen Nachfrage, und weil ja bald schon wieder Weihnachten ist ;-), veröffentliche ich hier gerade mal unser traditionelles Familienrezept für Rotkohl. Selbtverständlich ist dieses das beste Rotkohlrezept des gesamten Planeten!

Die Zutaten:

  • 1 kg Rotkohl, geputzt und fein geschnitten
  • 200 gr. Äpfel in Scheiben
  • 1/4 l Johannisbeersaft
  • 50 gr. schwarze Johannisbeergelee
  • 1 Zimtstange
  • 2 Lorbeerblätter
  • 8 Wacholderbeeren
  • 2 Pimentkörner
  • Saft einer Orange
  • 4-6 EL Zucker
  • 100 ml Obstessig
  • 80 gr. Butter
  • 100 gr. Zwiebeln, fein geschitten
  • 2 cl Creme de Cassis
  • Salz, Zucker
  • Creme Fraiche

Die Zubereitung:

  1. Rotkohl mit Äpfeln, Orangensaft, Zucker und Essig in einen Topf geben, mit Salz und Pfeffer würzen, gut durchmischen und mindestens 12 Stunden marinieren lassen.
  2. Butter im Topf erwärmen und darin 2 EL Zucker karamellisieren lassen. Mit Johannisbeersaft und etwas Essig ablöschen. Zwiebeln hineingeben und andünsten. Den marinierten Rotkohl, Johannisbeergelee und Creme de Cassis hinzugeben.
  3. Die Gewürze in einen Gewürzbeutel hinzugeben und das ganze 1 1/4 Stunden bei geringer Hitze garen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Ganze mit einem Schlag Creme Fraiche oben darauf servieren.

Guten Appetit!

4 Antworten Subscribe to comments


  1. Chris

    – 1/4 l Johannisbeersaft
    – 50 gr. schwarze Johannisbeergelee

    Das ist sicher das Geheimnis deiner Mum damits dem Johannes schmerckern tut, woll ?

    31.07.2007 @ 11:54


  2. Johannes

    Jaha, so bin ich groß und stark geworden! ;-)

    31.07.2007 @ 13:19


  3. Oliver

    Oh, stehen schon die Spekulatius in den ALDI Regalen ?

    03.08.2007 @ 17:24


  4. Rezeptikus

    An Rotkohl scheiden sich die Geister, obwohl viele wahrscheinlich meinen, dass die Zubereitung ein Klacks ist. Ich komme zwar nicht oft in den Genuß, aber dein Rezept klingt sehr lecker, denn mir schmeckt er am besten, wenn er leicht gesüsst ist, und das ist hier ja der Fall.

    19.09.2007 @ 01:54


Archiv
Kategorien
Suche