„Betrugsverdachts“-Spam

Gestern habe ich eine lustige Mail in meiner Mailbox vorgefunden:

Von: Gomopa Rechtsabteilung <info@gomopa.net>

Betrugsvorwurf. Bitte beziehen Sie umgehend Stellung um weitere Konsequenzen zu vermeiden

Vorwurf des Betruges/Mitteilung in unserem Gomopa Insider-Forum

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Firma www.dadabase.de wurde uns mitgeteilt, dass Sie sich des Betruges schuldig gemacht haben. Ein Gompoa-Mitglied hat uns das in der Rubrik Wirtschaftsbetrug gepostet.

Melden Sie sich bitte in unserem Insider-Forum gegen Wirtschaftsbetrug unter www.gomopa.net an und suchen Sie den Beitrag. (Am schnellsten nach dadabase.de suchen)

Sollten Sie nicht umgehend Stellung dazu nehmen erfolgt Strafanzeige wegen Verdacht des Betruges bei Ihrer Polizeidienststelle.

Dieser Aufforderung sollten Sie unbedingt Folge leisten. Die Konsequenzen sind sonst unangenehm.

Hochachtungsvoll

Goldman Morgenstern Partners
Rechtsabteilung

Abgesehen davon, daß es keine Firma „www.dadabase.de“ gibt, die in irgendeiner Form in Erscheinung getreten sein könnte, und schon gar nicht in Richtung „Wirtschaftsbetrug“, die Mail an den nie irgendwo aufgeführten Postmaster-Account ging, und schon einige andere Blogs eine gleichlautende Mail erhalten haben, könnte man auch nach Lesens diverser Lektüren durchaus auf die Idee kommen, daß es maximal darum geht, eingeschüchterte Mitmenschen zum Erwerb einer „Premium-Mitgliedschaft“ im Forum der Absender für bis zu 49,90 Euro zu bewegen, und daß der einzige, der Opfer eines Betrugs werden könnte und das Gefühl einer Nötigung hätte, ich selbst wäre.

Also ab in den Papierkorb damit, oder doch besser zur nächsten Staatsanwaltschaft?

Update: Wie ich gerade in einem Kommentar in einem anderen Blog gesehen habe, distanziert sich Gomopa von den Mails und spricht davon, daß es sich im Mails mit gefälschtem Absender handele, um Gomopa zu diskreditieren. Leider fehlt ein solcher Vermerk deutlich sichtbar auf deren Homepage.

12 Antworten Subscribe to comments


  1. Franzi Schneider

    Gomopa macht keinen seriösen Eindruck!

    02.07.2007 @ 17:43


  2. Chris

    Soddom und Gomopa !

    02.07.2007 @ 18:31


  3. Marco

    Da gibt es ein Forum „Dubiose Anbieter und Angebote“ – ob da vielleicht Informationen zu Gomopa zu finden sind? Konkreter darf man ja im Weblog nicht werden, solange der Johannes immer noch in DE hostet und jederzeit abkassiert aeh -gemahnt werden koennte.

    Abereigentlich ist doch alles dabei, was ein serioeses Wirtschaftsforum auszeichnet:

    · Offshore – Auslandskonten
    · Grauer Markt – Geschäfte ohne staatliche Aufsicht
    · Doktor-, Adelstitel, Diplomatenpässe – legale Titel oder illegaler Titelhandel
    · Firmengründung – englische Ltd oder spanische s.l.? Offshore & Co…
    · Forderungseinzug und die Auswüchse
    · Insolvenz – Firmenbestatter, falsche Helfer und andere Gefahren
    · Kreditkarten ohne Schufa – Infos zu Kreditkarten und Debitkarten
    · Handy ohne Schufa – Infos, Tipps und Adressen
    · Penny Stocks – Hohe Gewinne oder aber Totalverlust
    · Kredite – Kreditsuche von Venturekapital bis Privatkredit

    V.a. Handy ohne Schufa ist ein Highlight, das geht hier im Ausland uebrigens ganz einfach!

    05.07.2007 @ 01:49


  4. Oliver

    Sitzt Du schon ein ?

    Andererseits:
    Paris Hilton schlägt aus Ihrem Gefängnissaufenthalt Kapital.

    Und Sie können das auch ;)

    05.07.2007 @ 07:01


  5. Winmiller

    [Kommentar wurde nach Beanstandung durch den eigentlichen Verfasser entfernt.]

    07.07.2007 @ 11:30


  6. Johannes

    Danke für das posten dieser Pressemitteilung, die mich zwischenzeitlich auch erreicht hat.

    „Nachweislich unschuldig“ ist aber noch einmal was anderes. Die Mails stammen (zumindest bei mir) aus China, und wer der originäre Initiator der Mails ist – ob Gomopa oder jemand, der Gomopa schaden will –, dürfte damit tatsächlich schwer nachweisbar sein.

    Immerhin gibt es auf der Startseite von gomopa.net inzwischen eine Erklärung, die darauf hinweist, daß man diese Mails nicht beachten soll. So können Empfänger der Mail immerhin abschätzen, wie Ernst die Bedrohung durch einen evtl. Betrugsvorwurf irgendwo in den tiefen des Forums ist.

    Darüber hinaus ist mir die Gomopa und wer da mit wem im Streit liegt aber auch ziemlich egal… :-)

    07.07.2007 @ 14:58


  7. HB

    Wie krass issn das bitte! Wer hat den bitte as davon einfach Mails rumzuschicken, damit man in ein Forum geht.

    08.07.2007 @ 03:53


  8. Marco

    Um die 3 Punkte in der Argumentation mal etwas zu beleuchten:

    1. Ein bereits hoher Pagerank impliziert ja nicht, dass man nicht gern noch mehr Kunden haette, zudem das ganze ja wohl ein Bezahlforum ist. Ich kenne eigentlich keine Firma, die freiwillig auf Wachstum verzichtet (ausser diese halb-staatliche Edelbrauerei im Schwarzwald, gut, also eine kenne ich).
    2. Der andere Argumentationsstrang laeuft vollkommen ins Leere. Ob der Server in China steht und Gomopa gehoert oder nicht sagt nichts ueber die Anstiftung Dritter aus.
    3. Und ob es den Punkt direkt im Forum gibt oder nicht, interessiert auch nicht sonderlich, solange die Leute sich gebuehrenpflichtig anmelden. Wenn ich mich vor Vorwuerfen schuetzen wollte, wuerde ich so etwas in eine Kampagne einbauen.

    Ich habe selten so eine unsinnige Presseerklaerung gelesen! Und positive Publicity haben sie jetzt auch dadurch.
    Ich will ja nicht sagen, dass sie es waren. Aber ein super Beispiel fuer gelungenes virales Marketing waere es! Daher fand ich den Thread jetzt auch interessant.

    08.07.2007 @ 07:37


  9. Chris

    nach|weis|lich : durch Nachweis bestätigt, belegt; wie nachgewiesen wurde: eine -e Falschmeldung; das ist …

    09.07.2007 @ 14:52


  10. polariot

    Da ich seit der Erfindung des Internets bzw. des E-Mailens Adressen derer sammele die bei privaten Rundmails BC und CC nicht unterscheiden können, habe ich mittlerweile grosses Interesse daran diesen über die Jahre angestauten Schatz irgendwann einmal gewinnbringend zu benutzen.

    16.07.2007 @ 22:30


  11. Baker

    [Kommentar entfernt. Anmerkung: Vorrangiger Zweck dieses Weblog-Eintrags war und ist es, darüber aufzuklären, daß man die verbreitete Spam-Mail nicht weiter Ernst nehmen und in den Papierkorb befördern sollte. Darüber hinaus habe ich kein Interesse daran, Plattform irgendwelcher Auseinandersetzungen rund um Gomopa zu werden, insbesondere im Hinblick auf die in Deutschland momentan recht ungeklärte Forenbetreiberhaftung. Wer sich über Gomopa informieren möchte, findet dazu bestimmt ausreichende Quellen. Daher werden hier keine juristisch brisanten Aussagen gleich welcher Art veröffentlich, die ich nicht überprüfen kann, insbesondere wenn sie schon in gleichem Wortlaut auf Webseiten stehen, die laut Impressum keiner deutschen Gerichtsbarkeit unterstehen. -JL]

    29.07.2007 @ 10:08


  12. INSIDER

    Ich habe zufällig diesen Blog gefunden und muß schmunzeln da ich mehr darüber weiß. Es handelt sich tatsächlich um gefäklschte Mails, da GOMOPA zu unrecht einem türkischen Banker auf die Füße getreten ist. Da die GOMOPA wegen Ihres Sitzes (auch sehr seriös für ein Wirtschaftsforum!!!!!) nicht habhaft zu machen ist, hat er angekündigt dieses Problem mit den gleichen Waffen wie GOMOPA zu bekämpfen. – Mit falschen Anschuldigungen!

    10.02.2009 @ 23:14


Archiv
Kategorien
Suche