Drittelung eines Winkels

Gerade im Spon ein Mathe-Quiz gefunden. So weit, so gut, so einfach.

Eine Frage nebst ihrer Lösung hat mich aber doch verwirrt:

An manchen Problemen haben sich ganze Generationen von Mathematikern die Zähne ausgebissen. Welche der folgenden geometrischen Aufgaben ist mit Zirkel und Lineal lösbar? Die Skala am Lineal darf bei der Lösung nicht verwendet werden.

  1. Die Drittelung eines Winkels.
  2. Die Drittelung einer Strecke.
  3. Die Quadratur des Kreises.

Nr. 3 ist natürlich Blödsinn, aber bei den ersten beiden hätte ich jetzt spontan gesagt, daß sie äquivalent sind: kann ich das eine, kann ich das andere:

Daß man eine Strecke dritteln kann, war mir noch dunkel aus der Schulzeit bekannt.

Habe ich einen Winkel, so erweitere ich ihn einfach um eine Hypothenuse zu einem gleichschenkligen Dreieck, drittele diese Hypothenuse, und habe somit auch den Winkel gedrittelt.

Hätte ich eine Strecke, so würde ich wiederum einfach zwei Katheten darüber zeichnen, um ein gleichschenkliges Dreieck zu erhalten, würde den Winkel der beiden Katheten dritteln, und hätte somit auch die Strecke gedrittelt.

Auch für die Fälle gestreckter oder überstumpfer Winkel sind einfache Lösungen denkbar.

Trotzdem schreibt der Aufgabensteller: „Nein. Sie können einen Winkel mit den beschriebenen Hilfsmitteln nicht dritteln. Dies haben Mathematiker auch bewiesen.“

Bin ich nun auf dem Holzweg, oder der Spiegel, oder die Mathematiker?

6 Antworten Subscribe to comments


  1. Christian

    Da hilft nur eins, Zirkel und Lineal auspacken und mal ausprobieren.

    27.06.2007 @ 09:22


  2. Chris

    Probleme, Probleme….

    27.06.2007 @ 12:56


  3. Johannes

    Ja ja… :-) Ich hab ja die Lösung quasi ganz klar vor dem geistigen Auge, deswegen wundere ich mich ja, daß das Gegenteil bewiesen sein soll…

    27.06.2007 @ 13:57


  4. steffi

    es ist bestimmt 10 jahre her – oder mehr – dass ich einen zirkel in der hand hatte… und ich bin froh, dass ich solche probleme nicht mehr habe :-)

    28.06.2007 @ 08:59


  5. HB

    Iss doch klar … genau deswegen ;)

    29.06.2007 @ 00:11


  6. Mulder

    Eine Erklärung findet sich hier:

    http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt.htm?show=http://haftendorn.uni-lueneburg.de/geschichte/griechen/winkeldreiteil.htm

    Grüße vom Mathematiker ;)

    29.06.2007 @ 15:21


Archiv
Kategorien
Suche