By the way…

Diesen Quatsch mit dem VoIP habe ich vorerst wieder abgeschafft. Die Sprachqualität taugt einfach nicht, auch nicht für Technikverliebte.

VoIP zu VoIP ist zwar ganz in Ordnung, Skype zu Skype soll angeblich sehr gut funktionieren, VoIP vom und ins Festnetz ist aber eine ziemliche Katastrophe. Wenn es gut läuft, dann erreicht man da so ungefähr die Sprachqualität eines mittelmäßigen Mobiltelefonats, einige Aussetzer von manchmal bis zu zwei Sekunden sind aber immer dabei, und man hat sehr häufig ein Echo in der Leitung. Wenn es schlecht läuft, dann hat man allerdings auch nur abgehacktes Rauschen mit einigen Silbenfetzen im Ohr, wenn das Gespräch nicht ganz abbricht.

So investiere ich jetzt doch lieber wieder 5 Euro im Monat für den Telefonanschluß bei ish, bei unwesentlich höheren Gesprächskosten.

10 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Haben wir dir gleich gesagt, dass das scheisse ist. Du immer mit deinem hightech und neu und so. nun können wir ja wieder miteinander telefonieren.

    23.11.2005 @ 18:47


  2. elli

    wie gesagt, ich fand das abhör-feeling immer klasse. hat eben – wie auch dein loch im wohnzimmerboden – einfach zu johannes gehört. und ich bin ja froh, dass es bei bedarf noch immer funkt ;)

    24.11.2005 @ 10:44


  3. Christian

    Also ich kann nicht klagen (zum Glück bin ich kein Anwalt…)

    Seit einer Woche funktioniert bei mir der VoIP-Anschluss. Die Sprachqualität ist selbst mit DSL1000 sehr gut (VoIP zu Festnetz), solange ich keine fetten Downloads oder ähnliches gleichzeitig laufen lasse. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist irgendwo zwischen analoger Vermittlung und ISDN-Speed, und alles wäre ganz gut, wenn nicht der Router so strunzdumm wäre und nicht alle benötigten Ports freischalten kann. Somit kann ich zeitweise keine Anrufe annehmen, weil die Verbindung vom SIP-Gateway zu mir nicht zustande kommt.

    Alles in allem scheint es jedoch eine brauchbare Alternative zu werden: Nächste Woche gibts DSL6000, das gibt Luft für Downloads, und ein neuer Router ist ebenfalls im Anmarsch — Calle sei dank.

    Vielleicht taugt Skype einfach nicht? Mit 1&1 Telefonie bin ich jedenfalls derzeit ganz zufrieden.

    Grüße!

    26.11.2005 @ 19:11


  4. Neko

    hi! :-) sag, du bist doch auch aus düsseldorf, oder irre ich da? :-) falls dem so ist, schau doch mal bitte hier vorbei: DÜSSEL :|: BLOGGER Danke! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligen magst mit Deinem Blog! :-)
    Falls Du nicht von hier bist- bitte nicht sauer sein. Ich wußte es nicht genau! ;-) Liebe GRüße, Neko

    27.11.2005 @ 15:18


  5. Neko

    Hm. Irgendwie scheint der Link nicht zu klappen. Also so: http://www.duesselblogger.de.vu

    28.11.2005 @ 00:20


  6. Johannes

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema IP-Telefonie: Mein brandneuer Festnetzanschluß von Ish hat zwar eindeutig bessere Sprachqualität als das IP-Telefon, zeigt doch teilweise recht ähnliche Symptome, als da wären Aussetzer von eingen Sekunden, in denen nur abgehacktes Rauschen zu hören ist. Das Problem scheint also eher in der Ish-Kabelmodem-Technik begraben zu liegen, ich werde mal beim Kundenservice nachfragen, wie die das sehen.

    28.11.2005 @ 08:49


  7. Arkadius

    Tja ich bin bei der guten alten Telekom. Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Telefonie.

    28.11.2005 @ 19:48


  8. elli

    ich sach nur isis ;)

    29.11.2005 @ 08:18


  9. Johannes

    Mmmh, Isis hatte ich auch mal, fand ich aber auch nicht so überzeugend. Die haben mich bei meinem letzten Umzug 1 1/2 Monate ohne Telefon gelassen, weil die erst mein Fax in der falschen Abteilung verbummelt hatten, und dann sehr lange Bearbeitungszeiten hatten, weil die letztlich doch noch von der Telekom abhingen, die bei der Abtretung ihrer Anschlüße an Wettbewerber ja bekanntlich nicht mit allergrößter Eile arbeitet.

    Die Handy-Rechnung damals war jedenfalls super.

    29.11.2005 @ 10:13


  10. Arkadius

    Ich sag nur Telekom. Seit Jahren bin Kunde. Nie ernsthafte Probleme mit denen gehabt.

    29.11.2005 @ 18:19


Archiv
Kategorien
Suche