Flash 5 Reloaded

Argh, zum ersten mal seit langer langer Zeit hab ich mal wieder einen Job zu erledigen, der in Flash 5 realisiert werden soll. Der Kunde will es halt so, weil ein großer Teil seiner Mitarbeiter auf absehbare Zeit auf dieser Plugin-Version festsitzen werden. (Ich weiß auch gar nicht, wie die eigenen Mitarbeiter die ganzen restlichen, für die Öffentlichkeit gedachten Flash-Anwendungen sehen wollen, die sind nämlich durchgängig in Flash6+ geschrieben, und Flash 5 ist ja auch erst über 5 Jahre alt, und wir sind inzwischen auch schon bei Version 8 angekommen, aber egal…)

In der Konzeptionsphase hab ich noch leichtsinnigerweise gesagt: Klar, machen wir, ist halt alles ein wenig Mehraufwand in der Programmierung, aber ganz prinzipiell ging ja auch damals schon vieles damit, abgesehen von Video und solchen Sachen.

Das möchte ich gerade mal revidieren. Flash 5 ist einfach nur zum K*****, da geht ja gar nichts, und der Mehraufwand ist enorm. Das letzte Teilprojekt z.B.: in Flash 6+ hatte ich das in 2-3 Stunden umgesetzt, es sah schick aus, und war sehr performant. Das Zurückportieren auf Flash 5 hat dann über 1 1/2 Tage gedauert, ich hab etliche Male Sch**** geschrien, es mir weitere graue Haare beschert, und es ist nur halb so performant. Dem fehlenden TextField-Objekt und der dynamischen Erzeugung und Steuerung von Textfeldern sei Dank.

Nächstes mal werde ich mich weigern, wenn wieder so eine Anfrage kommt…

4 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Sowas kommt mir vertraut vor. In den Firmen scherrt man sich einen Teufel darum, dass 2 CD-Brennerplätze auf 50 Mitarbeiter, an denen noch der wichtigste Scanner und eine der wenigen Distiller-Lizenzen installiert sind, vielleicht deutlich mehr Arbeitszeit kostet als die Einsparung durch die Nicht-Anschaffung von zeitgemäßen Infrastruktur, für die man ja nichtmals die MWSt zahlen müßte. Genial ist es auch, immer die älteste gerade noch lauffähige Wordversion zu verwenden, die dann bei einem NT System so Effekte wie Kopfzeile „Seite 1/1“ bis „Seite 45/45“ durchgängig druckt, wenn man nicht vorher mal die Voransicht aktiviert. Sch…egal, ist ja nicht mein Papier, dass da stetig sinnlos verbraten wird. Ist schon bezeichnend, alle Welt klagt über die ach so hohen Lohnkosten, und dann gurkt man auf elend langsamen Rechnern und Netzwerken rum, wo jeder 12jährige zuhause einen größeren Flachbildschirm, einen schnelleren Rechner mit mehr Speicher und allemal die besseren Programme hat. Letztens durfte eine Kollegin zur IT-Abteilung, da sie doch tatsächlich so eine neumodische DVD bekommen hat, die sie dann mühselig ins Netzwerk kopieren mußte. Ein ebenfalls Arbeitsplatzschaffendes Konzept ist es, für eine Datenmenge von derzeit geschätzten 1000 Gigabyte (Größenordnung) eine Datenbank mit sparsamsten Mitteln programmieren zu lassen, so dass man nur zum ändern eines Dateinamens bereits eine halbe Minute Wartezeit in Kauf nehmen muss, bei Einfügeoperation kann man nbenbei auch schonmal die ein oder andere Kanne Kaffee trinken. — Und Du klagst über Flash 5?!?

    02.12.2005 @ 20:52


  2. elli

    graue haare? aber johannes, du doch nicht ;)

    05.12.2005 @ 08:43


  3. Johannes

    Ich hab jetzt übrigens auch einen neuen Vorsatz für das neue Jahr:

    Anfangen zu rauchen!

    ;-)

    06.12.2005 @ 16:49


  4. Dadabase » Blog Archive » Urlaub. Endlich.

    […] Mit “nur” zweitätigiger Verspätung, nunmehr fast sechs Monate nach meinem letzten Urlaub, einem Projekt, das mich viele Nerven gekostet hat, meine Weihnachststimmung ob der zwischenzeitlich eingetretenen Übermüdung, des Nichterlidigenkönnens von Weihnachtsvorbereitungen wie Geschenkekaufen und der Aussicht auf einige weitere Arbeitstage zwischen den Jahren auf den Nullpunkt hat sinken lassen und so einige Spät- und Nachtschichten, sogar gestern noch, erfordert hat, und einigen Ermahnungen meines Chefs, doch bitte nicht wieder soviel Resturlaub ins neue Jahr mitzunehmen (haha, wieso denn bloß?! ;-) ), sind sie nun da, die freien Tage, in denen ich mal wieder ausschlafen, lange nicht mehr gesehene Freunde besuchen, und viele schon zu lange auf die lange Bank geschobene Sachen erledigen kann. […]

    29.12.2005 @ 13:14


Archiv
Kategorien
Suche