Kleiner Nachtrag zum Thema chinesische Kunst

Ich hab ja in einem früheren Posting einmal kurz angedeutet, daß ich chinesische Kunst etwas banal finde.

Diese Meinung muß ich nun etwas revidieren: Gestern war ich einerseits im Shanghai Museum, einem architektonisch sehr schönen Museum für klassische chinesische Kunst mitten in Shanghai am Renmin-Platz, und ich bin zufällig in einer Seitenstraße auf eine kleine Galerie gestoßen, in der ein Künstler seine modernen und sehr ansprechenden Interpretationen der chinesischen Malerei und Töpferei austellte, und in der er mir bei einen Gläschen Tee seine Werke näherbrachte.

Ersteres zeigte – neben alten Bronzeskulpturen und einem Querschnitt durch die Historie des chinesischen Porzellans – viele alte Meisterwerke der klassischen chinesischen Malerei, die überaus kunstfertig gemalt waren, und die keinesfalls mit diesem ganzen Schund, den man wahrscheinlich nur für Touristen und den Heimgebrauch in hundertfacher Kopie in diesen ganzen Pseudo-Galerien austellt und zum Verkauf anbietet, in einen Topf geworfen werden sollten.

Von letzterem reiche ich noch den Link zur Webseite nach, im Dezember 2005 hat der wohl nach Amsterdam im letzten Jahr auch eine Ausstellung in Frankfurt/Main.

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche