Astor House Hotel Shanghai

Das Hotel, das ich mir hier in Shanghai gesucht habe, ist übrigens große Klasse.

Angeblich ist es das erste Hotel, das in Shanghai eröffnet wurde, der Bau stammt wohl aus dem Jahre 1846, und im Jahre 1919 wurde es noch einmal generalüberholt. Seitdem ist aber wahrscheinlich nie mehr eine größere Baumaßnahme vorgenommen, sondern nur noch mit Ausbesserungsarbeiten die vorhandene Substanz in Schuß gehalten worden, und so wohne ich im Prinzip in einem 86 Jahre alten Grand Hotel.

Die Eingangshalle mit ihren riesigen Kronleuchtern ist sehr imposant, die Flure und Räume immens hoch, der Boden ist mit alten Holzplanken versehen, die Türen, Wände und Holzverkleidungen wunderbar verziert, und in den Fluren hängen alte verblichene Fotografien aus der großen Zeit des Hotels, die es natürlich schon längst hinter sich hat, obwohl alles sehr gepflegt und sauber ist.

In dieser großen Zeit hatte das Hotel dann auch eine illustre Gästeschar, unter ihnen Albert Einstein, Charlie Chaplin und Bertrand Russel, die wohl alle mehrmals in den 1920ern dort eingekehrt sind.

Es gibt noch ein weiteres Hotel dieser Art, das es zu besuchen lohnt, das Peace Hotel, das direkt am Bund gelegen ist. (Meines liegt etwas nördlich des Bund in der Huangpu Lu, also immer noch sehr zentral.) Das Peace Hotel ist etwas neueren Datums als mein Astor House und im Art-Deco-Stil eingerichtet, mit wunderbaren Lalique-Lampen und einer Jazzband, die dort jeden Abend aufspielt.

Wer gerade in Shanghai ist und einmal Lust auf ein etwas anderes Hotel hat, sollte eines dieser beiden wählen!

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche