Transrapid Shanghai

Gestern hatte ich das besondere Vergnügen, mit dem Transrapid, unserem milliardenschweren Steuergrab, hier bekannt als „Magnetic Levitation Train“ oder kurz „Maglev“ vom Flughafen Shanghai Pudong in die Stadt zu fahren, im Zug selbst wird er per Tonbandansage als „Maglev Demonstration Train“ vorgestellt.

Die Fahrt hiermit ist wohl auch für andere Reisende etwas besonderes, denn bei Einfahrt des Zuges in den Bahnhof startete sofort ein Blitzlichtgewitter. Die Fahrtstrecke ist ca. 30 km lang, wofür der Transrapid vielleicht 6 oder 7 Minuten braucht, mittendrin fährt der Zug dann ca. 1 Minute lang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h, Fahrpreis umgerechnet 4 Euro.

Die Geschwindigkeit ist schon nicht schlecht, der Antrieb des Transrapid aber wie ich finde auch bei niedriger Geschwindigkeit recht laut, und besonders laufruhig ist der Zug bei der Fahrt auch nicht, hier hätte ich mehr erwartet. Gegenüber einem ICE oder anderen konventionellen Hochgeschwindigkeitszug hat er wohl tatsächlich nur seine höhere Geschwindigkeit zu bieten.

Eine Antwort Subscribe to comments


  1. wolfgang

    ja, genau so ist es im Transrapid, wie beschrieben, unerwartet laut, unerwartet unruhig und trotzdem für den Zubringer zum Airport brauchbar. Zu teuer für Chinesen und trotzdem mit einer guten Auslastung.
    Ob es für die Zukunft ist – man kann es bezweifeln. München, schaut nach Shanghai !

    09.10.2007 @ 16:24


Archiv
Kategorien
Suche