Dies & Das-Salat

Das hier, das hier, und das hier machen mir ja irgendwie Angst. Oder wie soll man es auffassen, wenn eine Regierung einen demokratischen Rechtsstaat systematisch aushöhlt und immer mehr rechtsfreie Räume installiert, in denen sie ungestört von jeglicher Kontrollinstanz nach eigenem Gutdünken schalten und walten kann. Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Insgeheim warte ich aber noch auf das „Next Big Thing“ der US-Regierung, so im Stile von 9/11, „Krieg gegen den Terrorismus“ und Irak-Krieg, mit dem die US-Regierung dem Rest der Welt mal wieder so richtig zeigt, wo es lang geht. Man darf wahrscheinlich gespannt darauf sein, was es ist.

Daß die Tsunami-Welle auch eine große Spendenwelle hervorgerufen hat, ist ja prinzipiell löblich, auch wenn man dabei andere weltweite Hilfsprojekte, die mindestens ebenso notwendig sind, nicht aus den Augen verlieren sollte. Und daß die Nigeria-Connection daraus natürlich ihr Kapital schlagen will, war so vorhersagbar wie die Jungs skrupellos sind. Shame on you!

Also aufgepaßt, wo ihr euer Geld laßt, und den Hilfsorganisationen ein wenig freie Hand zu geben bei der Verteilung der Gelder ist wahrscheinlich auch keine schlechte Idee!

So nebenbei: Bis gestern hatte die US-Regierung einen Spendenfond von 350 Mio. USD für die Tsunami-Katastrophenhilfe zusammengestellt. Das entspricht ungefähr 42,27 Stunden Irak-Krieg. Herzlichen Glückwunsch, Herr Bush, für ihre aufopferungsvolle Tat!
Fairerweise sollte man aber auch sagen, daß die Amerikaner quasi im Handumdrehen einen kompletten Flugzeugträger zur Luftversorgung der betroffenen Katastrophengebiete an den Start gebracht haben – eine in solchen Situationen gewiß nicht zu unterschätzende Maßnahme, die mit dem deutschen Verteidigungsetat so nicht zu realisieren wäre.

Heute abend gibt es bei mir lecker Essen, und ich gehe jetzt mal schnell in den Supermarkt einkaufen. :-)

In diesem Sinne: einen schönen Tag weiterhin!

4 Antworten Subscribe to comments


  1. elli

    chefkoch.de? das passt ja ;)
    wir hatten gestern einen superschönen abend mit einem wirklich tollen film (wenn man ihn als biographie sieht). unbedingt empfehlenswert (trotz der 2,5h länge).
    war denn deine abendgestaltung erfolgreich?? ;)

    07.01.2005 @ 08:38


  2. Johannes

    Ja, das Essen ist gelungen, trotz einer fehlenden Zutat. Empfehlenswert! Und die Erkenntnis des Morgens danach: auch leichter Weißwein kann einen schweren Kopf machen! :-P

    07.01.2005 @ 10:01


  3. ann m.

    mit einem wirklich tollen film… wie hieß denn der film? ;-)

    09.01.2005 @ 16:28


  4. Johannes

    Das war wohl der Ray-Charles-Film :-) Soll wohl tatsächlich sehr gut sein, wie ich schon von mehreren Leuten jetzt gehört hab… Will ich auch noch rein…

    09.01.2005 @ 16:42


Archiv
Kategorien
Suche