Banken-Subventionierung

Wo gerade wieder durch die Presse geht, daß die Hypo Real Estate mal wieder 10 Mrd. Euro bekommt, und damit insgesamt schon unglaubliche 102 Mrd. Euro verschlungen hat, fällt mir doch wieder ein Kabarettist ein, der neulich bei den Mitternachtsspitzen zu sehen war. Sein Statement dazu, daß jetzt Milliarden bereitwillig für Banken und sonstige „Konjunkturhilfen“ durch die Gegend geworfen werden, wo doch letztes Jahr noch nichtmals ein paar Millionen für Kinder, Schulen und Bildung übrig waren, sinngemäß:

Stellen sie sich vor ihr Herd ist kaputt, und sie brauchen für 500 Euro einen neuen. Die 500 Euro haben sie aber nicht. Jetzt gehen Sie zur Bank, leihen sich 50.000 Euro, und die werfen sie einfach komplett in den Rhein. Jetzt sind ihre finanziellen Sorgen so groß, daß ihnen die 500 Euro für den Herd auch nichts mehr ausmachen.

In diesem Sinne: Prost Mahlzeit!

7 Antworten Subscribe to comments


  1. Chris

    oder man nehme diesen Herren hier: „…verglichen mit den Banken war die DDR eine grundsolide finanzierte Gesellschaft..:) “

    http://www.youtube.com/watch?v=UqvB2DxZdsk

    11.02.2009 @ 15:25


  2. Chris

    habe grad mal noch 3 grandiose Lacher zum Thema gefunden ;)

    Bankenkrise. das Spiel von LB (fantastisch):
    http://www.myvideo.de/watch/3805706/LB_praesentiert_BANKENKRISE_das_neue_Brettspiel

    Merkel erklärt die Bankenkrise:
    http://www.youtube.com/watch?v=V5g7Zda7Z0I

    Marc – Uwe Kling „Hörst du mich, Josef?“
    http://www.youtube.com/watch?v=NbyxdKKEhQk

    11.02.2009 @ 16:12


  3. Johannes

    Yep, großartig! :-)

    11.02.2009 @ 16:31


  4. Johannes

    Super Podcast übrigens: WDR2 Kabarret
    http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=186570071

    11.02.2009 @ 18:39


  5. Marco

    Und die Schweizer Erfolgsbanker von der UBS haben sich fuer 19,7 Millarden Franken VERLUST erstmal 2,5 Millarden BONUS gegoennt, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe.
    Hab auch nicht ganz verstanden, warum die Merkel dem Sarkozy wegen der Peugeot/Citroen Beihilfen so boese ist, wo sie doch selbst hautsaechlich diese franzoesischen Autohersteller mit ihrem Kleinwagenkonjunkturprogramm unterstuetzt. Die weiss echt nicht, was sie will, Realsatire pur.

    11.02.2009 @ 22:29


  6. Arkadius

    Ich stimme Marco voll und ganz zu.

    12.02.2009 @ 17:16


  7. Johannes

    Interessant ist ja auch, daß die Hypo-Real-Estate-Aktionäre noch 3 Euro pro Aktie bei einer Verstaatlichung haben wollen, wo die an der Börse aktuell gerade mal noch die Hälfte wert sind, und schon ungefähr das 20-fache des Gesamtwertes der Firma als Subvention reingeflossen ist… :-)

    21.02.2009 @ 14:27


Archiv
Kategorien
Suche