BahnCard im Verkehrsverbund nutzen

Ein Ärgernis dieser Verkehrsverbünde ist ja, daß man anscheinend die BahnCard nicht im Nahverkehr nutzen kann. Möchte man bspw. von Wuppertal nach Düsseldorf fahren – auf einer Strecke, die nicht vom Fernverkehr der Deutschen Bahn (sprich IC/EC/ICE) bedient wird – so wird man am Fahrkartenautomaten beständig darauf hingewiesen, daß man ein „Verbundsticket“ kaufen soll, der Verbund wiederum kennt keine BahnCard, ergo bezahlt man immer den vollen Preis.

Einen Trick, wie man diesen Unfug umgehen kann, gibt es aber doch: An den neueren Automaten mit Touchscreen gibt es auf der Startseite einen grünen Button „NRW-Angebote“, über den man zum „Anschluß-Ticket für Inhaber von Zeitfahrausweisen und Kombi-Tickets“ gelangt, wo man dann Start- und Zielort und – tadaaa – eine BahnCard angeben kann und dann für bspw. den halben Preis fährt.

Inwieweit dieses Ticket dann an das tatsächliche Vorhandensein eines Zeitfahrausweises gebunden ist, kann ich aber nicht sagen, ich hätte zwar einen gehabt, aber er wurde zweimal nicht kontrolliert.

2 Antworten Subscribe to comments


  1. marco

    Hmmm, hier gibt es Bus&U-Bahn oder alternativ die eigentliche Nahverkehrsbahn (sauberer Regionalzug mit zwei Etagen). Bei ersterem kauft man ein Ticket und faehrt egal wie weit (eine Haltestelle ist also gleich teuer wie 40km) und im naechsten Verbund gilt wieder das gleiche Prinzip, inkl. aller Umsteigemoeglichkeiten. Es gilt einfach der Zeitstempel und Plausibilitaet. Monatskarte kostet aber auch nur ca. 60Euro und kann man vollstaendig steuerlich absetzen.
    Beim Nahverkehr mit der S-Bahn kauft man ein Ticket von A nach B und gut ist, inkl. Umsteigen. Und nicht wie bei euch, dass die fahrt von Koeln nach Duesseldorf teurer ist als in der Gegenrichtug. Rabatte fuer 10 Einzelfahrten auf einen Schlag gibt’s bei euch aber auch, oder?

    Wie vermisse ich diese gruenen Knopefe fuer “Anschluß-Ticket für Inhaber von Zeitfahrausweisen und Kombi-Tickets”, das klingt herrlich simpel.

    09.11.2008 @ 17:50


  2. Arkadius

    Immer die selbe Laier.
    Kauf dir ein Auto.

    09.11.2008 @ 17:50


Archiv
Kategorien
Suche