Rheinoper Mobil

Am Samstag sollte es in die Oper gehen. Da aber die Renovierung des Düsseldorfer Opernhauses noch nicht wie geplant abgeschlossen ist, findet nach wie vor ein Ersatzprogramm im „RheinOperMobil“-Zelt vor dem Landtag statt.

Aber gerade diese Ausweichspielstätte bietet ein sehr eigenes Opernerlebnis, wie ich feststellen konnte: Dadurch, daß das Zelt im Vergleich zu einem „richtigen“ Opernhaus sehr klein ist, sitzt man, je nach Platz, direkt vor oder über dem Orchestergraben, und vielleicht 10-15m Luftlinie von der Bühne entfernt, was ein sehr eigenes visuelles und vor allem Klangerlebnis schafft – ein paarmal mußte selbst ich als alter Jazz- und Elektonikfan zugeben: Wow, was für ein cooler Sound! Zudem ist das Zelt eigentlich sehr charmant eingerichtet.

Daher möchte ich allen Musikbegeisterten ans Herz legen, die verbliebene Spielzeit im RheinOperMobil für ein spannendes Opernerlebnis zu nutzen, Termine und Karten gibt es hier.

3 Antworten Subscribe to comments


  1. Chikatze

    Oh, ich sollte es mir vielleicht auch noch ansehen/-hören, solange das noch geht..! ;-)

    23.04.2007 @ 21:51


  2. Johannes

    Ich vermute mal, daß die mit verkleinertem Orchester spielen und die Inszenierungen wegen des begrenzten Platzes auch weniger aufwendig sind, aber so nah dran ist man selten… :-)

    24.04.2007 @ 07:06


  3. Chikatze

    Ja. Ich hab auch von den Musikern selbst gehört, daß sie die Nähe zum Publikum klasse finden..! Ist halt ein ganz anderes Erlebnis.

    24.04.2007 @ 09:52


Archiv
Kategorien
Suche