Zwangs-Produkt-Bundles bei Ish

Anfang des Jahres war ich noch sehr glücklich, bei Ish zu sein, mittlerweile bin ich aber etwas verärgert. Nicht, daß es irgendwelche technischen Probleme oder sonstigen Ärger gäbe, es ist die Produktpolitik, die mich aufregt. Denn:

  • Zusammen mit der tollen neuen Festnetz-Telefon-Flatrate haben die bei Vertragsumstellung auch gleich die Uploadrate des Internet-Zugangs kastriert. Von ehemals 512 kbit/s ist nur noch die Hälfte übriggeblieben, was ich sehr ärgerlich finde, und was damals einen echten Vorteil gegenüber den eh schon mageren Upload-Raten der anderen Anbieter bedeutete. Schade.
  • Um ersteres zu beheben, und weil ja auch langsam das Video-On-Demand-Ding mit entsprechenden Bandbreiten-Anforderungen ans Laufen zu kommen scheint, habe ich mir überlegt, einen schnelleren Anschluß zu bestellen.

    Was mir aber gar nicht so recht schmecken mag, denn mit dem schnelleren Internet-Anschluß käme auch ein ganzer Stapel anderer zwangs-gebundelter Produkte ins Haus, als da wären:

    1. Der Fernseh-Kabelanschluß nebst monatl. Grundgebühr (von dem ich bisher auf wundersame Art und Weise, wahrscheinlich aufgrund meines alten Vertrags, noch verschont bin. Ich würde ihn aber auch nicht nutzen)
    2. Ein Zwangs-Telefonanschluß mit Flatrate (na gut, den würde ich sowieso nehmen)
    3. Ein „Tividi“-Digital-Fernseh-Abo nebst monatl. Grundgebühr. (Was soll ich damit bitteschön ohne Fernseher? Und was sollen z.B. gewerbliche Nutzer damit? Das ist mir vollkommen unverständlich)
    4. Ein Digital-Receiver für den Tividi-Anschluß nebst monatl. Miete. Auch komplett sinnlos, s.o.
  • Ish scheint zusammen mit Iesy das schlechteste Internet-Angebot zu haben. Bei anderen Kabel-Gesellschaften kann ich mir locker einen 20 Mbit-Download- oder 5 Mbit-Upload-Anschluß zulegen, bei Ish ist bei 6 Mbit/600 kbit Schluß.

Nun gut, wenn ich mir anschaue, daß weite Teile Deutschlands noch mit Modem oder ISDN online gehen müssen, ist das natürlich meckern auf hohem Niveau, aber ich verstehe nicht, wie man so ein Produkt-Portfolio aufsetzen kann, wo sich alle Welt über die Zwangskoppelung von Telefonanschluß und DSL bei der Telekom aufregt, und wo man aufgrund der Unabhängigkeit von der Telekom ein echt attraktives Angebot schaffen könnte, gerade für Selbstständige und kleine Unternehmen oder Fernseh-Verweigerer und Internet-Telefonierer wie mich.

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche