Deutscher Musterbürger

Prima, auch ich werde nicht in den Kongo ausgewiesen, denn ich habe im Deutschtest für Einbürgerungswillige 37 von 42 Punkten erreicht.

Falsch gelegen habe ich bei:

  • Ende der Schulpflicht. 9 Schuljahre? Alter 16? Naja egal…
  • Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben! Die IHK gehörte für mich irgendwie dazu.
  • Höchstes Deutsches Gericht.
  • Sitz des europäischen Parlaments. Den hab ich wohl mit dem Sitz der Europäischen Kommission durcheinandergebracht. Wobei mich auch der Sitz des Europäischen Gerichtshofs verwirrt hat.
  • Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und ausführt.

[via publicvoidblog()]

15 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Ich habe es geschaft. Ich darf bleiben. 32 Punkte habe ich erreicht. Und ich bin mir sicher, damit gehöre ich zu den besseren. Oh da werden demnächst so einige abgeschoben. Jede Menge Politiker dürfen dann gehen. Da bin ich mir sicher. Fußballer sowieso:-)

    23.03.2006 @ 13:06


  2. Johannes

    Viel wichtiger fände ich eigentlich einen „Elternführerschein“ für rammelwütige Pisa-Kiddies und sonstige Schwachmaten, dadurch würde auch schon viel Elend in der Welt vermieden!

    23.03.2006 @ 13:44


  3. Arkadius

    Dann wäre ich irgendwann arbeitlos! Das will ich auch nicht.
    Man hast du radikale Ansichten. Kenne ich so von dir nicht:-)

    23.03.2006 @ 14:25


  4. elli

    blond = blöd? ich werde ausgewisen. ich bin es nicht wert, ein deutscher zu sein. krass!

    23.03.2006 @ 16:36


  5. Johannes

    Oh, das tut mir leid, Elli! Da mußt du wohl nach Bayern zurück! Es war schön, dich als Freundin gehabt zu haben! ;-)

    23.03.2006 @ 16:51


  6. Arkadius

    Haben Frauen nicht einen Extrafragebogen mit auf Frauen abgestimmten Fragen? Fragen wie wer hat die erste Teflonpfanne erfunden oder wer das Bügelbrett:-)

    23.03.2006 @ 18:16


  7. Johannes

    *lol* Der war nicht schlecht… ;-)

    23.03.2006 @ 18:23


  8. Marco

    Hmmm, ich muss wohl noch üben:
    http://www.immigrationfirm.ca/quiz.html

    2. False. Which animal is an official emblem of Canada ?
    Answer was: The Beaver
    4. False. The maple leaf is a prominent Canadian symbol. On what coin does it appear ?
    Answer was: The Penny
    6. False. Which hockey team has won the Stanley Cup more often than any other ?
    Answer was: Montreal Canadiens
    11. False. Who was the discoverer of Canada ?
    Answer was: Jacques Cartier
    19. False. Where are the famous ‚Plains of Abraham‘ found ?
    Answer was: Quebec City
    Your Quiz score is: 15/20

    26.03.2006 @ 21:19


  9. Marco

    Hab nochmal die Fragenzahl erhöht: http://www.yourlibrary.ca/citizenship/
    und dieses Mal 76/80 erreicht. Somit bin ich ja in Kanada besser aufgestellt als im eigenen Land:
    Ergebnis: Sie haben 37 von 42 Punkten erreicht.

    Aber auch nur, da ich mich weigere, Robert Koch als Entdecker der Cholera zu bezeichnen: Der Erreger wurde erstmals von Filippo Pacini (Italien)1854 als gekrümmtes, kommaförmiges und hochbewegliches Bakterium beschrieben. Robert Koch hat 1883 zusammen mit Fischer und Georg Theodor August Gaffky (1850-1918) in Ägypten den Erreger aus dem Darm von verstorbenen Patienten in Reinkultur angezüchtet.
    Diese Tatsache scheint bis nachHessen noch nicht so recht durchgedrungen zu sein – vielleicht ja auch nur, weil der Landesvater ROland KOCH heißt.

    26.03.2006 @ 21:49


  10. A-Heldin

    Ich bin drin!! (Aber krass… warum muß ich mich als Deutscher mit Ölbildern auskennen… oder in der Entdeckungs- und Medizingeschichte…. um nur zwei von vielen Stirnrunzlern zu kommentieren…)

    27.03.2006 @ 12:17


  11. Arkadius

    Zu A-Heldin: Wieviele Versuche hast du gebraucht?:-)
    Zu Marco: „Diese Tatsache scheint bis nachHessen noch nicht so recht durchgedrungen zu sein – vielleicht ja auch nur, weil der Landesvater ROland KOCH heißt.“
    Interessante These!

    27.03.2006 @ 14:51


  12. Johannes

    Oh ha, also Kanadier könnte ich so schnell nicht werden, da hätte ich absolute Null-Ahnung und würde nur 25% richtige Fragen aufgrund der Treffer-Wahrscheinlichkeit bekommen.

    Was man im Deutschtest wissen soll fand ich aber auch erstaunlich, wenn man da nicht gezielt für trainiert braucht man schon ganz gutes Allgemeinwissen…

    27.03.2006 @ 16:56


  13. A-Heldin

    Oh, lieber Arkadius, da muß ich Dich leider enttäuschen. Im Gegensatz zur E-Heldin bin ich nämlich nicht wirklich blond… :-D Aber ohne Schmarrn: Ich glaub, ich hatte 34 Punkte… bei mir hat’s auch beim Gerichtshof- und NATO-Wissen gehapert… Vielleicht steht mir genau deshalb einen Politikerkarriere bevor??

    27.03.2006 @ 22:36


  14. Arkadius

    Also ich fand die Fragen echt schwierig. Ich glaube ein gutes Allgemeinwissen mein Eigen nennen zu dürfen. Aber mit einigen Fragen, konnte ich gar nichts anfangen. Der Sinn, warum ich die Anworten wissen muss, um mich als Deutscher zu bezeichnen, hat sich mir nicht erschlossen.
    Zu A-Heldin: Ich habe nur 32 Punkte geholt.
    Aber wir haben es beide geschafft. Wir sind drin!

    28.03.2006 @ 17:20


  15. Chris

    wow… 39 Punkte, vielen Dank an meinen Geschichts LK (haben Ausländer den auch?)aber das mit der IHK, Johannes, hatten alle bei uns im Büro falsch… Lieblingsfrage war das mit dem Caspar-David (wassolldas) Naja.. bleibt zusagen, dass ich GAR NICHT NACH HESSEN, zu unserm Pickelkrater Koch, WILL !!!

    30.03.2006 @ 17:54


Archiv
Kategorien
Suche