Augen auf beim Festplattenkauf

Ebenso wie der Herr Aust das gerade vorhat, habe ich mir vor ein paar Tagen eine externe Festplatte gekauft. Von Formac, bisher eigentlich immer ein Hersteller meines Vertrauens, mit Firewire und 250GB, für 150 Euro.

Dumm nur: unbedacht und ohne mich wahnsinnig viel vorher zu informieren hatte ich mir das preisgünstigste Modell („Oxygen“) aus deren Serie gekauft. An sich funktioniert die Platte ja einwandfrei, aber: der Geräuschpegel des Lüfters ist gut auf halben Weg zu dem eines ausgewachsenen Industriestaubsaugers (naja zumindest fast ;-)), und neben meinem flüsterleisen iMac zu sitzen oder gar Musik zu hören, während die Platte eingeschaltet ist, ist kein wirklicher Spaß mehr. Mit dem temperaturgesteuerten Lüfter des Spitzenmodells wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Allerdings bin ich auch mit dem bisher sehr freundlichen Hersteller-Support in Kontakt, wo man mir schon angeboten hat, sich des Problems anzunehmen und das evtl. als Garantieleistung zu beheben. Mal schauen…

Nachtrag: Zitat der Formac-Supports:

Sofern sich die Festplatte nicht im permanenten Lese/ Schreibmodus befindet, kann auf den Lüfter bei nur einer im Gehäuse befindlichen Festplatte gänzlich verzichtet werden.

Der Lüfter ist jetzt abgeklemmt, alles ist wieder gut. :-)

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche