Durchlauferhitzer reparieren

Heute mal praktisches vom Wochenende: Bei S. war eigentlich schon immer der Durchlauferhitzer im Bad „kaputt“, und Duschen eine Qual, da das Wasser mal kurzzeitig kochend heiß wurde, um kurz darauf wieder knapp über die Temperatur abzufallen, bei der man Atemnot bekommt. Und auch als sich die Wassertemperatur jetzt gar nicht mehr nach oben bewegen wollte, hatte der befreundete Klempner „bestimmt in Kürze mal Zeit“. Was also tun?

Ein Besuch der Webseite beim Hersteller Siemens war wenig erhellend, außer ein paar Datenblättern zu neueren Modellen war dort nichts zu finden.

Das Öffnen des Gerätes offenbarte allerdings schnell das Problem: Mittig waren zwei Schalter eingebaut, die sich in Abhängigkeit vom Wasserdurchlauf nacheinander einschalteten, und beim Duschen war der Ansprechdruck halt zu niedrig, um auch den zweiten Schalter zu betätigen.

Lösen konnte ich das Problem, in dem ich die beiden mit rotem Lack versiegelten Schrauben an der Metall-Lamelle des Schalters etwas gelockert habe, so daß sich dieser leichter heben konnte, natürlich nach vorherigem Ausschalten der Sicherung. Jetzt springt der Schalter auch bei niedrigerem Wasserdurchlauf an, und Duschen ist wieder eine Freude! :-)

16 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Du bist ein Held:-)

    06.03.2006 @ 11:48


  2. Johannes

    Immerhin hat es mindestens 50 Euro für einen Klempner gespart. Und ob die einem dann nicht sinnloserweise eine teure Reparatur oder gar gleich neues Gerät aufschwatzen, weiß man ja auch nicht.

    06.03.2006 @ 12:10


  3. Arkadius

    Das habe ich doch ernst gemeint. du bist ein Held. Spass bei Seite. Du hast natürlich Recht. Und mit 50 € wärst du höchst wahrscheinlich nicht hingekommen.

    06.03.2006 @ 12:32


  4. Chris

    Genial! Du bist mein Mann.
    Das gleiche Problem (in etwas abgeschwächter Form) habe ich auch und ich muss zugeben, dass ich von solchen Dingen aber auch schon gar keine Ahnung habe. Ich werde die Kiste gleich mal aufmachen und die Lage der Dinge studieren.

    06.03.2006 @ 22:01


  5. elli

    wow, johannes, das sind ja ganz neue seiten an dir. ich bin beeindruckt!

    07.03.2006 @ 10:20


  6. mash

    ähem: der mangelnde durchlauf enststeht oft durch verkalkung. diese zu entfernen ist die einzig wahre reparaturmöglichkeit. klar, man kann dann den schaltpunkt verstellen. der rote lack ist aber nicht zufällig auf der schraube. und, wer hätte es gedacht: er ist nicht zufällig rot ;)

    so ein gerät ist in wirklichkeit ein kühlsystem für heizschlangen. und was passiert, wenn zu wenig wasser durchfließt, die schlangen aber auf 100% geheizt werden? genau, sie brennen irgendwann durch. peng. licht aus. wasser kalt. für immer. zum glück sind wasserleitungen gut geerdet, sonst wäre das licht dann für immer aus.

    vielleicht wäre der klempner doch keine schlechte investition? du lässt doch auch keinen klempner an deine websites.

    13.03.2006 @ 16:25


  7. Johannes

    Good point. Der Durchlauferhitzer war aber relativ neu, Verkalkung würde ich da erstmal ausschließen. Und der Schalter spang auch nicht an, wenn man alle Wasserhähne voll aufdrehte.

    Von daher sollte das eigentlich in Ordnung gehen mit der Neu-Justierung. Hoffe ich mal… :-)

    13.03.2006 @ 18:54


  8. SiNuS

    Um welches gerät handelt es sich?
    Weiß wer wo mann Schaltpläne für Siemens Durchlauferhitzer bekommt.
    Habe den DE18400, Druck ok, keine verkalkung liegt vor….
    das verdammte ding heitzt nicht mehr… steht auf standby (led an),
    schaltet aber nicht, zulaufdruckschalter ok….
    für info´s sei gedankt…
    thx

    MfG
    SiNuS

    22.05.2007 @ 10:15


  9. IngoBingo

    Ahhhhhh .. wie geil !!!!…

    Habe genau das gleiche Problem nur mit drei schaltern !!!
    und an die Schrauben mit dem roten Siegellack habe ich mich nur noch nicht rangetraut … nicht das meine Freundin mich hinterher mit der Kehrschaufel zusammenfegen kann … ;-)))

    Ich hol mal schnell nen Imbuss aussm Keller und dann kann wieder geduscht werden !!

    Danke für die Beschreibung !
    (ich liebe das Internet für solche Sachen)

    Grüße an den Rest der Bastelcrew
    Ingo

    06.12.2007 @ 17:42


  10. Johannes

    Viel Erfolg! Also ich übernehme keine Garantie für gar nichts! ;-)

    06.12.2007 @ 17:48


  11. IngoBingo

    ;-))))

    das wird schon … alles besser als kalt duschen bei dem Wetter …

    Grüße
    Ingo

    06.12.2007 @ 20:25


  12. IngoBingo

    Yipiiiii …. Perfekt … 2 minuten Arbeit !
    daaanke !!!!

    Grüße Ingo

    06.12.2007 @ 20:38


  13. kristof

    wer hilft mir
    hab durchlauferhizer vom vaillant vde21/3
    und nach filisenverlegung springt sicherheitsschalters aus

    11.12.2007 @ 19:11


  14. alex

    Hallo, habe auch ein problem mit meinem Siemens Durchlauferhitzer 300 ..de.
    Hier fällt ca. 2 sekunden nach dem öffnen des Wasserhahns der innere Scutzschalter. Man kan höhren, wie es 3 mal ganz leise im Schalter klickt ( Durchschaltet ) dann fällt er. Dieser lässt sich aber auch gleich wieder einschalten. Man kann den Erhitzer von außen etwas einstellen, etwa für Waschbecken, Badewanne, usw. Ich habe es auch schon mit der kleinsten und der größten einstellung versucht.
    Der Siemens Techniker meinte es lege am durchfluss, also ich meine das dies ok ist. Es kommt zwar nich so stark wie ohne Durchl… aber das ist ja normal. Meine Wasserleitugne sind auch alle neu.
    Hat noch jemand eine idee?

    danke

    16.02.2008 @ 12:42


  15. jojo

    hallo bastlercrew,

    ich weiß leider nichtmehr weiter,
    mein durchlauferhitzer erwärmt das warmwasser im ganzen haus, nur seit gestern abend kommt kein wasser mehr aus der (warmen). die kalte leitung funktioniert. habe heute druck abgelassen und mit druckluft leitung und durchlauferhitzer gereinigt, alles top keine verstopfung, wieder zusammengeschraubt wieder das gleiche, kein wasser in der warmleitung. meine frage, es müsste am durchl. liegen,
    was kommt da in frage?

    danke schonmal

    06.05.2008 @ 15:32


  16. jojo

    hat sich erledigt, im erhitzer ist ein schmutzfilter der voll war

    06.05.2008 @ 20:11


Archiv
Kategorien
Suche