Musik der 2000er

Diese Frage hat mich gestern Abend ein wenig beschäftigt: Gibt es eigentlich (schon) irgendwelche typische Musik der 2000er Jahre, die auch ihren Ursprung in diesem Jahrzehnt hat? Oder wenigstens einen Silberstreif davon am Horizont?

Ich meine: die 50er hatten Rock’n’Roll, die 60er Beat und das Blues/Rock/Hippie-Ding, die 70er Rock, Punk und Disco, in den 80ern kam der Synthie-Kram und Heavy-Metal, und auch Hip-Hop, House und Techno nahmen ihren Anfang, die dann wiederum in den 90ern groß rauskamen, ebenso wie das R’n’B-Ding und der Grunge-Rock.

Und was höre ich, wenn ich heute in die Clubs und Diskotheken gehe? Eigentlich doch noch das gleiche wie in den 90ern: House, Techno, Hip-Hop, R’n’B, das Rock-Ding gibt’s wie eh und je, und das Angebot an 80’s-Parties ist auch sehr reichhaltig. Alles leicht evolutionär weiterentwickelt, aber nie revolutionär neu gemacht. Wenn ich mich also beeilt hätte mit Kinderkriegen, und die dann auch noch etwas frühreif wären, hätte ich also ganz gute Chancen, daß wir gemeinsam in einen Laden gehen und die gleiche Musik gutfinden könnten.

Wo bleibt also der große Umsturz, der im letzen Jahrhundert relativ konstant alle paar Jahre die Musikwelt umgekrempelt hat, auch im Jazz und in der Mode, und der die jeweils ältere Generation ob des neuen „Lärms“ und der damit verbundenen Anti-Haltung verstört aufschreien hat lassen?

Mann, mann, mann, selbst die Jugend war früher mal besser. Alles nur angepaßte Spießer heute!

7 Antworten Subscribe to comments


  1. nicole

    hehe, woran merkt man das man „älter“ wird? An Sätzen die Fragemente wie „früher“ und „besser“ beinhalten :)

    14.01.2006 @ 00:09


  2. Johannes

    Oder daran, daß man „Laß doch mal eben die Erwachsenen vorbei“ hört, wenn man eine ganz normale Kneipe betritt.
    Ich werde mir aber erst Gedanken über das Alter machen, wenn ich mir die Peinlichkeit einer Ü30-Party antue und das auch noch gut finde… ;-)

    15.01.2006 @ 17:18


  3. elli

    Glaubst du tatsächlich, du würdest mit deinen Kindern die Harpune rocken? Oder im 3001 zusammen Cocktails schlürfen?
    Ganz schön optimistisch ;)

    16.01.2006 @ 14:10


  4. Johannes

    Also neulich war ich noch auf einem Rockkonzert, wo bei hinreichender sexueller Aktivität im früheren Jugendalter meinerseits ein guter Teil der Besucher(innen) von mir hätte abstammen können. ;-)

    16.01.2006 @ 14:18


  5. Chris

    „hinreichender sexueller Aktivität im früheren Jugendalter meinerseits“ — Ich glaube man ist wohl definitiv schon „älter“ wenn man die beschriebenen Aktionen so äh ausformuliert ! Bei der gemeinen Clerasilzielgruppe reicht da schon ein Wort mit F !

    16.01.2006 @ 14:25


  6. Johannes

    Also heute morgen hatte ich noch so eine frühreife 14-jährige im Zug gegenüber sitzen, die von ihren Beziehungsproblemen wegen der „terminlichen Unvereinbarkeit“ ihres Ballettunterrichts mit dem Cello-Unterricht und der Orchesterreise ihres Freundes ungefähr so gewählt und welt- und beziehungserfahren berichtete wie eine 40-jährige Professorin.

    Kommt also auch immer drauf an ;-)

    16.01.2006 @ 15:15


  7. Florian

    Einen Umsturz gab es meiner Meinung nach nur im deutschem Hiphop. Jeder 2. Teenie will Rapper werden und jeder 4. ist es auch! Die Texte sind inhaltlich gereift.-Nein, natürlich nicht! 99% der Hiphopper machen den sogenannten „AUF-DIE-FRESSE-RAP“. Inhaltlich geht es also darum jemanden zu beleidigen. Das ist wohl der driftigste Grund, warum ich meistens nur american Rap höre, aber auch rap francaise. Sicherlich geht es bei den Amibeats auch darum jemanden zu dissen, bzw. fertig zu machen, allerdings nur zu 40%. Französischer Rap hingegen ist gewaltfrei und handelt nur von den politischen Umständen in den Vierteln von Paris etc.
    Von wegen, dass die Jugend damals besser war!- Ich bin 16 und darf mich wohl noch zur Jugend zählen! Achso, um Kommentaren diesbezüglich vorzubeugen: Nein, ich bin nicht ein Einzelgänger, sondern habe einen großen Freundeskreis, die die gleiche Einstellung haben. Außerdem ist es verdammt schwierig einen Plattenvertrag zu bekommen, bzw. nach oben zu kommen!- Glauben sie mir, ich spreche aus Erfahrung, da ich selber Texte schreibe.

    20.07.2006 @ 19:27


Archiv
Kategorien
Suche