Beim Gesundheitsamt

Gesundheitsamt - HIV-Test-Aufnahmebogen

Heute morgen bin ich nach längerer Zeit mal wieder – nicht aus konkretem Anlaß, eher zur allgemeinen Klärung der Lage – wenn man eine neue Beziehung eingeht, möchte man da vielleicht mal Bescheid wissen – zum Gesundheitsamt gelaufen, um einen HIV-Test zu machen.

Neben mir in der Warteschlange die Frau (so um die 40, leicht nervös) war lustig: „Sagen sie mal, waren sie auch unartig?“ Ich: „Mmmh, naja geht so, normal halt…“ „Mmmh, also ich war ja etwas unartig!“ Schmunzeln, leicht nervöses Hibbeln, Pause. „Sagen sie mal, wie lange dauert das denn mit dem Test, bis man das Ergebnis hat?“ „Na, so 1-2 Wochen vielleicht, ich weiß das nicht mehr so genau, mein letzter HIV-Test ist jetzt schon etwas her.“ „Du liebe Zeit. Also 2 Wochen noch? Das geht aber nicht!“ Wieder nervöses Hibbeln, Pause. „Das wären dann ja 2 Monate!“ „Aber vorher müssen sie ja eh 3 Monate warten, bis sie den Test machen können und das Ergebnis sicher ist, das wissen sie doch, oder?“ „Was? 3 Monate?“ Pause, Panik in den Augen: „Dann müßte ich also irgendwann im Februar wiederkommen? Du liebe Zeit, wie soll ich das denn machen?!?!?“

Ich glaube die Gute hatte wohl echte Erklärungsnöte gegenüber ihrem Mann oder so. Schon Scheiße, wenn man dem nicht erklären kann, warum man plötzlich „keine Lust mehr auf Sex“ hat oder man plötzlich in der Ehe vielleicht doch ein Kondom benutzen möchte… ;-)

2 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Na, vielleicht solltest Du ja einfach mal gelegentlicher Blutspender werden, da wirst Du einmal ganz durchgecheckt, nicht nur auf HIV.

    13.12.2005 @ 21:04


  2. Johannes

    Zur Blutspende gehe ich bei Gelegenheit auch – wenn der akute Lebenswandel es zuläßt und eine Neuinfektion in der letzten Zeit ausgeschlossen ist. Offiziell gehöre ich ja zur Risikogruppe und darf eigentlich gar nicht.

    14.12.2005 @ 09:14


Archiv
Kategorien
Suche