Mozilla / Firefox Adblock vs. Flash 8 Plugin

Benutzer der an sich äußerst praktischen Adblock Extension für Mozilla und Firefox mit gleichzeitig installiertem Macromedia Flash-8-Plugin werden es schon gemerkt haben, beide zusammen funktionieren nicht, und statt Flash-Inhalten sieht man einfach gar nichts.

Um dieses Problem zu umgehen, kann man unter Extras -> Adblock -> Preferences -> Adblock Options die Option „Obj-Tabs“ deaktivieren, und alles ist erstmal wieder gut, Flash-Inhalte werden wieder angezeigt.

Die praktischen Tabs zum Auswählen bestimmter Seitenelemente für die Aufnahme dieser in die Filter-Liste ist dann natürlich weg, aber das ist ja erstmal sekundär, es gibt ja noch den Adblock-Button rechts in der Statusleiste.

Weitere mir bekannte Workarounds sind nur: Adblock deinstallieren oder das Flash-Plugin auf Version 7 downgraden.

Eigentlich war ich ja so verärgert, daß ich mich schon selbst des Problems annehmen wollte (diese Extensions sind ja auch nichts weiter als ein wenig XML und JavaScript, kann ja nicht so schwer sein, und wozu ist das ganze denn auch Open-Source), mußte dann aber feststellen, daß das Original-Plugin in diversen Foren für tot erklärt wurde, und dafür eine Vielzahl unterschiedlicher Nachfolgeversionen im Netz herumgeistern (Adblock Plus etc.), auch wieder typisch Open-Source :-). Einige wollten auch schon das oben beschriebene Problem behoben haben, zauberten aber nur (un-)lustige Grafik-Effekte auf meinen Bildschirm (nur gerade aktualisierte Bildschirmbereiche wurden gezeichnet, der Rest nicht).

Das Adblock/Flash8-Problem kann man als Webdesigner übrigens auch dadurch umgehen, daß man den XHTML-konformen Object-Tag statt der üblichen Object/Embed-Tag-Kombi verwendet, z.B.:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="mein.swf" width="400" height="300">
	<param name="movie" value="mein.swf" />
	<param name="menu" value="false" />
	<param name="quality" value="high" />
	<param name="bgcolor" value="#ffffff" />
	<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
	<param name="flashvars" value="foo=bar" />
</object>

Dieser scheint aber wiederum einen ganz anderen Nachteil zu haben, wie mir gestern aufgefallen ist, denn hier zeigt der MSIE/Win aus irgendeinem Grund erst etwas an, wenn die SWF komplett geladen wurde. Große SWFs brauchen also trotz eingebautem (und nunmehr wirkungslosem) Preloader eine ganze Weile bis etwas von ihnen zu sehen ist. Workaround hier: kleinstmögliche Loader-SWF, die die eigentlichen Daten wiederum als externe SWF nachlädt.

Ist das alles kompliziert…

[Nachtrag:] Zumindest auf Windows scheint Adblock Plus vernünftig zu laufen, erhältlich ist diese Version hier (der Install-Link ist etwas weiter unten auf der Seite in der Quote-Box).

3 Antworten Subscribe to comments


  1. Ganz schön kühn… » Blog Archive » Scheiß-Flash! Teil2

    […] Johannes Lietz: […]

    24.11.2005 @ 16:23


  2. Diploming. H. Henning

    Nach einer PC-Reparatur habe ich bei XP-SP 3 das Problem, das Flash 8 – Plugin zu instal-lieren. Die Installation wird stets mit einer Fehlermeldunbg abgebrochen, obwohl der Adobe Flash-Play<er 10.1 schon installiert ist. Trotz der Installation der Var. 10.1 laufen die Programme nicht, die das Flash 8 Plugin benötigen. Wäre Ihnen dankbar, wenn Ihnen hierzu etwas einfällt.
    Vielen Dank H. Henning

    15.08.2010 @ 11:50


  3. Doofmann

    There is clearly a great deal to know about this. I think you created some beneficial factors in Characteristics also.
    Keep working , good career!

    26.11.2010 @ 08:23


Archiv
Kategorien
Suche