Johannes kauft sich einen PC

Ja, ich habe es getan. Ich bin (zumindest mit einem Bein, den iMac habe ich ja noch) dem Paradies des Herrn Jobs entsprungen und habe mir am Baume Intel von der Schlange Gates diesen stinkenden Apfel Windows andrehen lassen.

Keine gar so schlechte Idee, dachte ich, denn einen PC kann man ja immer mal gebrauchen, vor allem wenn es darum geht, ein paar Sachen auf Windows zu testen, und außerdem könnte man ja damit ganz gut die Zeit bis zum Frühjahr überbrücken, bis es im gelobten Lande Jobs‘ wieder neue kraftvolle Bücher gibt und ich dort wieder aufrüsten kann. Und vom Preis-Leistungsverhältnis für ein Komplettsystem ist ein PC ja auch nicht gerade unerschwinglich.

Soweit die Theorie.

Praktisch bin ich hingegen schon nach drei Tagen wieder total genervt, denn auch 13 Windows-Versionen und unzählige Servicepacks nach dem unsäglichen Windows 1.0 funktioniert dieser Mist immer noch nicht. Ganz speziell wären da z.B.:

  • Der Arbeitsspeicher, den ich aufrüsten wollte. Denn leider verträgt sich das alte Speichermodul nicht mit neuen. Oder ich habe mit 512 MB eine Schallmauer durchbrochen, die die Hardware oder das System oder bei zusammen nicht mehr verwalten können. Jedenfalls bootet er mit beiden Modulen nicht mehr, und ich kann das alte Modul vergessen. Ich hätte mir gleich ein kleineres neues kaufen sollen.
  • Die Bluetooth-Installation. Ich habe ähnliches erlebt wie Christian hier. Und auch mir blieb nach zwei Stunden, etlichen Bootvorgängen, unzähligen Klicks auf „Ihre Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, machen sie auf keinen Fall weiter sonst explodiert ihr Computer!“ „Machen sie bitte doch weiter, Microsoft bietet bisher leider keine Zertifizierung für jede Art von Bluetooth-Software.“ und ebenso vielen Meldungen à la „Herzlichen Glückwunsch ihre Software wurde erfolgreich installiert sie können jetzt Bluetooth benutzen“ und „Hallo ich bin ihr Geräte-Manager und mit diesem komischen Ding in mir drin kann ich leider überhaupt nichts anfangen soll ich automatisch nach Software suchen (empfohlen) entschuldigung ich kann keine finden…“ der Erfolg verwehrt.
    Dann kommt das Ding halt wieder an den Mac, wo man den Dongle einfach nur einstecken muß um ihn ohne jegliche Installation zu benutzen. (Huch, vielleicht sollte ich den Dongle mal wieder an Christian zurückgeben, denn mir gehört er ja garnicht. :-) )
  • Das größte Ärgernis: die Soundkarte. Die mußte ich mir neu kaufen, weil in dem früheren Bürorechner bisher keine eingebaut war. Die Installation funktionierte auch soweit ganz gut. Nur benutzen kann ich sie leider nicht. Denn wann immer auf die zugegriffen wird, geht sofort die Systemauslastung auf 100% hoch und der Rechner steht. Das kann iTunes verursachen, aber auch eine Flash-Webseite, die es wagt, einen Hintergrundsound o.ä. abzuspielen. Inwzischen habe ich auch vier verschiedene Treiberversionen durch, die schon alle 2-3 Jahre alt sind, aber immer noch aktuell auf der beiliegenden CD, der Herstellerwebseite und der Windows-Updatefunktion angeboten werden. Wie kann sowas sein?

Die aktuellste Version des Treibers (die aus dem Windows-Update) konnte aber tatsächlich die Systemlast auf ca. 97% reduzieren, das hat mich dann total begeistert. Wahrscheinlich könnte ich jetzt noch 4-5 Tage in diversen Windows-Hilfeforen suchen, bis ich dann irgendwo den Hinweis finde, daß ich irgendeinen kryptischen Registry-Eintrag ändern muß oder so. Nein Danke!

Jetzt habe ich halt wieder einen Rechner ohne Sound, ohne Bluetooth, und mit nicht ganz soviel Speicher.

Und das am Ende des Jahres 2004. Unglaublich.

Also freue ich mir schon mehr denn je auf den Januar, wenn der große Steve sich wieder erbarmt und aus den Höhen des Infinite Loop zu uns armen Sündern auf die Erde kommen wird um uns an seinen neuen, revolutionären und großartigen Produkten teilhaben zu lassen, und wir ihm wieder selig durch das flehentliche Zurufen von Kreditkartennummern huldigen können. ;-)

6 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Erstens) Kann es schon mal sein, das unterschiedliche Speicherriegel nicht miteinander können. Liegt nicht an Windows. Man sollte vorher schauen, was für einen Riegel man drin hat.
    Zweitens) Ich habe XP und bei mir funktioniert Bluetooth
    Drittens) Das mit der Soundkarte kann an vielem liegen. Muss nicht Windows sein.

    Ich habe Windows seit zwei Jahren ohne Probleme bei mir laufen (ohne Neuinstallation). Ich kann deine Probleme nicht teilen. Aber zum Mac! Ich sage nur Airport!!!! einfach einstecken und es läuft, ha ha….

    14.12.2004 @ 13:50


  2. Johannes

    Da hast du ausgesprochenes Glück. Wenn ich z.B. an meinen Rechner auf der Arbeit denke:

    Der wurde im letzten halben Jahr dreimal komplett neu installiert, mußte mehrere Male vom zuständigen Admin stundenlang reanimiert werden, weil er nicht mehr booten wollte, und hat einen Festplatten-Crash mit komplettem Datenverlust hinter sich.
    Auch ein RAM-Modul mußte wieder ausgebaut werden, weil es zu ständigen Bluescreen-Systemabstürzen führte.

    Dafür kann ich wiederum die Airport-Probleme nicht nachvollziehen, bei mir lief das innerhalb von 10 Minuten nach Öffnen der Packung.

    Aber natürlich kannst du auch gerne schauen, ob du Bluetooth bei mir ans laufen bekommst! :-)

    14.12.2004 @ 14:48


  3. jens

    ich hab 9 minuten gebraucht für airport – aber versuch mal in das 1GHz 15“ Powerbook neuen speicher einzubauen …

    14.12.2004 @ 14:55


  4. Arkadius

    Das kommt immer dabei raus, wenn die Leute keine Ahnung haben. Zum Airport: Du warst doch selbst dabei. Hast es selbst bei mir versucht und es nicht hin bekommen. Deinen Rechner habe ich neu aufgespielt. Der läuft wie ne eins. Das mit der Karte kriegen wir schon hin. Und das mit dem riegel ist einfach nur Pech. Kann dir aber auch beim Mac passieren.

    14.12.2004 @ 15:01


  5. Johannes

    Mmmh, PowerBook und Arbeitsspeicher Einbauen ist glaube ich wirklich erhöhte Schwierigkeit. War der nicht unter der Tastatur, oder hinten im Airport-Kartenschacht innerhalb des Batteriefaches? ;-)

    14.12.2004 @ 16:15


  6. Johannes

    Drecksding! Ich hab die Soundkarte jetzt in einen anderen PCI-Slot gesteckt, und plötzlich geht’s. Das kann doch nicht wahr sein!
    Sowas ist glaube ich auch nur bei PCs möglich…

    Fehlt jetzt also noch der Bluetooth-Adapter…

    14.12.2004 @ 21:12


Archiv
Kategorien
Suche