Zugriffsstatistik November

Gerade habe ich mal ein wenig in den Zugriffsstatistiken für diese Domain geblättert, wobei mir neben einem leichten Anstieg der allgemeinen Besucherzahlen – die Freude ist ganz meinerseits ;-) – vor allem eines aufgefallen ist: eine massive Verschiebung der benutzten Browser, weg vom Internet Explorer, hin zu Firefox.

Als da im November waren: Firefox: 52%, MSIE: 20%, Safari: 14%, der Rest verteilt sich auf andere Gecko-Browser wie Mozilla, Netscape und Firebird, News-Reader, sowie insgesamt 0,5% Opera und Konqueror. Im Vormonat Oktober sah das jedoch noch so aus: MSIE 34%, Firefox 33%, Safari 12%.

Nun bilde ich mir ja keineswegs ein, hier einen gesunden Durchschnitt der weltweiten Browserbenutzung vor mir zu haben, aber immerhin zeigt sich hier wahrscheinlich ein schöner Trend, weg vom in vielen Belangen doch recht merkwürdigen, rückständigen und fehlerbehafteten MSIE, hin zu Browsern, die auch gerade für Webentwickler wie mich einfachere Handhabung und eine Menge mehr Möglichkeiten bieten. Schon heute sieht ja z.B. diese Seite im MSIE wesentlich anders aus als in anderen Browsern, ganz einfach weil er viele Sachen ganz einfach nicht beherrscht.

Deswegen weiter so:

Get Firefox

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche