Fakten, Fakten, Fakten

Wie ich gerade sehe, hat Doener365.de eine ganze Reihe knallharter Fakten, die Herrn Markwort erfurchtsvoll erzittern lassen sollten, zusammengetragen:

Beliebteste Namen für Döner-Läden:
1) Ali Baba (57)
2) City Döner(45)
3) Istanbul (43)
4) Antalya, Orient (38)
5) Sultan (28)
6) Bosporus (27)
7) Mamaris (22)
8) Euro (21)
9) Pascha, Alladin (18)

Weltrekord im Kebabessen:
Mehmet Aslan aus der südostanatolischen Stadt Sanliurfa hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 52 Döner verdrückte er fuer diesen Rekord.

Der mir persönlich bekannte und hier am besten gevotete Döner-Laden:
Sultan Grill-Imbiss, Venloer Str. 346, Köln-Ehrenfeld. Wenn es der ist, den ich meine, dann sollte man hier keinesfalls zum eher drögen Döner Kebab im Brot greifen, sonder z.B. zum Sis-Kebab vom Holzkohlengrill. Denn das ist tatsächlich sehr lecker!

Historie:
„Wir feiern heute abend ein weiteres Jubilaeum … naemlich 25 Jahre Döner in Deutschland! Döner wurde erfunden im zweiten Weltkrieg, als türkische Streitkraefte irrtümlich eine Handgranate in eine Schafherde geschleudert haben.“ (Harald Schmidt)

Wahrer Ursprung des Döner:
Bursa, ein Ort 100 km südlich von Istanbul, Erfinder ist ein gewisser Iskender. Das damalige Restaurant existiert noch heute.

Deutschlands meiste Döner-Stadt:
Natürlich Berlin.

Döner spielen:
Das Döner-Quartett lädt dazu ein, um berliner Döner-Läden nach Preis, Entfernung nach Istanbul und der Anzahl der Brüder des Besitzers zu zocken.

Döner Experimental:
Leberwurst-Döner mit Gurke und Ei

Guten Appetit!

Eine Antwort Subscribe to comments


  1. Mulder

    Mein Lieblingsdöner ist ja der gegenüber vom Millowitsch-Theater:
    der hier
    Die türkische Pizza macht süchtig. Wochenends findet man mich da teilweise nachts um 3 zur Unterfütterung des zuvor genossenen Alks.

    Und bei dem hier habe ich während des Studiums fast gelebt. *g*

    23.09.2004 @ 20:35


Archiv
Kategorien
Suche