Endlich!

SPIEGEL-Verlag und Axel Springer AG kehren zur klassischen Rechtschreibung zurück

Gottseidank wird dieser Sinn entstellende Schwachsinn wieder ab geschafft und man kann wieder ohne schlechtes Gewissen philosophieren, Bettücher kaufen und Delphinen zuschauen! Naja, ein schlechtes Gewissen habe ich dabei noch nie gehabt. ;-)

Update: Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir.

2 Antworten Subscribe to comments


  1. klaus

    Warum brauchst Du Tücher zum beten?
    SCNR, aber gerade Bett-tuch in der Schreibweise Bettuch war mir immer ein Gegenbeispiel für die alte Rechtschreibung. Außerdem: hieß es jetzt ‚Auto fahren‘ und ‚radfahren‘ oder hieß es ‚autofahren‘ und ‚Rad fahren‘? Oder noch anders? Auch wenn ich von der neuen Regel zu Zusammen-/Getrenntschreiben wenig halte: immer hin gibt es eine. Ich glaube, die neue Rechtschreibung wird von vielen nur deshalb verdammt, weil sie die alte nicht beherrschten und daher ihre Ungereimtheiten nicht kannten. Abschlussfrage: In alter Rechtschreibung schrieb man Sauerstofflasche. Schrieb man Baletttheater oder Balettheater?

    06.08.2004 @ 12:56


  2. Johannes

    Mmh, in der alten Rechtschreibung gab es meines Wissens die feste Regel, daß ein Konsonant genau dann dreimal ausgeschrieben wurde, wenn darauf noch ein weiterer Konsonant folgte, bei Vokalen wurde der Konsonant nur zweimal geschrieben. Also „Sauerstoffflasche“ und „Baletttheater“, aber „Bettuch“ und kein „Betttuch“.
    Zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung mußte ich mich aber auch erstmal schlaumachen. Daß es da bisher keine eindeutige Regelung gab, war mir auch neu, die jetzige Regelung ist aber IMHO eine Katastrophe (gewesen). Da will ich doch lieber semantisch korrekten Wildwuchs schreiben…

    06.08.2004 @ 14:45


Archiv
Kategorien
Suche