Afrika Remix

Afrika Remix: Samuel Fosso, Le chef, Photographie, 2003Dank des bezaubernden April-Wetters stand gestern statt Open-Air-Party mit Sven Väth am Blauen See in Ratingen der Besuch der Austellung Afrika Remix im Museum Kunst Palast in Düsseldorf an.

Gezeigt wird zeitgenössische afrikanische Kunst, die häufig sehr politisch ist und sich mit den Lebensumständen auf dem afrikanischen Kontinent – häufig Krieg und Gewalt – auseinandersetzt, aber auch einige eher ästhetische (Design-)Objekte, keinesfalls jedoch naive oder ethnische Kunst. Die Ausstellung ist sehr intensiv, weil es viel zu sehen gibt, und die Kunstwerke teilweise auch sehr unter die Haut gehen. Erwähnt werden soll auch die hohe Kreativität, mit der die Künstler zu Werke gehen, da kann sich mancher westliche Künstler noch eine Scheibe von abschneiden.

Allen, die an ähnlich verregneten Sonntagen noch nichts vor haben, sei ein Besuch der Ausstellung wärmstens empfohlen.

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche