Stereographie die Zweite

Gerade war ich mal in anbetracht meines neuesten Erwerbs ein wenig in Sachen Stereographie im Internet unterwegs.

Daß das ganze keine ganz neue Technik ist, war mir ja schon klar, daß ich allerdings alte Stereographien von Köln aus dem Jahre 1867 finden würde, hat mich dann schon verblüfft:

Die Rückseite des Kölner Doms als Stereographie aus dem Jahre 1867
Die Rückseite des Kölner Doms aus dem Jahre 1867

Kölner Marktplatz-Szene als Stereographie aus dem 19. Jhdt.
Kölner Marktplatz-Szene aus dem 19. Jhdt.

Dutzende mehr gibt es auf der Webseite Stereographie.de!

Leider macht das Betrachten dieser Bilder ohne ein entsprechendes Stereoskop nur halb so viel Spaß, ich jedenfalls habe es noch nicht hinbekommen, diese Bilder ohne Bildbetrachter dreidimensional zu sehen. Auch wenn ich bei Stereoskopien a la „Das magische Auge“, die in den 90ern ja mal sehr populär waren, nie Probleme damit hatte…

Eine Antwort Subscribe to comments


  1. Hartmut Wettmann

    Das Bild vom Kölner Dom (von meiner Webseite http://www.stereographie.de) ist gut geeignet, das Betrachten von Stereofotos ohne Betrachter (Stereoskop) zu üben. Man muss die Augen parallel stellen (so als würde man in weite Ferne schauen) und dann versuchen, die beiden Dachreiter zur Deckung zu bringen.

    Viel Spaß!!

    01.09.2004 @ 14:44


Archiv
Kategorien
Suche