Der Versicherungsschutz erlischt im Schadensfall

Gerade wieder der Klassiker: Mein ehemaliger Vermieter, bei dem ich schon seit weit über einem Jahr ausgezogen bin, ignoriert beständig, daß er mir noch meine Kaution zurückzahlen muß. Am Telefon beteuert er zwar immer, sich sofort darum kümmern zu wollen, passiert ist jedoch nie etwas, auch nach einigen Mahnschreiben nicht.

Da denke ich mir: du hast doch noch diese Rechtsschutzversicherung, die du monatlich bezahlst, rufst du die doch jetzt einfach mal an und läßt die das regeln. Und das erste, das ich nach Angabe meiner Personalien an der Hotline höre, ist: „Mietrecht ist bei Ihnen aber nicht enthalten, das hätten Sie separat abschließen müssen. Da können wir die Kosten leider nicht übernehmen!“

Immerhin gab es noch eine kostenlose Rechtsberatung am Telefon, nach der ich nun weiß, welche nächsten Schritte ich jetzt unternehmen sollte.

9 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Ich weiß einfach nicht, was du immer machst. Wie bekommst du das hin?
    Das Geld will und will nicht bei dir bleiben.:-)

    09.12.2008 @ 19:04


  2. Chris

    Welcher Schritt denn ? Mahnverfahren ? besten Gruß…

    10.12.2008 @ 12:39


  3. Johannes

    Also a) sind eventuelle Forderungen seinerseits 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses verjährt. Bisher war seine Ausrede immer, er müsse vor der Rückzahlung noch mal schauen und ausrechnen, ob er noch Nebenkosten etc. von mir bekäme, was er dann nie gemacht hat.

    b) Sollte ich jetzt noch einmal einen freundlichen Brief hinschicken und ihm eine Frist von 2 Wochen zur Rückzahlung der Kaution setzen. Der muß dann unbedingt per Einschreiben mit Rückschein (und evtl. noch vorab als Fax) versandt werden, damit er sich nicht mehr rausreden kann, er hätte von mir nie etwas gehört. Normales Einschreiben langt wohl nicht.

    Und c) soll ich mir, falls dann immer noch nichts passiert, einen Anwalt suchen und den mit einem gerichtlichen Mahnverfahren beauftragen. Dadurch, daß ich vorab den Brief per Einschrieben versandt habe, ist dann wohl auch sichergestellt, daß ich nicht auf den Anwaltskosten sitzenbleibe.

    Zu holen wird es bei ihm ja vermutlich auch was geben, immerhin besitzt er ja ein ganzes Mehrparteienhaus in Düsseldorf… :-)

    10.12.2008 @ 12:59


  4. Arkadius

    zu c) normalerweise würde ich sagen, du hast Recht. Aus Erfahrung mit deinen finanzielen Geschichten sage ich, es wird spannend. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht unerheblich, dass es bei dir schief läuft! Ich hoffe jedoch nicht.

    Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, die du immer hast.

    ICH GLAUBE ABER FEST AN DICH UND DRÜCKE DIR DIE DAUMEN:-)

    10.12.2008 @ 14:03


  5. Johannes

    Vermutlich läßt es sich von einem Graphologen begutachten, daß die Unterschrift unter dem Mietvertrag gar nicht seine war, es daher nie einen Mietvertrag und folglich auch nie eine Kaution gab. So ungefähr zumindest müßte das jetzt jetzt bei mir laufen… ;-)

    10.12.2008 @ 14:18


  6. Chris

    Blödsinn ;) MACH IHN FETTISCH !!

    10.12.2008 @ 15:55


  7. Arkadius

    Genauso wird vermutlich jetzt bei dir laufen. :-)

    10.12.2008 @ 17:33


  8. Sandra

    Wow, wie schaffst du das, dass er die Kaution nicht zurück zahlt? Klar kann er sie einbehalten, bis er weiß, ob noch eine Nachzahlung aus den Nebenkosten entsteht. Aber die Abrechnung über die Nebenkosten müsste doch auch spätestens nach einem Jahr erfolgen.
    Die Versicherung ist ja auch klasse, normal ist doch Mietrechtsschutz im gesamten Rechtsschutz mit enthalten…

    20.12.2008 @ 14:40


  9. Arkadius

    Tja, das ist wieder eine der unergründlichen Johannesgeschichten. ;-)

    20.12.2008 @ 19:18


Archiv
Kategorien
Suche