Die Rauchverbots-Farce

Das Rauchverbot gilt nun auch im heimischen NRW seit ca. 1 1/2 Monaten. Und von den ca. 10 verschiedenen Kneipen, die ich seit dem besucht habe, wurde in exakt einer gesteigerter Wert darauf gelegt, daß nur im Nebenraum geraucht wurde. Bei sämtlichen anderen fand sich seitdem irgendwo ein kleiner Aufkleber „Raucherclub“ an Tür oder Fenster. Und obwohl diese ja per Definition einen geschlossenen Mitgliederkreis haben sollen, wurde noch nicht in einer jemals ein „Mitgliedsausweis“ von mir verlangt, noch mir eine „Mitgliedschaft“ angeboten — solche „Mitgliedschaften“ kenne ich nur vom Hörensagen. Zudem, so hört und liest man, soll bspw. die komplette Düsseldorfer Altstadt in einen einzigen großen, zentral betriebenen „Raucherclub“ verwandelt werden, so daß das Rauchverbot dort in sämtlichen 100 Kneipen de facto außer Kraft gesetzt ist. So, wie es offensichtlich in Bayern schon der Fall ist.

Ich habe es also bisher in exakt einer Kneipe sehr genossen, keine tränenden Augen und stinkende Klamotten am nächsten Morgen zu haben, überall sonst haben sämtliche Leute wie eh und je immer schön eine Fluppe auf dem Zahn. Der Schornstein muß ja qualmen, und alles andere ist ja eine gar unerhörte Einmischung des Staates in Privatangelegenheit und Freiheit des Bürgers oder Kneipenbetreibers, und Nichtraucher können ja gefälligst in die andere Kneipe gehen, die sind ja freiwillig da, wo die Raucher sind.

Fazit: Das „Rauchverbot“ in seiner jetzigen Form hätte man sich zumindest für Kneipen locker sparen können, Raucher können nach wie vor ungefragt ihr Umfeld verpesten. Aber vielleicht bekommt ja auch der deutsche Gesetzgeber und vor allem Bürger irgendwann noch hin, was in vielen anderen Ländern schon locker möglich ist.

2 Antworten Subscribe to comments


  1. marco

    Ich bin nach wie vor noch begeistert, wie gut dass in Ontario funktioniert. Die Leute gehen selbst im tiefsten Winter vor die Tuer zum rauchen, die Luft innen ist astrein und die Klamotten nicht verraeuchert. V.a. auf Konzerten ist das super, wenn die Luft zum atmen eh schon knapp ist und man zu allem Ueberfluss noch mit Brandloechern oder schlimmeren rechnen kann. Jetzt wird hier gerade noch Rauchverbot im Auto im Beisein von Kindern flaechendeckend eingefuehrt, und im TV kamen letztes Jahr ganz viele gut gemachte TV-Spots der Regierung („A message from the government of Canada“) zum Kinderschutz bzgl. Rauchen. Mir scheint auch, dass Rauchen hier im Laufe der Zeit auch ein reines Unterschichtenphaenomen geworden ist und gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert wird. Es gibt im oeffentlichen Raum einfach keine ausgewiesenen Raucherzonen.
    Allerdings wird im privaten Bereich hier generell und nach wie vor noch jede Menge Pot konsumiert, was ja auch eine Art des Rauchens darstellt.

    Keine Ahnung, warum man das Rauchverbot in Gaststaetten in Deutschland nicht hinkriegen moechte.

    18.08.2008 @ 01:28


  2. Chris

    ;) Immerhin bin ich schon ein Zwangsclubmitglied. Für 10 min. Bierchen trinken habe ich die Hälfte der Zeit für son Formular verschwendet ;))))
    Also entweder Rauchverbot oder nicht, aber diese Farce ist einfach albern. Wenn Politikverdrossenheit ein Beispiel kennt, dann zeigt es das „Rauchverbot“ !

    19.08.2008 @ 10:33


Archiv
Kategorien
Suche