Nebenberufliche Selbstständigkeit

Wer kennt das nicht: Immer wieder kommen mal kleinere Anfragen, die eine oder andere Dienstleistung zu erbringen. Und wenn das Gegenüber ein Gewerbetreibender ist, kommt meist auch ganz schnell die Frage: „Kannst du auch eine Rechung schreiben?“

„Na klar!“, denkt man kurz, und spätestens da gehen die Fragen los: Was muß ich beachten, wie geht das mit dem Finanzamt, wie schreibe ich eine eigene Rechnung, wie geht das mit Umsatzsteuer und Gewinnversteuerung, was sind die rechtlichen Grundlagen, was ist mit meinem Arbeitgeber? Auch wenn es wie bei mir aktuell nur um gut 100 Euro für die jährliche Überlassung von Webspace an einen Verein geht.

Kompetente Antwort habe ich bei akademie.de gefunden, in Form eines ausführlichen Ratgebers zur nebenberuflichen Selbststängigkeit. Danke!

Eine Antwort Subscribe to comments


  1. Marco

    Finger weg davon! Sonst kannst du monatliche Steuererklaerungen machen!

    15.12.2007 @ 00:32


Archiv
Kategorien
Suche