Erstaunliche mobile Online-Kosten

Eigentlich bilde ich mir ja ein, ein relativ reger Benutzer des mobilen Internets auf dem Handy zu sein: Regelmäßig rufe ich die aktuellen Abfahrtzeiten von Zügen in verschiedenen Bahnhöfen ab, um meine Fahrten optimal zu planen, benutze die Fahrplanauskunft der Bahn, lese regelmäßig E-Mails auf dem Handy, schreibe gelegentlich sogar welche, benutze Google-Maps für die Routenplanung im Auto, wenn ich gerade mal wieder in der Pampa stehe, lese Nachrichten, vergleiche Preise online, wenn ich im Kaufhaus stehe, und gerne lade ich mir auch mal den ein oder anderen Wikipedia-Artikel auf’s Gerät, wenn mir im Zug gerade langweilig ist.

Gerade habe ich dann mal spaßeshalber in die Online-Abrechnung geschaut, was mich der Spaß denn wohl allgemein so kostet. Mit allzuviel habe ich bei meinen 24 Cent/MB ja nicht gerechnet, der tatsächliche Wert hat mich dann aber doch erstaunt: irgendwas zwischen 70 Cent und 1 Euro zahle ich regelmäßig – pro Monat!

Was mich direkt zu Frage führt, warum ich mir z.B. einen dicken iPhone-Tarif o.ä. anschaffen wollen sollte, solange ich nicht z.B. mobil mit dem Laptop arbeiten will. Mit geht’s ja nicht wie dem Arbeitskollegen, der trotz dickem Handyvertrag echte 9 Euro/MB zahlt und sich damit beinahe mal arm gemacht hätte… :-)

6 Antworten Subscribe to comments


  1. Chikatze

    off topic:

    Ich veranstalte auf meinem Blog ein „Chitime Wichteln„!
    Hast Du Lust mitzumachen? Würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße, die Chikatze

    07.11.2007 @ 20:10


  2. Arkadius

    Hm, da werde ich ganz neidisch.

    Ach ja, nun läuft bei mir in Sachen Internet wieder alles. Drei Router, neue Zugangsdaten der Telekom, sowie meinem Virenscanner das Kontrollieren der Netzwerkverbindung austreiben (die können ganz schön eifrig sein, was zu ständigen Verbindungsabstürzen führt und noch viel mehr) später und noch einiges Zeugs, läuft es. Juhu.
    Aber ab Donnerstag ist eh Unitymedia angesagt. Nach so vielen Jahren kehre ich der Telekom den Rücken. Na da bin ich mal gespannt.

    13.11.2007 @ 20:13


  3. Johannes

    Dann hättest du den ganzen Aufwand doch gar nicht mehr machen brauchen. Bei Unitymedia bekommst du doch Kabelmodem und ’nen WLAN-Router kostenlos mitgeliefert!

    Wir wollen da aber auch wieder hin, sobald der DSL-Vertrag mit dem blöden Versatel mit seinen permanenten Ausfällen bei uns ausläuft…

    13.11.2007 @ 20:18


  4. Arkadius

    Da wußte ich noch nicht, dass das mit Unitymedia so schnell geht.

    14.11.2007 @ 11:01


  5. Chris

    Darf ich mal blöd frage mit welchem Gerät du das machst?
    Für mein PDA benötige ich in etwa 40- 50 MB pro Monat, fast ausschließlich nur für meine Exchange-Synchronisierung (kein Push-Mail, bei 15-minütiger Synchronisierung zu Arbeitszeiten, ohne Attachments > 50 kB) und ein paar Nachrichten-Seiten. In meinem Tarif sind dabei 30 MB Flat. Gut, dass die Firma zahlt.

    15.11.2007 @ 11:36


  6. Johannes

    Also Outlook/Exchange ist für diesen Zweck ganz übel! Ein Bekannter erzählte neulich, er hätte mal auf Geschäftsreise im Ausland vom Laptop eine einfache Mail versenden wollen. Vorher hat Outlook aber einfach mal stumpf sämtliche Kalender und Kontakte seines Konzerns synchronisiert und sämtliche Mails komplett inkl. aller Anhänge heruntergeladen. Die Mail hat ihn bzw. die Firma gleich mal ein paar hundert Euro gekostet! Das PDA-Outlook ist da vielleicht etwas sparsamer, aber prinzipiell vermutlich nicht anders gestrickt.

    Ich benutze meinen ganz normalen IMAP-Server und mein Nokia E65. Das lädt zunächst nur die Header der Mails herunter, und erst wenn ich eine Mail wirklich lesen will den Inhalt der Mail, und dann nochmal separat Attachments. Dann kommt man mit ein paar kB pro Abruf aus. Blackberrys machen das ja ganz ähnlich. Und wenn ich die IMAP-Verbindung offen lasse habe ich sogar einen Push-Dienst.

    15.11.2007 @ 12:47


Archiv
Kategorien
Suche