Leute gibt’s

Vorgestern im Zug – Nachtzug –, der Schaffner kommt, „Die zugestiegenen die Fahrkarten bitte!“. Vor mir jemand, vielleicht Mitte Zwanzig, technotaugliche Hochstehfrisur: „Nee, ick hab keene Karte, ick muß nach Berlin, und ick hab ooch keen Jeld, und meene EC-Karte geht ooch nicht mehr, und ich dacht ick könnt das irjendwie so machen, dat Sie dat oofschreiben oder so. Ick war hier in Köln für zum Arbeeten, aber ick hab det nicht gepackt, und die ham mick jetzt eenfach innen Zug gesetzt, und ick muß irjendwie nach Haus kommen.“ Das macht der Schaffner natürlich nicht, Personalienaufnahme, Aufforderung zum Ausstieg am nächsten Bahnhof. Bis sich plötzlich ein anderer Herr einschaltete, er würde für ihn die Fahrtkosten bis Berlin übernehmen. Der Schaffner versichert sich mehrmals: „Wollen sie das wirklich machen? Also das kostet weit über hundert Euro! Wollen Sie das wirklich? Sie kennen den Herrn doch gar nicht!“

Mal abgesehen davon, daß die ganze Aktion dann doch noch gescheitert ist, weil die Bahn im Zugverkauf keine EC-, sondern nur Kreditkarten oder Bargeld akzeptiert und der freundliche Herr nicht mehr die nötige Barschaft mit sich führte: Wie oft trifft man Leute, die einem dahergelaufenen Fremden in einer wie auch immer verschuldeten Notsitiation eine nicht gerade kleine Menge Geldes, die sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nie mehr wiedersehen werden, einfach mal so geben?

5 Antworten Subscribe to comments


  1. Oliver

    Der Herr wollte bestimmt nur seine „Sünden tilgen“ :)

    25.07.2007 @ 21:38


  2. e-heldin

    Wow, welch Großmut!

    Wenn ich mal an der Kasse nach dem fehlenden Euro wühle, freu ich mich, wenn der vermeintliche Penner hinter mir aushilft. Und genauso tue ich das dann, wenn jemand in der Schlange vor mir in diese peinliche Situation gerät.

    26.07.2007 @ 09:57


  3. Chris

    geil !

    26.07.2007 @ 13:21


  4. Johannes

    Also ich hab ja schon Probleme damit, irgendnem Obdachlosen einen Euro zu geben, weil ich denke, daß ja eh schon jeden Monat einen ganz guten Teil meines Geldes über die Steuern für so etwas spende.

    Ganz zu schweigen von den ganzen „Ich brauch noch 2 Euro 30 für ne Fahrkarte nach Irgenwo“-Typen, von denen einen ungefähr 5 ansprechen, wenn man 10 Minuten auf den Zug wartet.

    Trotzdem: Hut ab!

    26.07.2007 @ 14:38


  5. Chikatze

    wow. finde ich sehr beeindruckend, sowas.
    es gibt also doch noch leute mit herz.
    bei den obdachlosen geht es mir übrigens wie dir.
    ich arbeite (auch nicht genug) und muß auch mein geld zusammenkratzen.
    wenn ich nicht wüßte, wohin mit meinem geld, würde ich sicher auch was spenden oder abgeben. keine frage.

    29.07.2007 @ 10:23


Archiv
Kategorien
Suche