Murphys Supermarktkassen-Gesetz

Kennt ihr das auch? Pro Tag erhält man vielleicht so ungefähr 2-4 Anrufe auf seinem Handy, wovon jeder Anruf vielleicht so 2-4 Minuten dauert. Macht also sagen wir mal 10 Minuten Handytelefonate pro Tag. Pro 24 Stunden also.

Und man geht einkaufen, vielleicht so alle 2-3 Tage. Wobei das Zeitfenster, während dessen man an der Kasse richtig in Action ist, da die Kassiererin gerade die Waren durch den Scanner zieht, man die Sachen gleichzeitig eiligst in Tüten packen und dazu noch ein Portemonnaie nebst Geldscheinen und Kleingeld handhaben muß, so ungefähr 1-2 Minuten dauert. Pro 24 Stunden also sagen wir mal 1 Minute.

Trotzdem fällt auf jedes zweite Gerade-an-der-Supermarktkasse-Bezahlen-und-alle-Hände-voll-zu-tun-haben genau ein Anruf auf dem Handy. Obwohl die Wahrscheinlichkeit dazu bei ca. 1 zu 207360 liegen sollte.

Erstaunliche Welt!

14 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Einfach das Handy ausschalten. Und schon liegt die Wahrscheinlichkeit bei Null, dass man angerufen wird.

    15.12.2006 @ 08:56


  2. e-heldin

    Das passiert aber auch immer dann, wenn man ganz besonders viel Zeit in der längsten und lahmsten Schlange gehabt hätte…

    15.12.2006 @ 09:22


  3. Arkadius

    Handy aus. Eine ganz einfache Rechnung. Das überall erreichbar nervt sowieso. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich Herrn Lietz trotz Handy, Festnetz und Internet nicht immer erreichen kann. Er geschweige denn zurück ruft. :-)

    15.12.2006 @ 10:37


  4. Johannes

    @e-heldin: Was ja aus dem anderen Murphischen Supermarktkassen-Gesetzt folgt, das besagt, daß die Schlange, an der man selbst ansteht, immer die langsamste ist… :-)

    @arkadius: Du sollst mich ja auch nicht immer anrufen, wenn ich gerade an der Supermarktkasse stehe! ;-)

    15.12.2006 @ 10:39


  5. Arkadius

    Man stehst du aber häufig an der Supermarktkasse…

    15.12.2006 @ 11:06


  6. Chris

    Ich unterstelle jetzt mal, dass ich sowas wie eine Erklärung dafür habe.
    Überlegt mal um welche Uhrzeiten solche Anrufe eintreffen, dann überlegt ihr welche Zeitgenossen dann am anderen Ende des Handtelefons sind und dann macht euch mal Gedanken warum dieser zu dieser Uhrzeit anruft und warum du zu dieser Uhrzeit an der Kasse stehst. Klingelt auch bei dir was?
    Und schon sind wir bei einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit als 1 zu 200-irgendwastausend.

    17.12.2006 @ 10:26


  7. Johannes

    Da hatte ich wohl auch drüber nachgedacht, allerdings bin ich leider nicht Mathematiker genug bzw. nicht teif genug in das Thema eingetaucht, um das richtig bewerten zu können. Klar, es gibt z.B. relativ viele Supermarktbesuche in den frühen Abendstunden direkt nach Feierabend und auch gleichzeitig recht viele Anrufe um diese Zeit von Leuten, die sich bspw. verabreden wollen. Aber es gibt ja auch sehr seltene Anrufe und ebenfall seltene Besuche von Tankstellenkassen nachts um 3 Uhr.

    Vermutlich hast du aber Recht Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher anzusetzen.

    Wobei es ja gerade in der Stochastik manchmal ganz erstaunliche Phänomene auftreten können:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Türen-Problem

    17.12.2006 @ 13:33


  8. Johannes

    Mmmh, ich hab mir das noch einmal überlegt:

    Oben habe ich die Wahrscheinlichkeit berechnet, daß bei gleichmäßiger Verteilung im Tagesablauf auf eine Minute eines Tages gleichzeitig ein Anruf (A) und ein Supermarktkassenbesuch (B) fällt bestimmt: 1 : 1440 * 1440 Tagesminuten / 10 Anrufminuten = 1 : 207360.

    Bei „Murphys Supermarktkassen-Gesetz“ ist aber Ereignis B schon eingetreten, hat also eine Wahrscheinlichkeit von 1. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit für A und B zusammen bei 1 : 1 * 1440 / 10 = 1 : 144.

    Wenn man dann noch die ungleichmäßigen Verteilungen im Tagesablauf bzw. Häufungen z.B. in den frühen Abendstunden berücksichtigt, kommt man Rätsel auf die Spur… :)

    18.12.2006 @ 07:52


  9. Arkadius

    Ist ja interessant, womit du dich so alles beschäftigst. Dafür hast du noch Zeit? Du bist nicht ausgelastet. Ganz klar. :-)

    18.12.2006 @ 13:34


  10. Chris

    Alter Verwalter…. Schön dass ich Gast in so einem Hochinterlektuellen Blog sein darf…. ;)

    18.12.2006 @ 15:34


  11. e-heldin

    Ich bin ehrlich tief beeindruckt ;)

    19.12.2006 @ 09:23


  12. Johannes

    Ganz locker bleiben, ist doch nur etwas Schul-Mathematik… ;-)

    19.12.2006 @ 10:41


  13. Chris

    Ich weiss ! Was ich aber nicht mehr weiss ist, was ich damals in der Schule noch wusste, weisst du !

    19.12.2006 @ 16:42


  14. Arkadius

    Ich habe zwar auch Abitur und habe studiert, kann da aber nicht mithalten. Ich ziehe meinen Hut.

    20.12.2006 @ 10:19


Archiv
Kategorien
Suche