Hier noch ein Filmtip für den inzwischen fußball-paranoiden, laue Sommerabende verabscheuenden Kulturfreund :) : Angel-A ist ein wirklich sehr schöner, sehr französischer Film. Die Geschichte, eine Liebesgeschichte zwischen einem kleinwüchsigen marokkanischen Möchtegern-Gauner und einem dänischen Supermodell mit endlos längen Beinen einem von Gott zu seiner Rettung gesandten Engel, ist auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt originell, aber sie ist grandios und packend in Szene gesetzt, und mit charmanten Details und vor allem großartigen Schwarz-Weiß-Photographien umgesetzt.
Und es ist ein Film von Luc Besson – der erste nach sechs Jahren Pause – , der es offenbar und eigenartigerweise nicht in die Mainstream-Kinos geschafft hat. Und auch in den Programmkinos, in denen der Film momentan ausschließlich zu finden ist, wird man sehr herzlich begrüßt: „Zweimal Angel-A bitte.“ „Oh, das wird den Herrn davorne sicher freuen, ab drei Zuschauern zeigen wird den Film.“ Trotzdem: Wer kann, sollte sich den Film unbedingt anschauen. Zumindest später einmal auf DVD.
Arkadius
Hoffe deine Filmkritik ist besser als deine Fotos! :-)
17.06.2006 @ 17:13
Marco
Sehr schön fand ich auch Aaltra, ein belgisch-finnischer Film, OmUD und s/w (hauptsächlich französisch, aber auch englisch, deutsch und niederländisch)- supergut gemacht und thematisch eigentlich voll daneben, ein Roadmovie über zwei abgefahrene Rollstuhlfahrer. Sehenswert!
21.06.2006 @ 22:22
Johannes
Werde ich mir mal vormerken, falls der Film demnächst mal irgendwo läuft… :-)
23.06.2006 @ 15:31