Restaurantkritik: Mongo’s

Neulich waren wir mal dort, Restaurant Düsseldorf Medienhafen.

Das Konzept: Das Essen ist vorgeblich asiatisch, man erhält ein kleines Tablett, geht mit diesem und einer Schüssel an einem Buffet vorbei, wo man sich nach gusto Zutaten wie Gemüse, Fleisch und Fisch zusammenstellen kann, gibt die Schüssel ab, der Inhalt wird von einem Koch auf einer Kochstelle neben alle den anderen Portionen auf einem kleinen Häufchen gebraten, wobei noch eine zuvor gewählte Soße (bezeichnet als „Marinade“, was aber eigentlich per Definition etwas anderes ist) hinzukommt, und schließlich bekommt das man ganze ein paar Minuten später am Platz serviert.

Die Inneneinrichtung: gelb, westlich-modern und unasiatisch, nur mit ein paar S/W-Fotos von Chinesen, einem mongolischen Schild, aber auch großformatigen zeitgenössischen indio-kunst-inspirierten Bildern an der Wand.

  • Der Laden war an dem Freitagabend voll besetzt,
  • die Bedienungen (durchweg 18- bis 20-jährige Mädels) waren aufgrund der Fülle reichlich überfordert, jeden Gast adäquat zu bedienen — da sollen die zu Stoßzeiten halt mal mehr Personal organisieren,
  • am Buffet gab’s eine lange Schlange, was nervte,
  • das Essen war — abgesehen von der Möglichkeit, mal exotische, aber auch unheimlich chinesische Fleischsorten wie Känguruh, Strauß und Zebra und ein paar unbekanntere, aber deswegen nich unbedingt leckerere, Gemüsesorten zu testen — sehr fade, unlecker und eher unterdurchschnittlich (ich wette, daß die bei mir einmal die Soße komplett vergessen haben)
  • der Preis von 20 Euro pro All-You-Can-Eat-Menü ist nicht gerade ein Schnäppchen, mehr als zwei Gänge schafft man eh nicht,
  • Alternative Gerichte zum All-You-Can-Eat-Menü, z.B. für Vegetarier, die ihre Malzeit nicht auf der selben Kochstelle zubereitet sehen wollen wie der Rest, gibt es fast nicht,
  • insgesamt, auch aufgrund der Inneneinrichtung, irgendwie unathmospärisch, hat mich irgendwie an den Frühstücksraum eines Etap-Hotels erinnert,
  • jeder gute Thai ist gemütlicher und für weniger Geld sehr viel leckerer.

Für meinen Geschmack ist der Laden also absolut overhyped, ich weiß nicht, was alle Leute daran finden.

3 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Du solltest bicht soviel essen:-)

    01.03.2006 @ 18:49


  2. Johannes

    Aaach, das war doch alles total gesund und kalorienarm. Wenn man der Werbung glaubt. ;-)

    01.03.2006 @ 18:58


  3. Arkadius

    Und wir wissen alle, der Werbung darf man nicht glauben!

    02.03.2006 @ 09:51


Archiv
Kategorien
Suche