Autsch

Gerade hab ich mal wieder böses und unverständliches Aua im MSIE entdeckt: Bei HTML/XHTML-Button-Elementen der Form

<button type="submit" value="wert">beliebiges HTML</button>

schickt er natürlich nicht wert an den Server, wie es in der HTML-Spezifikation vorgesehen wäre und wie es alle anderen Browser folgerichtig machen, sondern beliebiges HTML. Und bei mehreren Buttons sendet er natürlich die Werte aller Buttons mit, bzw. den des letzten Buttons im Quellcode bei mehreren Buttons mit gleichem Name-Attribut, damit man auch ja nicht mitbekommt, welcher denn gedrückt wurde.

Denken die in Redmond denn niemals nach?

6 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Du sollst arbeiten!
    Nicht dich anderweilig beschäftigen.

    16.01.2006 @ 14:34


  2. Johannes

    Hätte ich nicht gearbeitet, wäre es doch gar nicht zu diesem Eintrag gekommen… ;-)

    16.01.2006 @ 15:16


  3. Arkadius

    Wieso hast du auf alles immer eine Erklärung?
    Man bist du UNCOOL!

    16.01.2006 @ 16:08


  4. Johannes

    Dafür habe ich keine Erklärung.

    16.01.2006 @ 16:22


  5. Christian

    Ich als Spambotfrau habe dieses schon vor gut einem Jahr feststellen müssen, als ich das auch dir bekannte Projekt mit dem Arbeitstitel „Happy Döner“ mit IE zum laufen brachte. Das ist genau der Grund, warum die sog. „Action buttons“ so eine merkwürdige Javascript-Routine benötigen…

    Gruß an den Rhein!

    18.01.2006 @ 13:49


  6. Johannes

    Ja ja, das „Happy Döner“-Projekt… :-) Ich hab jetzt auch ein Hidden-Input-Field, an das ich bei onclick den Wert übergebe…

    19.01.2006 @ 11:32


Archiv
Kategorien
Suche