Weihnachten schon heute! (2)

Lecker Weihnachtsgans-Essen

Mmmh, das war definitiv sehr lecker! Im Gegensatz zum schnöden Eintopf beim Herrn Aust ;-) wurde bei uns nämlich am Wochenende feinste Weihnachtsgans aufgetafelt!

Zubereitet wurde das gute Federvieh nach diesem Rezept, das zudem dank mangelnder Klarheit in der Beschreibung (wann welcher Bräter mit welchen Zutaten genau wielange wohin muß, um welches Ergebnis zu erzielen wurde mir nicht so recht klar) die eigene Kreativität beim Kochen anreizte. Leichte Optimierungsmöglichkeiten hätte es vielleicht lediglich bei der Krossheit der Gans gegeben (hat irgendjemand vielleicht spontane sachdienliche Hinweise?), und die Knödel werden beim nächsten mal auch wieder komplett von vorne bis hinten von Hand zubereitet werden, statt den fertigen Teig aus dem Supermarkt zu verwenden – sonst sind die halt nur halb so gut.

Das ganze Mahl hat trotzdem unbedingte Wiederholung verdient! (Und die Reste gibt’s schon mal heute Abend.)

2 Antworten Subscribe to comments


  1. elli

    ui, das klingt ja super lecker! wusste gar nicht, dass man eine ganze gans zu zweit vertilgen kann – und das sogar schon im rezept so steht…

    zum thema krossheit: immer schön regelmäßig das vogelvieh mit bratensaft aus dem bräter übergießen und die letzten zehn minuten im ofen mit oberhitze braten.

    bei uns gibts heut selbstgemachte vegi-pizza :-) yammi yammi!

    19.12.2005 @ 21:42


  2. Johannes

    Nee, das war auch „nur“ eine Gänsebrust, und auch die hat schon für 2 Personen 2 volle Tage gelangt.

    Ich habe gestern übrigens noch von dem Hinweis eines Kochs gehört, der anrat, die Gans, wenn sie in der Pfanne vorgebraten wird, auf niedriger Stufe und dann relativ lange anzubraten, damit möglichst viel Fett aus der Haut austritt, und sie somit schön kross wird.

    20.12.2005 @ 09:20


Archiv
Kategorien
Suche