Chinesisches Frühstück

So sehr man chinesisches Essen an sich auch mögen mag, das chinesische Frühstück ist für den westlichen Magen einfach unerträglich.

Heute morgen in dem (4-Sterne!-) Hotel in Hotsprings hatte ich z.B. keine Möglichkeit auf die örtliche McDonalds- oder Starbucks-Filiale auszuweichen, und so mußte ich mich gezwungenermaßen mit der chinesischen Morgenmahlzeit auseinandersetzen.

So gab es in dem Hotel etwa:

  • Keine Brötchen oder Brot, geschweige denn ein Crossaint. Hier in Südchina gibt es zwar, im Gegensatz zu Nordchina, eine ganze Menge Bäckereien, die allerhand süße Weißbrot-Variationen anbieten, zum Frückstück bekommt man die aber trotzdem nicht serviert.
  • Mifun, chinesische Glasnudeln, die man dann mit Fisch- oder anderen Suppen zu sich nimmt. Wobei man wissen muß, daß eine chinesische Suppe, egal welcher Herkunft oder Machart, in Aussehen, Konsistenz und Geschmack an Tapetenkleister erinnert.
  • So eine Art Beton-Sol-Eier in rotem Essigaufguß.
  • Schlangenauflauf, schmeckte nach einiger Überwindung sogar überraschend gut.
  • Meeresalgensalat in sehr scharfem Dressing, unerträglich.
  • So eine Art Dampfnudeln in verschiedenen Variationen, je nach Art der Füllung sind die genießbar bis brechreizerregend, das weiß man aber erst, wenn man schon hineingebissen hat.
  • In Blättern eingebundenen und gedämpften Hühnerreis, nicht so mein Ding.
  • Allerlei Kuchen und Süßspeisen. Eine davon hatte vorgetäuscht, ein Raffaelo zu sein, war aber ne fiese Kokos-Schleimkugel, die nicht mehr zwischen den Zähnen wegzubekommen war.
  • Nach einigem Nachfragen dünnen lauwarmen Instantkaffee, den man extra bezahlen muß.
  • Orangensaft, Qualitätsstufe gefärbtes Wasser.
  • Kellogs Cornflakes und Milch! Der Morgen war also doch noch irgendwie in den Griff zu bekommen ;-)

Wer braucht da noch ein kontinentales Früstück?!

5 Antworten Subscribe to comments


  1. Lisa und nathi

    hi du ! dein text ist voll geil aber wir können ihn leider nicht für unser referat gebrauchen ;-) bevor wir in china ein raffaelo essen überlegen wir uns das,wegwn deiner andeutung, lieber nochmal.
    Nathi und lis

    05.01.2006 @ 15:45


  2. julchen

    Wan shang hao!

    Wo bleibt denn der Xiang cai? :) Hab schon ne richtige Kroianderallergie entwickelt…

    Aber Cornflakes, wo bekommt man die her? Im örtlichen Walmart bin ich nicht fündig geworden, die haben nur Haferschleim in mind. 20 Varianten…

    Baibai

    07.05.2006 @ 11:58


  3. Johannes

    Also die Cornflakes gab es wirklich nur in diesem 5-Sterne-Hotel in Hotsprings. Zwar stehe ich eigentlich überhaupt nicht auf die, dort waren sie aber Gold wert! Ansonsten ist nur Starbucks dein Freund… ;-)

    Viel Spaß weiterhin in China!

    12.05.2006 @ 12:08


  4. Michi

    Zum Frühstücken sind wir in China nie gekommen, weil wir immer erst mittags um 1 aufgestanden sind (im Gegensatz zu dir haben wir das Nachtleben lieben und leben gelernt) :)

    So hat sich das Frühstück in ein angenehmes Mittagessen verwandelt ^^

    Nur einmal – Badaling BusTour … wir haben 30min nach einem angenehmen Frühstück rund um den PLatz des Himmlischen Friedens gesucht, und sind am Ende doch beim MC Donalds gelandet. Mit einem freundlichen Blick bekommt man dort auch morgens um 8 einen Bigmac … ;D

    Gruß

    24.07.2006 @ 15:55


  5. Jennifer

    ich gehe oft sushi essen, da gibt es auch solche kleb-kugeln. so kleine leicht flachgedrückte kugeln, außen ist kokos und innen eine art ähm…. kaugummi mit mohn ;) ich habs 1x versucht aber würds nicht mer essen. ich bleib lieber bei gebackenem hühnerfleisch mit honig ;)

    lg Jenny

    20.07.2010 @ 07:31


Archiv
Kategorien
Suche