ColorSync vergessen!

Arrgh! Ich hatte mich schon die ganze latent Zeit geärgert: Wenn ich auf meinem Mac irgendwelche Grafiken erstellt oder Photos bearbeitet hatte, war immer alles wunderbar. Habe ich dann die Bilder auf einen Webserver gelegt und mit einem Windows-PC betrachtet, war die Enttäuschung immer groß, denn alle Farben dunkler und weniger leuchtend, gar nicht so, wie es sein sollte. Ich hatte sogar schon ein extra CSS-Stylesheet z.B. für diese Seite für PCs angelegt, den Fehler hatte ich auf das TFT des Powerbook geschoben.

Gerade ist mir dann schlagartig klargeworden, daß ich einfach nur vergessen haben, das ColorSync-Farbmanagement meines Mac an PCs anzupassen. PCs benutzen da andere Gamma-Werte, die Farben dunkler erscheinen lassen.

Eine ärgerliche Sache ist das, wenn da schon von Apple ein historisch gewachsener Sonderweg gegangen wird (gegen den ja prinzipiell nichts einzuwenden wäre, da Farben mit Mac-Gamma IMHO schon besser kommen), dann sollte man wenigstens bei der Installation gefragt werden, wie man es denn gerne hätte…

Lustig aber auch: die Fotos vom CSD (gemacht mit einer Fuji-Einwegkamera) hatte ich mir vom Photostudio direkt auf eine CD brennen lassen. Mit dem alten Mac-Gamma sahen die Farben hervorragend aus, auf dem PC waren die viel zu dunkel, in dunklen Bereichen nur noch schwarz und für meine Begriffe insgesamt unbrauchbar, weswegen ich die jetzt erstmal mit Photoshop nachbearbeitet habe. Im Photostudio scheint man also auch mit Macs zu arbeiten und das noch nicht als Fehler erkannt zu haben. Und als PC besitzer würde ich mich ärgern, da ich nie gesehen hätte, daß die Photos eigentlich garnicht so schlecht waren. Von der Bildqualität her wenigstens. ;-)

Die Kommentare sind geschlossen.


Archiv
Kategorien
Suche