Meine erste Quitte

QuitteHeute die erste Quitte meines Lebens gekauft. Bisher kannte ich Quitten nur als (ungenießbare) Japanische Zierquitte im Garten meiner Eltern, auf Wochen- oder gar in Supermärkten findet man sie ja äußerst selten.

Hier der Geschmackstest:

1. Versuch: roh gegessen. Schmeckt apfelig mit einem Hauch Birne, ist aber recht hart und sauer — keine gute Idee.

2. Versuch: Quittenmus. Einfach mit etwas Wasser und Zucker 15 Minuten gekocht und danach mit dem Stabmixer püriert — sehr feiner Geschmack, Spitze!

3. Versuch: Ein Quitten-Cocktail. Dazu:

– 1 EL des Quittenmuses (sehr fein püriert)
– 5 cl Hendricks Gin (wegen der floralen Noten, wacholderlastiger Gin wie Gordon’s würde hier bestimmt nicht passen)
– 2 cl frischen Zitronensaft
– 2 cl Läuterzucker und
– 0,5 cl Bitter Truth Pimento Dram

mit viel Eis in einen Shaker geben, kräftig schütteln und in ein Cocktail-Glas abseihen — ein Hochgenuss, quasi die „Quittessenz“!

4 Antworten Subscribe to comments


  1. Mukkel

    ich hab mit den quitten mal ein eis gemacht, das war auch sehr lecker…

    10.12.2009 @ 00:32


  2. Chris W.

    Und deine Bratquitte erst…… Vielen Dank nochmals for da Einlädung!

    02.11.2010 @ 17:45


  3. Andreas

    Quitten-Cocktail mit einem Schuss braunem Arehucas-Rum: Sehr lecker!

    07.06.2011 @ 16:04


  4. klaus

    das ist sehr lecker mit schokolade mit eis gemist

    12.11.2011 @ 21:29


Archiv
Kategorien
Suche