„Neues“ Handy

Ericsson T39m

Jetzt habe ich die Schnaue voll. Voll von Akkulaufzeiten um die 1 1/2 Tage, voll von Joysticks, die nicht mehr funktionieren, voll von Telefonbüchern, bei denen das Hinzufügen, Löschen und Anrufen von Einträgen nach dem Zufallsprinzip funktioniert (Buchtip für die Software-Programmierer: „Array-Indizes meistern in 7 Tagen“), voll von Kameras, die eh nur Bilder in einer Qualität liefern, bei der man Augenkrebs bekommt, und voll von einer Synchronisation mit meinem Mac, die zwar sämtliche Telefonbucheinträge auf beiden Geräten gleichzeitig löschen, aber niemals Kalender-Einträge austauschen kann.

Zwingende Voraussetzung für ein neues Gerät wäre bei mir die iSync-Kompatibilität, doch hier ist die Liste der verfügbaren Geräte nicht allzu lang: Motorolas finde ich ziemlich fürchterlich bzgl. Qualität und Menüstruktur, die Nokias, die das können sind allesamt Spielzeug-Handys mit Features, die kein Mensch braucht (Radio?), und von SonyEricsson bin ich erstmal geheilt, s.o. Und zu allen diesen Geräten konnten mir befreundete Anwender mehrere Ausschlußkriterien nennen.

Also hab ich mich für ein gutes altes Ericsson t39m entschieden, das ich vor einiger Zeit schon mehrmals hatte, das kann alles, was ich brauche, und das sogar fehlerfrei, und die Akku hält 3 Wochen. Und bei Bedarf gäbe es sogar noch eine echte QWERTZ-Tastatur für das Gerät, da könnte man sogar bequem mobil bloggen… ;-)

10 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    LAAAAANGWEILIG.
    Kauf dir ein vernünftiges Handy. Siehe mein Motorola V3. Am Anfang von dir kritisiert. Ich habe nach fast 8 Monaten keinerlei Probleme damit. Ich muss nicht mit Softwarefehlern oder abfallenden Tasten usw. kämpfen, sondern kann es einfach nur benutzen.

    24.01.2006 @ 10:58


  2. Johannes

    Nein, Motorolas sind für mich unbrauchbar, weil das SyncML bei denen zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert, damit kann ich nichts anfangen. Und das Telefonbuch ist Mist bei denen…

    24.01.2006 @ 11:02


  3. Arkadius

    Zum Telefonbuch: Du hast doch keine Ahnung. Das funktioniert doch. Ich habe damit keine Probleme.

    24.01.2006 @ 11:16


  4. Johannes

    Ja, aber du hast nicht die Telefonnummern eines Kontaktes unter einem Eintrag gebündelt, sondern pro Telefonnummer jeweils einen eigenen Kontakt.
    Mein eigentliches Ausschußkriterium ist aber das nicht funktionierende SyncML.

    24.01.2006 @ 11:20


  5. Arkadius

    Das stimmt nicht. Ich habe pro Name mehrere Nummern und eine E-Mailadresse. Man kann das einstellen. Ist gar nicht so schwierig.
    Was ist überhaupt SyncML?

    24.01.2006 @ 12:07


  6. Johannes

    SyncML ist ein Standard, um Kontaktdaten etc. zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren, in meinem Fall das Telefonbuch und den Kalender zwischen meinem Mac und dem Handy abzugeleichen.

    24.01.2006 @ 12:12


  7. Arkadius

    Man bist du kompliziert.
    Ich komme ganz ohne aus. Zur Not mache ich es auf die altmodische Art. Ich schreibe die Daten auf Papier auf.
    Was machst du eigentlich, wenn das ganze Hightech nicht funktioniert?

    24.01.2006 @ 12:16


  8. Johannes

    250+ Telefonbucheinträge abschreiben und neu eintippen? Kein automatischens Backup der Daten, falls das Gerät mal wieder verloren geht? Nein Danke…

    24.01.2006 @ 12:21


  9. elli

    wow, hier gehts ja mal richtig zur sache…
    glückwunsch, johannes, und viel spaß mit deinem neuen handy.

    24.01.2006 @ 13:48


  10. Niels

    Hallo Johannes,
    der Thread ist zwar schon ein bischen älter, aber ich melde mich trotzdem nochmal darauf:
    Du scheinst der einzige zu sein, dem es bisher gelungen ist, SyncML auf nem Mac ans Laufen gebracht hat. Ich recherchiere schon seit Tagen und habe versucht sync4j und funambol auf meinem Mac zu installieren. Bisher ist mir das nicht geglückt, für die Tutorials bin ich wohl zu blöd (ich hab einfach zu wenig Ahnung von Unix und Java). Wie hast Du das hinbekommen? Kannst Du mir da einen kleinen Überblick geben?
    Danke!
    Niels

    04.07.2006 @ 18:51


Archiv
Kategorien
Suche