Jetzt fühle ich mich sicher

Unerläßlich ist es in unseren heutigen digitalen Zeiten, und denen das halbe Leben in Form von Dokumenten, digitalen Fotos, E-Mail-Sammlungen und auch Blog-Einträgen auf Festplatten gespeichert ist – nicht auszudenken, wenn das alles mal weg sein sollte, sowas hat schon mehr als einen Menschen in Tiefe Verzweiflung gestürzt. Bei Webhosting-Angeboten ist es in der Regel auch automatisch mit dabei, auch wenn man sich vielleicht nicht immer drauf verlassen kann. Bei einem eigenen Server muß man sich allerdings selbst drum kümmern: das Daten-Backup.

Zu den Zeiten, als ich mir noch mit dem Herrn Aust einen Root-Server geteilt habe, war das immer ein latent verdrängtes Thema, und das schlechte Gewissen wurde mit sporadischen manuellen Downloads der wichtigsten Serverdaten beruhigt.

Jetzt aber habe ich endlich den nötigen Backup-Space bei Strato gemietet, die REOBack Backup-Lösung installiert und konfiguriert und das ganze als täglichen Cronjob eingetragen. Und so Gott will werde ich jetzt regelmäßige inkrementelle Backups zur Verfügung haben, mit denen ich alle Daten der letzten 7 Tage wiederherstellen kann. (Testen werde ich die Backups aber auf jeden Fall einmal.)

Fehlt jetzt nur noch eine geeignete Backup-Lösung für zuhause, wobei ich momentan eine externe Festplatte favorisiere. DVDs sind da bei heutigen Datenmengen auch schon fast nicht mehr zeitgemäß, und die besten Erfahrungen hab ich mit denen ja auch nicht gemacht.

Dann kann ich bestimmt wieder noch etwas ruhiger schlafen.

2 Antworten Subscribe to comments


  1. Marco

    Lobenswerter Vorsatz! Automatisches tägliches Datenbackup durch unsere IT-Abteilung hat mir heut noch den Feierabend gerettet – mit der Sortierfunktion von Excel hat mir ein Kollege in einer Tabelle mit ca. 2000 Einzelprojekten, mühsam erstellt von geschätzt 30 Leuten, unwissentllich und kurz vor Vollendung allen Projekten unwiderruflich alphabetisch umsortierte Attribute zugeordnet – dass wäre eine interessante Planung für dieses Jahr geworden, wenn´s unbemerkt geblieben wäre.

    11.01.2006 @ 22:08


  2. Dadabase.de » Server-Probleme: REOBack: Disk full

    […] Super, gestern hat der Server mal wieder die Grätsche gemacht. Schuld war diesesmal ausnahmsweise kein Update und damit einhergehende Fehlkonfiguration irgendeiner Server-Software, sondern das REOBack-Backup-Skript, das Amok gelaufen ist und mit seinen temporären Dateien die gesamte Server-Festplatte zugemüllt hat. […]

    10.05.2006 @ 13:18


Archiv
Kategorien
Suche