Eingebrochen und Ausgeraubt

Liebe Leute, ich habe heute schon einen super Morgen hinter mir. Los ging alles um ca. 4:30h, als ich durch ein Rumpeln in meinem Wohnzimmer wach wurde. Im Halbschlaf und quasi so wie Gott mich erschaffen hat bin ich dann mal raus, um zu schauen, was denn da wohl los sei. Dort angekommen stand dann plötzlich irgendso ein Typ vor mir, ich würde mal sagen Araber oder Nordafrikaner, der offenbar allerdings ebenso überrascht war, mich vor sich zu stehen haben. Nach kurzer Diskussion der Situation konnte er mich dann im darauffolgenden Handgemenge einmal quer durch den Raum stoßen und ins Treppenhaus flüchten. Daß in meiner Wohnung was fehlte konnte ich gleich sehen, also ich Hose an und hinterher. Unten auf der Straße angekommen konnte ich dann aber weit und breit niemanden erblicken. (Im nachhinein ist das erstaunlich, der muß noch irgendwo in einem Hauseingang gestanden haben oder so.)
Ich also wieder hoch, um die Polizei zu rufen. Dort allerdings mußte ich wiederum feststellen, daß ich inzwischen weder ein Telefon noch ein Handy besaß, also wieder runter auf die Straße und in der Telefonzelle 110 angerufen. (Daß ich sowas mal erleben darf…)
5 Minuten später war auch schon der erste Streifenwagen da, bald kamen wohl noch mehr, und ich hatte die Wohnung voller Polizisten: Täterbeschreibung, Tathergang, Auflistung aller gestohlenen Gegenstände, Fahndung nach dem Täter. Nochmal 20 Minuten später kamen dann noch zwei Damen und ein Herr von der Kriminalpolizei nebst Spurensicherung, ich durfte die Fragen nochmal beanworten, und man hat meine Wohnung fotografiert und großzügig zur Sicherung eventueller Fingerabdrücke eingepudert.
Was fehlt? PowerBook weg, die gute Notebook-Tasche mit Zubehör dazu weg (Netzteil ist aber noch da), Nikon weg, Portemonaie mit allerhand Karten und Ausweisen hatte ich gottseidank im Schlafzimmer, das ist also noch da, Telefon weg, Handy weg. Super.

Ich hab den Kaffee auf! Horror!

Gottseidank habe ich gerade noch im Juni eine Hausratversicherung abgeschlossen, nachdem man mir ein paar Tage zuvor schon den Keller aufgebrochen und ein Fahrrad gestohlen hatte. Sicherungskopien aller meiner Daten gibt es auch, der Schaden ist also noch relativ begrenzt und ersetzbar. Gespannt wäre ich auch mal, wie der Typ das PowerBook verwerten will, so ganz ohne Passwörten, Netzteil und mit deaktiviertem CD-Booting. Ohne Support von Apple wird das wohl kaum gehen, dort ist das Book allerdings auch schon als gestohlen gemeldet.

Die nächsten Tage muß dann wohl auch noch auf Polizeipräsidium und Täterfotos schauen, eventuell gibt es dann auch noch eine Gegenüberstellung. Wie im Film.

Und wo ich gerade schon mal dabei bin: Hat noch jemand einen ollen PC oder ein altes Handy rumliegen, daß man mir für die nächsten Tag/Wochen leihen kann, damit ich nicht ganz so offline bin?

Ich frage mich ja auch, was das für eine Aktion von dem Typen war: Urlaubszeit == Einbruchzeit, Junkie auf Turkey, oder hat da doch jemand gewußt, daß ich relativ neue Hardware im Hause habe.

Tja, mal schauen, wie das jetzt weitergeht. :-(

25 Antworten Subscribe to comments


  1. Arkadius

    Mein Beileid. Gott sie Dank ist dir aber nichts passiert.
    Schönen Gruss,
    Arkadius

    11.08.2004 @ 11:12


  2. Johannes

    Ja, da bin ich auch sehr froh. Sowas kann auch schnell mal schiefgehen, wenn der Einbrecher dann Panik bekommt und dazu vielleicht noch bewaffnet ist. An das Zeugs kann man ja wieder rankommen.

    Eine Arbeitskollegin erzählte gerade noch von einem Bekannten, dem sie auch gleich die ganzen Festplatten mit den Datenbackups gezockt haben. Der Typ steht jetzt wohl quasi vor dem Nichts, jahrelange Arbeit ist einfach weg.

    11.08.2004 @ 11:24


  3. jens

    was ist mit dem „Soundtrack für laue Sommernächte“? noch da oder auch geklaut?

    11.08.2004 @ 14:22


  4. Johannes

    Sehr lustig, der Herr Knoop. Nein, der „Soundtrack für laue Sommernächte“ wurde nicht entwendet. Grummelgrummel… :-)

    11.08.2004 @ 14:27


  5. carolinschen

    armer jo-hanes!
    die gute nikon auch weg? ich hab es ja immer noch nicht geschafft mir eine zuzulegen… vielleicht krieg ich ja demnächst günstig eine angeboten?!

    11.08.2004 @ 14:27


  6. jens

    noch mal zum soundtrack: so schlimm kann es dann ja nicht sein … :o)

    11.08.2004 @ 14:31


  7. Johannes

    Ja, vielleicht sollte ich demnächst mal bei Achmeds Gebrauchtelektronik -Discount schauen, ob ich passenden Ersatz für meine Sachen finde. Morgen früh um 8 hab ich dann den Termin im Polizeipräsidium zur Vernehmung. Mal schauen, was das bringt…

    11.08.2004 @ 14:43


  8. Arkadius

    Irgendwie scheint es, als ob Handy`s und so nicht lange bei dir bleiben möchten. Seltsam, seltsam…..

    11.08.2004 @ 14:52


  9. Johannes

    Och, das hat jetzt doch immerhin schon 1 1/2 Jahre gehalten, das ist doch echt lang für mich…

    11.08.2004 @ 14:59


  10. jens

    morgen zur vernehmung? stell dich mal auf unangenehme fragen ein: „so herr lietz, sie haben also im juni eine versicherung abgeschlossen? … glauben sie eigentlich an zufälle?“ inspector columbo jedenfalls nicht … :o)

    11.08.2004 @ 16:06


  11. Johannes

    Mmmh, vielleicht hat Kojak aber schon eine Spur: Ich habe mir eben beim T-Konzern eine neue Prepaid-Karte fürs Handy geordert, und der Guthaben-Betrag, der noch auf der Karte sein soll, ist niedriger als ich erwartet hätte. Vielleicht hat der Idiot ja tatsächlich mit dem geklauten Handy irgendwo angerufen. Das wäre doch schon mal was, ich werde das morgen mal checken lassen…

    11.08.2004 @ 16:17


  12. jens

    vielleicht hat der beim apple-service angerufen – weil der rechner nicht von cd bootet …

    11.08.2004 @ 16:22


  13. Johannes

    LOL ;-)

    11.08.2004 @ 16:23


  14. Arkadius

    Wieso hast du dein powerbook nicht ins Bett mitgenohmen?
    Deine Liebe hat aber nur kurz gehalten. Auf jeden Fall war deine Nikkon sehr schön. Wenn du Photos machen möchtest, kann ich dir bei Bedarf meine Digicam ausleihen.

    11.08.2004 @ 17:22


  15. micha

    die geschichte ist ja ein albtraum! wie kam der denn eigentlich in die wohnung?
    tief empfundenes beileid!

    11.08.2004 @ 17:47


  16. Johannes

    Danke! Tja, ich habe keine besonderen Schlösser oder Sicherheitsmaßnahmen an der Tür, und wenn ich zuhause bin, schließe ich in der Regel auch nicht von innen ab. Da hatte der relativ leichtes Spiel bei mir reinzukommen, außer ein paar Kratzspuren ist nichts zu sehen… Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken…

    11.08.2004 @ 17:55


  17. micha

    puh, das macht ja angst. ich geh gleich mal abschließen … und die feuerleiter absägen. nochmal toitoitoi für die wiederbeschaffung!

    11.08.2004 @ 22:26


  18. public void blog()

    Backups und Versicherungen
    JL wurde ausgeraubt, nachts, in seiner eigenen Wohnung. Abgesehen davon ,daß es der top-Horror für mich wär, wenn nachts plötzlich jemand in meinem Wohnzimmer steht und sich an meinen Sachen zu schaffen macht – da kommen einem schnell Gedanken wie „Ic…

    13.08.2004 @ 07:41


  19. Dobschats Weblog

    Eingebrochen und Ausgeraubt
    Wie übel ist denn das? Ein Ungebetener Gast in der eigenen Wohnung, der dann auch noch Handy, Telefon und Powerbook mitnimmt. Zum Glück gibt es von den Daten ein Backup und eine Hausratversicherung, so dass sich der materielle Schaden in Grenzen häl…

    13.08.2004 @ 12:10


  20. Marco

    Na, das wundert mich aber, dass Dein ungebetener Gast nicht über die Beule im Laminat gestolpert ist, wie jeder andere sonst…
    Wer hat Dir denn den Trick mit der Hausratsversicherung verklickert? Zahlt die denn auch, wenn die Feuerleiter nicht abgesägt war und wenn Du die Tür nicht hinter Dir verrammelst?

    20.08.2004 @ 16:49


  21. Johannes

    Na ohne die Beule hätte ich wahrscheinlich friedlich weitergeschlafen. Daß die Versicherung zahlt hoffe ich mal, offiziell war es ja „räuberischer Diebstahl“, und sowohl Raub als auch Diebstahl sollten abgedeckt sein. Ansonsten hätte ich ein Problem…

    20.08.2004 @ 18:11


  22. Marco

    Mal eine dumme Frage: bei der Häufigkeit, mit der Du Deine Behausung wienerst: sind Vera und ich jetzt polizeilich registrierte, potentielle räuberische Einbrecher – von wegen der Fingerabdrücke, welche die SOKO-iBook bei Dir gesammelt hat?

    20.08.2004 @ 20:22


  23. Marco

    na, Du triffst Dich wohl gerad mit dem Nordafrikaner und machst einen drauf – daher hast Du wohl keine Zeit zu antworten… :-))

    20.08.2004 @ 22:26


  24. Johannes

    Ja, mit euren Fingerabdrücken solltet ihr jetzt schön vorsichtig sein und nicht mehr alles anfassen, sonst habt ihr ruckzuck nen Raub an der Backe kleben! Aber gute Idee: Ich werde der Polizei mal nen Hinweis geben, damit die einen Täter fassen können, ich habe nämlich heute erfahren, daß Versicherungen gerne erst zahlen, wenn die Polizeiakte geschlossen wird. So könnte ich das ein wenig beschleunigen… :-)

    23.08.2004 @ 01:44


  25. Dadabase » Blog Archive » Die Gerichtsverhandlung

    […] Heute Morgen um neun war es nun soweit, 1 1/4 Jahr nach der Tat fand der Prozeß gegen meinen PowerBook-Entwender statt. […]

    12.12.2005 @ 17:51


Archiv
Kategorien
Suche