Chili-Schote der Hölle

Eben nach dem Nachhausekommen noch fix was asiatisches im Wok zubereitet. Und da ich es eigentlich ganz gerne scharf mag, kam ich auf die vermeintlich gute Idee, das Essen noch einer der recht kleinen, roten Chili-Schoten, die ich neulich mal beim Gemüsehändler erstanden hatte, aufzupeppen. Gesagt getan, Chili-Schote mit dem Messer kleingeschnitten, hineingeben und — gedankenverloren den Finger abgeleckt.

Und verdammt noch eins, es war die Hölle! Selbst viel Milch wollte nicht helfen, und erst nach über 10 Minuten wich das unmenschlich scharfe Brennen einem undefinierbarem Taubheitsgefühl im gesamten Mund nebst einem Pfeifen im Ohr. Wovon sich ersteres auch jetzt noch keineswegs verflüchtigen will.

Dann eben – über 3 Stunden und mehrmals Händewaschen später – auch noch mit dem Finger durch das Auge gewischt. Was mich noch einmal die Hölle und eine halbe Erblindung durchleben ließ. Hat sich aber inzwischen auch wieder beruhigt.

Und das Wok-Gericht? Vermutlich kann ich es wahlweise zum Legen von Waldbränden oder zum Aufätzen von Tresoren verwenden. So etwas habe ich noch nie erlebt.

15 Antworten Subscribe to comments


  1. Meine kleine Bar » Ginger Cocktail

    […] Da zumindest mein Ingwersirup extrem süß bei vielleicht etwas stärker wünschenswerter Ingwernote ist, könnte man evtl. etwas Ingwersirup herausnehmen und dafür geriebenen (und ausgepressten) frischen Ingwer hinzugeben. (Eine Feinjustierung der Inhaltsstoffe war heute leider nicht mehr so ganz möglich…) […]

    20.09.2007 @ 00:31


  2. Chris

    Respekt. Wahrscheinlich hast Du nicht mal Schärfegrad 10 erwischt. Unglaublich welche Steigerungsformen es da wohl noch gibt: http://www.pepperworldhotshop.de

    20.09.2007 @ 10:29


  3. Johannes

    Also ich hab noch keine gegessen, von der ich explizit wußte, daß sie Schärfegrad 10 hat, aber eine 8-9 würde ich der gestern der Beschreibung nach durchaus attestieren! :-)

    20.09.2007 @ 10:48


  4. iKArus

    Hmh, ohne es wirklich wissen zu können, aber wenn es eine kleine, spitze Chili aus dem Supermarkt oder vom Kaufmann um die Ecke war, kann es eine der recht verbreiteten Thaichilis (kommen oft aus Holland) gewesen sein. Die liegen so max. bei Stufe 8, was aber vom Eindruck her auch schon höllisch scharf sein kann …

    BTW. falls Du nochmal so ein Selbstexperiment startest, Milch hilf, wie Du ja schon bemerkt hattest, nur bedingt! Wenn nichts hilft, dann versuche lieber pures Speiseöl, hat mir nach etwas Übermut (pure Habanero) auch schon mal „das Leben“ gerettet. ;)

    20.09.2007 @ 13:30


  5. Johannes

    Das mit dem Speiseöl sollte ich mir merken. Ich hab nämlich noch 2-3 davon in der Obstschale liegen… ;-)

    Und nach weiteren Nachforschungen behaupte ich mal, daß es sich um eine „Scotch Bonnet“ gehandelt hat, siehe http://www.hotsauce.de/chilis/frischechilis/index.html

    20.09.2007 @ 14:04


  6. iKArus

    DANN wäre es auch kein Wunder, dass das Brennen nicht nachließ. Nur schade, dass ich die hier bei mir in der Umgebung nirgends gekauft bekomme …

    20.09.2007 @ 14:16


  7. Johannes

    Das kaufen geht hier eigentlich ganz gut, besonders in Bioläden/-supermärkten. Häufig haben die da so kleine Beutel, in denen bestimmt 10 verschiedene Chili-Sorten verschiedener Schärfegrade zum Ausprobieren abgepackt sind…

    Ich frage mich aber gerade, wie man zu Aussagen wie „…überraschen frische Scotch Bonnet Chilis durch einen charakteristischen fruchtig-aprikosenartigen Geschmack, den es so bei keiner anderen Chilisorte gibt“ kommt. Da muß man ja schon sehr resistent sein, um überhaupt noch was zu schmecken… ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Scotch_Bonnet

    20.09.2007 @ 14:40


  8. iKArus

    Das geht eigentlich. Der Trick ist, nur Fruchtfleisch zu erwischen. Die meiste Schärf ist meiner Erfahrung nach in den Kernen und in den weißen Trennwänden. Das Fruchtfleisch ist zwar selbst dann noch bei einigen Sorten extrem scharf, aber man schmeckt je nach Gewöhnung einiges mehr heraus.

    20.09.2007 @ 15:46


  9. e-heldin

    Oh, Johannes, ich hoffe sehr, dass die nächsten Schoten keine Verwendung finden werden, wenn du mal wieder für mich kochen solltest ;)

    Bin übrigens wieder in Landen!

    21.09.2007 @ 11:11


  10. Johannes

    Tjaha, liebe E-Heldin, vorbeikommen und sich überraschen lassen! ;-) Wäre ja mal wieder an der Zeit!

    21.09.2007 @ 14:57


  11. Oliver

    Suizidgefährdet, weil die Freundin mal für eine Woche aus dem Haus ist ? ;)

    23.09.2007 @ 15:11


  12. Chris

    Grüß Gott… Wir sind wieder da ;)) Ich hoffe du kannst schon wieder sprechen ;)…

    25.09.2007 @ 12:28


  13. Marco

    Kann ich dir nachempfinden, auf Guadeloupe hatte ich mal das Vergnuegen, Stufe 9-10 zu testen – zum Glueck haben sie mich vorgewarbt, haette sonst die ganze Schote statt der Messerspitze probiert :-O
    Lass mich mal raten, der Schmerz duerfte dich auch noch ein zweites Mal ereilt haben? So ca. 6-12h spaeter und dann an ganz anderer Stelle?

    26.09.2007 @ 04:03


  14. Dirk

    obacht: Das Speiseöl ist nicht zum Trinken gedacht, sondern um sich vor dem Schneiden die Hände damit einzureiben. Was beim Knobi nur zweckmäßig ist, ist beim Chili erforderlich ;-)

    19.10.2007 @ 06:08


  15. Dirk 2.0

    Kann mal jemand den Spamlink eins weiter oben entfernen?

    Ansonsten: Mahlzeit

    06.10.2011 @ 18:47


Archiv
Kategorien
Suche